Firewire Frage

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit einen neuen PC, mit WINXP Sp2, bei dem im Bereich Firewire Verbindung irgendwie eine Macke war/ist.
    Während die Übertragung vom Camcorder zum PC einwandfrei läuft, war bisher eine Transport von AVI Dateien zurück zum Camcorder nicht möglich. Die Verbindung wurde zwar immer erkannt , aber schaltete ich im Überspielprogramm (WINDV) auf "Recording to Device", so fing das Band im Camcorder an zu laufen, allerdings schaltete das Display der Kamera sofort auf den Einschaltbildschirm um. Der Camcordermotor lief weiter und das Zahlwerk lief, aber das Band wurde nicht bespielt und WINDV stürzte ab.
    Wochenlang fummelte ich am PC rum, z.B. neue Firewire Karte, PCI Platz gewechselt, nichts zu machen.
    Durch puren Zufall stellte ich vor ein paar Tagen fest, dass sich dieser Übertragungsfehler nicht einstellt, wenn ich das AVI von meinen externen USB2 Festplatten auf den Camcorder zurückspiele. Ohne Probleme werden auch längere Filme vom Camcorder auf Band aufgezeichnet. Nehme ich allerdings wieder ein AVI auf einer meiner internen Festplatten im PC als Quelle, so geht die Sache wieder schief.


    Ok, ich kann nun wieder Sicherungsbänder meiner Filme herstellen.
    Aber woran kann es liegen das es nur mit USB2 fehlerfei läuft ?


    Grüße aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hanse-netz


    Das kommt davon, das Microsoft offenbar nur noch USB 2 Highspeed unterstützen möchte.
    Mit dem SP2 haben die irgendwie Firewire ausgebremst. Irgendwo ist ein Registry-Hack beschrieben, mit dem man die Bremse lösen kann. Leider weiss ich nicht mehr, wo das beschrieben war, aber vielleicht weiss es ja ein anderes Mitglied.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Hi, langsam glaube ich doch, ich werde älter. :wink:
    Folge mal diesem Link , dann klicke dort auf diesen in meinem ersten Beitrag in diesem Thread. :wink:


    Für was doch die Suchfunktion des Forums alles gut ist. :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hanse-netz


    Wäre doch schön, wenn Du wenigstens mal etwas zu Deinem Erfolg oder Misserfolg schreiben würdest.
    Dank erwarte ich ja sowieso schon gar nicht mehr.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    hier haben wir uns vermutlich falsch verstanden, tut mit leid.


    Die Links zum Thema "Firewireprobleme", nicht nur in diesem Forum, kenne ich inzwischen fast auswendig.
    Mein Beitrag war eher in die Richtung einer Lösung, die ich durch Zufall selbst entdeckt habe, ausgerichtet. Meine Frage, warum es nur über den USB Umweg einer externen Festplatte läuft war daher an EDV Experten gerichtet die sich ggf. so perfekt im PC / Camcorder System auskennen um eine Erklärung dafür zu liefern.
    Gleichzeitig sollte es als Tip für andere Forumsteilmehmer verstanden werden die mit dem gleichen Problem kämpfen.


    Trotzden vielen Dank, Edi und
    Grüße von der Hamburger Alster
    mit ein wenig Sonnenuntergangstimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi hanse-netz


    Tut mir leid, dass ich Dich offenbar falsch verstanden habe. Für mich klang es so, dass es mit USB 2 funktioniert, mit Firewire aber nicht.


    Grüsse zurück aus der Schweiz an die Hamburger Alster (innere oder äussere?)
    Edi

  • Hallo Edi,


    die Äußere.


    Ja, genau so ist es. Die Übertragung von der PC internen Festplatte in Richtung Camcorder (zurückzuspielen) funktioniert nicht. Es geht nur fehlerfrei, wenn ich die AVI Dateien auf einer externen USB2 Platte habe. Die Verbindung läuft dann auch über Firewire zum Camcorder, nur ist die Quelle die USB Platte. Ich vermute, dass es vielleicht ein Problem des Ultra 5 DMA Modus der internen Festplatte ist, die beim Senden den Camcorder vielleicht viel zu schnell bedient, sodass der ins Trudeln kommt.


    Es muss sich daher vielleicht um ein Sender - Empfangsproblem handeln, denn wenn der Camcorder der Sender der Daten ist klappt ja die Überspielung auf die interne Festplatte fehlerlos. Dann benötige ich die USB 2 Platte nicht.
    Aber eigentlich ist das unlogisch, denn es muss ja eine Abstimmung zwischen Camcorder und PC über die gesendeten / empfangnen Daten geben, oder ? Kennt jemand den Übertragungsmodus / Protokoll von Firewireverbindungen ?


    Fragende Grüße

  • Da kommt mir eine Idee :


    Ich hatte letztens das BIOS geupdatet und dabei den UDMA32-Modus angeschaltet. In WinXP hatte ich damit keine Probleme, jedoch - das kann man auch an anderer Stelle nachlesen - kam beim zurückspeichern auf Camcorder nur lapidar : No Signal ....


    Ich hatte schon mit einem Kamcorder-Problem gerechnet, das ist jetzt anders. Das Filme von USB kommend gespeichert werden, könne darauf hindeuten, dass der Firewire-Treiber von MS nur dann auf niedrige Geschwindigkeit (<= 400 Mb ) zurückschaltet, wenn der ankommende Datenstrom zu wünschen übrig lässt.


    Wär' ja'n Dickes Ding.


    Ich fang mal an, in dieser Richtung nachzuforschen.


    E.Z.

  • Hi,


    dazu meine Geschichte. Also die Aufnahme über die Firewirekarte war möglich, eine Ausgabe jedoch nicht. Die Firewirekarte wurde durch eine Kombikarte USB2.0/Firewire ersetzt, es war jedoch immer noch keine Ausgabe über Firewire möglich. Erst ein Update des Motherboard BIOS löste dieses Problem. Die Ausgabe über Firewire war nun möglich, jedoch gab es immer wieder Aussetzer. Nach dem Einbau einer Controllerkarte und 2 Festplatten die daran angeschlossen wurden war eine kontrollierde Aufnahme oder Wiedergabe über Firewire nicht mehr möglich. Alle Möglichkeiten der PCI-Steckplätze wurden durchgetestet. Erst nachdem die Kombikarte entfernt und durch eine Firewirekarte und einer seperaten USB2.0 Karte ersetzt wurden läuft nun alles perfekt.


    viele Grüße
    georg

  • Nenee, Maddin, das glaube ich nicht.


    Ich glaube vielmehr, dass ( zumindest APP ) bei der Aufnahme das schluckt, was kommt.
    Bei der Wiedergabe allerdings hämmert es in die FW-Schnittstelle, was maximal möglich ist. Und wie immer, wenn man sowas macht, schlägt einem irgendwann das Handshake ein Schnippchen.
    Im Sprachgebrauch von MS heisst das dann : Bufferüberlauf. Nur dass dieser in der Kamera geschieht. Und feddich ist die Katastrophe.... : Der Camcorder verschuckt sich und muss neu aufsetzen. Das könnte das Gerattere der Bilder erklären - genauso wie die Tatsache, dass die halbierung des 'reinkommenden Datenstroms von der Platte ( in meinem Fall durch die Rücksetzung auf 16 Bit, im Fall von Netz-Hansi das Anschliessen eines USB-LW ) zu einer zufridenstellenden Rückspeicherung der Filme auf Kamera gereicht hat.


    Mich würde trotzdem interessieren, warum diese Massnahme greifen.
    Ich werde daher Adope kontaktieren.


    E.Z.

  • Hallo,


    hier nun meine aktuellen Erkenntnisse.


    Es kann, wie schon vermutet, nur an der Übertragungsgeschwindigkeit Festplatte zum Camcorder liegen.
    Wenn ich im Gerätemanager unter IDE ATA/ ATAPI - Controller unter Eigenschaften beim primären IDE Kanal unter "erweiterte Eigenschaften" im Bereich Übertragungsmodus Gerät 0 bzw. Gerät 1 vom Ultra DMA Modus auf "Nur PIO" umschalte, so kann ich auch von der internen Festplatte meine AVI Dateien auf den Camcorder fehlerlos überspielen. Schalte ich wieder auf Ultra DMA Modus zurück, kommt der Camcorder wieder ins Trudeln.


    Grüße

  • OK, dann haben wir's definitiv eingekreist.
    Es ist eine halbwegs sinnvolle Lösung, auch wenn's mir widerstebt, bei dermassen hochpreisiger Software auch nur einen Finger zusätzlich zu rühren.
    Ich werde mal Adobe und MS anschreiben.


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Ist schon eine Misere, früher waren die PCs zu langsam, heute sind sie zu schnell. :rolleyes:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: