Rechner schaltet sporadisch ab, mal nach Tagen und mal nach Stunden

  • Hallo,


    nachdem ich hier das Ulrich's Problem mit dem Motherboard gelesen habe, möchte ich auch mein Problem schildern.


    Mein alter (2.) Videorechner schaltete sich vor ca. 4 Wochen plötzlich aus, ich konnte ihn auch nicht mehr starten. Danach habe ich das Netzteil ausgebaut, angeschlossen und ich wollte es nicht glauben, der Lüfter lief. Danach baute ich es wieder ein und alles war ok.


    Nach 2 Wochen traf das Problem erneut auf. Diesmal habe ich den Netzschalter am PC ausgeschaltet und nach ca. 10 Minuten wieder eingeschaltet und der Rechner ließ sich wieder starten.


    Die Abstände werden jetzt jedoch kürzer, aber sehr unregelmäßig, mal Tage, mal Stunden und mal auch 20 Minuten. Ein Wärmeproblem ist es vermutlich nicht, denn der Rechner läuft manchmal tagelang ununterbrochen rund um die Uhr, ohne daß er sich verabschiedet auch an heißeren Tagen.


    Hat jemand einen Tip für mich? Gibt es so etwas ähnliches wie ein Überspannungsschutz? Evtl. haben wir ja hin und wieder Spannungsspitzen, so etwas soll ja vorkommen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ich denke mal das liegt entweder am Netzteil selber oder am Motherboard.


    Sehr wahrscheinlich sind in einem oder beiden die Stützkondensatoren hinüber, sodass das Motherboard abschaltet.


    In der c't war das speziell bei ganzen Serien von Motherboards ein größeres Thema.


    Ich würde es zuerst mit einem anderen Netzteil probieren.
    Oft sind auch die Lüfter und die gewollten (und nicht gewollten) Ansaugöffnungen so zugeschmutzt, das da kaum noch Luft durchgeht.


    So ein Netzteil nie ohne Last laufen lassen, es muss dann abschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Udo,
    wenn das Netzteil hinüber ist, dann bekommt sehr wahrscheinlich das Board auch einen mit und zwar im Spannungsverteiler IC des Boards.
    Die Spannung baut sich irgendwann nicht mehr ab, die Kiste geht aus.
    Werden die Stromversorgungskabel vom Board abgezogen, sowie die IDE Controller Kabeln zu den Devices, so baut sich die Spannung wieder ab. Das wäre die Erklärung dafür, warum mein PC danach wieder bootet.
    So war es auch heute aber nicht lange, da ging er wieder aus.
    Also habe ich das neue Board eingebaut. Habe ich vorher noch nie gemacht :feixen: hat aber anscheinend funktioniert. Es war das exakt gleiche Board mit der gleichen Revisions Nummer. Storm ist auch da und funktioniert. Nun kämpfe noch mit dem RAID Controller und den Bios Update, denn da ist noch das alte vom 17.1.2002 drauf, was Macken mit der Tastatur hat.
    Mal schauen.
    Martin
    muß ich die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler neu auftragen, nach dem Board Wechsel? War noch schon matschig, nicht eingetroknet.
    Ich frage weil jetzt die Temperaturanzeige viel höher, als früher. Hatte ich sonst einen Wert von 19° zu Beginn, habe ich jetzt 39°!
    Oder habe ich jetzt die Kabel richtig angeschlossen und vorher waren sie falsch? Die HDD Kontrollampe funktionierte ja auch nicht, da das Kabel nicht aufgesteckt war. Sowas nennt sich dann Fachbetrieb.
    Gite Nacht Ulrich


    Edit:
    BIOS UPDATE ÜBERLEBT :herz: RAID geht auch wieder, als normaler zusätzlicher IDE Controller. Bleibt das Problem mit der Temperatur.
    Neue Wärmeleitpaste beim Umsetzen oder nicht?

  • Hallo Ulrich,


    besser wäre es schon bei den hochgetakteten Prozessoren, die Wäremeleitpaste zu erneuern.


    Das ist aber sicher unabhängig von der Temperaturanzeige an sich. Soviel kann die Wärmeleitpaste nicht ausmachen.


    Das halte ich für ein anderes Problem.


    Allerdings zeigt mir eine meiner Festplatten anfangs auch 19° an, eine andere beginnt immer mit 39° - was ich auch nicht nachvollziehen kann - da da nichts falsch zu stecken ist.


    Nun bist Du auch nicht schlauer als vorher.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Vergass ich noch, neue Wärmeleitpaste sollte man immer auftragen, wenn man die Teile neu zusammenbaut.


    Die Temperatur wird mit einem Fühler ermittelt, meistens irgend ein NTC-Widerstand. Da gibt's natürlich immer Unterschiede, Bauteiletoleranzen, Auswertung, etc.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na ja, da das Zeug noch geschweidig war, und eh zwischen den Teilen war, CPU und Kühlkörper, die wieder zusammen gehören, denke das wohl an Toleranzen der bauteile liegt. Da meine 19° CPU Temperatur ja immer angezweifelt wurden und die 39° ehr der Realität entsprechen sollten wirds wohl passen. Ich hatte damals eines der ersten Boards diesen Typs. Vielleicht ist es wie mit der HC1, es wurde stillschweigend nachgebessert.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Richtig, Bei meinem Board liegt die CPU-Temperatur auch immer so um 40° C. Heute Morgen bei 43° C, da ich den PC wegen des Downloads Deines m2t-Files.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi,


    >>Meine CPU Temp. 34 °.<<


    das wird aber wohl nicht die Kerntemp. sein, sondern eher am Sockel gemessen.


    Leg mal sicherheitshalber noch 5 - 7 °C drauf und gib ihm mal so richtig was zum Arbeiten.


    Heiße Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    >>Wie soll Herbie dies herausfinden?<<


    Soll er doch gar nicht :feixen:


    ich meinte nur, dass mir der Wert etwas zu niedrig als echte Kertemp. vorkommt-


    Ist aber eigentlich völlig egal.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Dann sind wir uns ja einig. :wink:


    Zitat

    34° C, phua, fröstel, da verkühlt sich ja der Prozessor richtig.


    Mit fröstelndem Gruss (stimmt wirklich, bin etwas erkältet)
    Edi

  • Hi Edi,


    Zitat

    Hast Du eigentlich Deinen Compi wieder auf Vordermann bringen können?


    der lief heute den ganzen Tag ohne Probleme. Woran das liegt, ich such immer noch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Überhitzung? Netzteil überfordert? Schlechter Kontakt bei den RAM-Riegeln, PCI-Karten oder IDE-Steckern?
    Ich hatte vor Jahren mal ein Problem, das ähnlich war wie das Deinige. Nachdem ich den PC fast völlig zerlegt gehabt hatte und wieder zusammengebaut, war immer noch keine Besserung da. Erst als ich das SCSI-Kabel an meiner Boot-Disk auszog und wieder einsteckte, war wieder alles paletti.
    Ein anderes Mal war's eindeutig das zu schwache Netzteil.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi