Übersetzungsprogram

  • Hallo und guten Tag,


    heute nacht hatte ich eine Vision: es gibt ein Programm, welches Texte aus z.B.Word in Sprache umwandelt und als Datei für die Bearbeitung in Adobe Premiere Pro zur Verfügung stellen kann. Und das noch mit Frauen- und oder Männerstimme.


    Zur Erklärung: ich möchte meine in Word niedergeschriebenen Kommentare für einen Videofilm
    in APP. Meine Stimme ist nicht gerade gut und einen Sprecher kann ich mir nicht leisten.



    Kann mir jemand einen Tip geben ?



    MfG
    Horst

  • Hi,
    also solche Programme sind keine Vision, sondern da gibt es wirklich ne ganze Menge, allerdings sind die erzeugten Stimmen so "synthetisch", dass sie eigentlich unbrauchbar sind, es sei denn, man will einen "Thriller" oder eine "Außerirdische Komödie" produzieren.
    Mag sein, dass es da auf dem Profimarkt auch bessere gibt, aber wir kennen nur unbrauchbare.
    Suchen lohnt sich - wenn überhaupt - jedenfalls nur in der "Profiliga",
    meint der SFK-Vorturner


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Horst,


    die einfachste, günstigste und sicherlich beste Variante wäre sicherlich, jemanden aus dem Bekanntenkreis zu fragen, ob er für Dich die Sprecherfunktion übernehmen mag.
    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch einen Gesangsverein, Chor, ein Amateurtheater o.ä. Dort kannst Du ja auch mal nachfragen und wenn sich nicht sogar jemand findet, der/die es nur zum Spaß oder für eine Einladung zum Bier macht, reicht vielleicht auch eine kleine Spende in die Vereinskasse.
    Es muss ja nicht gleich ein Profisprecher sein.
    Jemand mit einer sympathischen Stimme der flüssig und gut betont reden kann, ohne dass es allzu abgelesen klingt ist doch schon ganz gut.
    Und ein klein wenig kann man der Stimme ja durch eine dezente Audionachbearbeitung etwas "aufhübschen" :wink:


    Einer Software würde ich sowas nicht zutrauen, jedenfalls nicht so, dass es halbwegs brauchbar wäre. Wenn das so einfach ginge, wären viele Off-Sprecher bereits arbeitslos.....


    Viele Grüße,
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Horst


    Was ich schon gesehen habe, sind Sprachenlernprogramme, welche eine erstaunlich gute Sprachausgabe beinhalten. Vielleicht suchtst Du auch mal in dieser Richtung.
    Wie diese heissen, weiss ich allerdings nicht mehr.


    Ansonsten sind die Ideen von Marcus sicher auch ein Ansatzpunkt.
    Die eigene Stimme wird übrigens von sich selbst praktisch immer als ungeeignet empfunden, auch wenn's gar nicht der Wahrheit entspricht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Die eigene Stimme wird übrigens von sich selbst praktisch immer als ungeeignet empfunden, auch wenn's gar nicht der Wahrheit entspricht.


    Und dann bietet doch die 'PC Ton-Maschine' fast unendlich viele Möglichkeiten an, uns eine ganz andere Stimme zu verpassen ;-).


    Gruss Erich

  • Auch mit Tipp: "leihe" Dir einen Sprecher oder wehre Dich gegen Deine Abneigung und mache es doch selbst. Die Tonbearbeitungsmöglichkeiten sind selbst ohne PC-Einsatz prima. Ein bischen Equalizer und das Ganze klingt ganz anders.


    Auch ich bin mit meiner Stimme nicht so zufrienden. Trotzdem hat es ein Tonmensch geschafft, nur mit den Klangreglern eins Mischpults meine Stinmme so einzustellen, daß ich zufrieden war.


    Gruß
    thos-berlin

  • Wenn Du's unbedingt wissen willst, wie sich sowas anhört : Benutze doch einfach die Sprachausgabe-Funktion des Adobe-Readers !
    Die Ausgabe kannst Du ja dann mit einem passenden Pogramm capturen.
    Inzwischen kann man ja schon Dokumente abfotografieren und sie sich vorlesen lassen ( DigiCams von Samsung ).


    E.Z.

  • Hallo und gute Tag,


    vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Werde wohl die Lösung mit Theaterleuten (Amateuren) wählen. Auf der VHS werde ich sicher jemanden finden.




    MfG


    Horst