Keying von HD Material der Sony F1

  • Hi,
    um Ulrichs vehementes Eintreten, die negativen Äußerungen über HD Material zu relativieren ,
    zu unterstützen, habe ich mal mit dem von ihm zur Verfügung gestellten Material rumgespielt.
    Eine immer mal wieder gehörte Äußerung, das komprimierte Material würde keying extrem erschweren hat mich gereizt, das mal auszuprobieren. Da Ulrich eine wunderschöne Sequenz mit einem Trike im clip hatte, das Teil auch noch gelbist, war das Opfer schnell gefunden.
    Das Ergebnis einer fließenden Farbkorrektur nur des Trikes gibts für interessierte hier:


    600 kb .wmv


    Ich meine, da gibts am Material wenig zu meckern.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Gibt wirklich nichts zu meckern. Sauber gemacht. Hast Du dieses Resultat mit APP 1.5 erreicht?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    den geilen Clip hat Jörg mit After Effects gemacht. Schönen Dank dafür, das er den Clip auch hier öffentlich gemacht hat.
    Werde mal versuchen, das mit Edius zu wiederholen. Für MSP habe ich ja kein HD Plugin.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    der gelinkte clip ist mit AE gemacht, ein zweiter, optisch fast gleichwertiger,
    entstand in APPro. Ist hier allerdings bedeutend aufwendiger zu realisieren.
    Hat jedenfalls Riesenspaß gemacht
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,
    hast Du das Original File, nach dem Keying noch? Oder wenn nicht, etwas anderes, um es einmal ItsMagic zu zeigen?
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jörg,


    gerne auch mal was anderes an gekeytem HDV-Material, oder HDV-Material, an dem Rotoscoping angewendet wurde.
    Wenn das trotz 4:2:0.-Farbsampling sauber hinzubekommen ist, könnte das das Zünglein an der Waage sein :)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,
    ich habe mal etwas gesucht, 288 Versionen gefunden, die Originalversion scheint verschollen.Ist wahrscheinlich auf irgendeiner externen Platte.
    Im HD Bereich lässt meine Ordnung noch zu wünschen übrig.
    Sollte ich fündig werden....
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marcus,
    wenn Du das Trike HDV Original haben willst, dann mails mir.
    Ich schick es Dir dann Via www.yousendit.com

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich,


    ich fürchte, mein Rechner ist noch nicht wirklich HD-tauglich.


    Würde mich aber sehr über ein paar Erfahrungsberichte dahingehend freuen.


    Besonders in bezug auf Farbkorrekturen, Keying und Rotoscoping fand ich DV immer das letzte aus der Kanne.
    Sicher hat HDV die höhere Auflösung, aber zunächst das gleiche 4:2:0 Farbsampling.
    Wenn die Auflösung allerdings schon reicht, um saubere Ergebnisse zu erzielen, bin ich begeistert.


    Viele Grüße
    Marcus (der dann wohl schon mal zu sparen anfängt.... :wink:)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Nun die 10 Sekunden wird er schon verkraften. :D
    Ich hab mal Dein 4:2:9 in 4:2:0 abgeändert.
    4:2:2 ist es erst mit den CanopusHQ Codec
    Die Sony's haben 4:2:0, die JVC, meine ich 4:2:2

  • Hallo,
    meine diesbezüglichen Untersuchungen mit APPro haben gezeigt, daß das Keying bei SD- und HD-Material in etwa gleich (kritisch) ist. Was die höhere HDV-Auflösung bringt nimmt das MPEG2-Verfahren wieder weg.


    Beim Einsatz des CineForm Wavelet-Codecs (AspectHD) ist eine leichte Verbesserung zu sehen. Dies liegt einerseits am Hochkopieren nach 4:2:2 und andererseits am Wavelet-Verfahren an sich - durch das Transformieren werden die gefürchteten Color Edges in einem gewissen Rahmen ausgebügelt. Insofern ist das Intermediate besser geeignet als das Original.


    Das Keying selbst ist ja dann wieder eine Kunst für sich.
    Ich konnte meine HDV-Keyings bisher allerdings nicht auf einem HD ready anschauen, da ich sowas Modernes noch nicht besitze. Auf einem herkömmlichen Fernseher siehts jedoch recht passabel aus, wenn man sich Mühe gegeben hat.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Original von its-magic
    Wenn die Auflösung allerdings schon reicht, um saubere Ergebnisse zu erzielen, bin ich begeistert.


    Das Beispiel hier ist zwar nicht von einer FX1 sondern nur aus der HC1 zeigt aber IMHO was bereits mit m2t Material zu erreichen ist. Das linke ist das Original einer leicht im Wind schaukelnen Blüte auf die ähnlich dem hier mal gezeigten Trike einige Keyframes in Vegas zur Farbveränderung gesetzt wurden. Die Bilder hier sind aus dem so gerenderten m2t HDV Material als 1:1 Ausschnitt bei PS JPG_Quality=11 (non deinterlaced)


    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    welcher Encoder?
    Procoder 2.02? Da stimmt die HB Reihenfolge nie, egal ob nun TFF oder BFF eingestellt. Lege ich es mit TFF auf die TL von Edius zittert es.
    Ändere ich die Clipeigenschften in Edius auf BFF, ist es o.k.
    In der der 2.04 Version ist es dann wieder richtig.
    Thread von Udo im Canopus Forum.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,
    Procoder ist nicht mehr..... nein, das ist mit dem in APP implantierten decoder rausgegangen. Wird mir auch als tff angezeigt, aber sowohl Mediaplayer als auch
    vlc ( bob) haben extremste Kämme, in AP und Edius sind die nicht.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    das Zittern kann ich nur abschalten wenn ich in Edius die HB Reihenfolge auf bff abändere. Trotzdem ist dann aber das Bild mit schwarzen Rändern. Die AR kann auch nicht richtig sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Procoder 2.02? Da stimmt die HB Reihenfolge nie, egal ob nun TFF oder BFF eingestellt.


    mit dem Procoder 2.02-Update korrekte Halbbildreihenfolge

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Moin Ulrich,


    Zitat

    das Zittern kann ich nur abschalten wenn ich in Edius die HB Reihenfolge auf bff abändere.


    meintest Du nicht tff?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bezogen auf den Clip von Jörg muß ich auf bff ändern, owohl tff richtig wäre. Nur mit bff zittert es, wie bei Dir vor dem Update.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,
    die Mysterien der unterschiedlichen settings scheint sich fortzusetzen.
    Habe nochmal neu gerendert und verlinkt
    http://jleonhardt.de/Trikepro2.m2v
    der clip hat nun keine interlacedprobleme bei mir, das PAR ist korrekt mit 1.333
    das Format ist 1440x1080 und trotzdem wird der clip nicht korrekt angezeigt.
    Versuche mit 1920x1080 PAR 1.0 geben ganz kuriose Ergebnisse, ich lass es jetzt mal dabei, gibt Wichtigeres zu tun
    Gruß Jörg