ATI Catalyst 5.8

  • Hallo,


    unter Systemsteuerung > Software habe ich etwas durcheinander gebracht:


    Mein ATI Catalyst Control Center ist jetzt nach Installation des Cat 5.8, mittlerweile 77,4 MB groß. Vorher waren es 52,8 MB auch schon recht groß ?!?
    Bei der ersten Installation bekam ich das Ganze einfach nicht in deutscher Sprache, so habe ich den Treiber nochmals drüberinstalliert. Das SprachenBundle habe ich nochmals extra installieren müssen, weil es vorher nicht in deutscher Sprache bekam, obwohl beim neuen Catalyst 5.8 auf der ATI Seite dabeisteht:
    Catalyst plus Bundle (32,8 MB).


    Bitte schaut auch mal HIER

    SprachBundle extra 20,4 GB.


    Ich weiss, daß die 77,4 MB zuviel sind.


    Normalerweise dürften doch nach Install. des Cat 5.8 unter Software nicht mehr stehen, wie 32,8 MB und es müßte so alles bestens funktionieren, IN Deutsch , oder liege ich da falsch ?


    Was würdet ihr mir raten ?


    Ich möchte es keinenfalls so lassen, wie es jetzt ist.


    Wie gehe ich denn jetzt bei einer Treiber Deinstallation am besten vor ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie


    Leider ist unter dem Link nichts mehr zu sehen, weil die Session angelaufen ist.


    Mir kommen auch keine ATI-Karten mehr in die Rechner nachdem ich mich bei denen mehrfach verkauft habe und auch mit den Treibern mehrfach Ärger hatte.


    Was Du jetzt tun kannst.
    Am Besten ein Image erstellen - sicher ist sicher.


    Deine Icon-Landschaft am Bildschirm irgendwie retten (keine Ahnung wie :-), den Rechner auf normales VGA stellen (640x 480) und danach die Treiber deinstallieren, runterfahren, ggf. ausschalten, neu starten und neu installieren.
    Alte Auflösung wieder einstellen.


    Für die ganze Chose musst Du natürlich Adminrechte haben (falls Du normal mit anderen Rechten arbeitest).


    Viel Erfolg.

  • Hallo Martin,


    Image habe ich erstellt.


    Die Icon Landschaft, wie Du es bezeichnet, kann man mit DIManager retten, echt ein Super Tool.


    Du meinst also, den Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren.


    Uuuuuuuh, damit habe ich bis jetzt noch nicht viel zu tun gehabt, aber was wird mir anderes übrig bleiben.


    Gibt es nur diese Möglichkeit ?


    Gruß


    Herbie

  • Unter


    Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Übertragen von Dateien und Einstellungen


    steht Dir ein XP-eigenes Tool zur Verfügung, mit der Du alle deine Einstellung sowie den Desktop sichern kannst.
    Im Zweifel klappt das sogar bei einer Neuinstallation, wenn alle Dateien wieder im gleichen Ordner landen.


    Ansonsten findest Du bei den Installations-Dateien einen sog. cat-uninstaller, der die Treiber rückstandslos entfernt.


    Eine andere Quelle für (bessere, weil funktionierende ) Catalyst-Treiber ist


    DNA- Treiber


    oder


    DNA-Treiber


    E.Z.

  • Hallo Herbie,


    ich habe nichts vom "abgesicherten Modus geschrieben" - nur vom zurückstellen auf VGA-Auflösung vor dem deinstallieren der Grafikkartentreiber.
    Leider kommen die Rechner manchmal nicht mehr hoch, wenn der spezifische Grafikkartentreiber ohne vorherige Umstellung auf VGA deinstalliert wird.


    Windows muss das zwar eigentlich erkennen und automatisch beim Neustart den VGA-Modus aktivieren - aber manchmal ist das Glückssache.


    Da beim zurückschalten auf VGA die Icons verwürfelt werden (wo sollen sie auch hin), ist es sinnvoll die Einstellungen zu sichern - wenn man darauf Wert legt.


    Der abgesicherte Modus wäre zwar hierfür sicher am besten geeignet, es geht aber auch im normalen Modus.

  • Hallo,


    @ Martin


    zu meiner Schande, ich weiss, muß ich gestehen, daß ich mich hierbei noch nicht sehr gut auskenne. Also VGA heißt, die Auflösung auf 640 x 480 zurückstellen (meine jetzige Einstellung = 1024 x 768), mehr nicht und dann weiter, wie Du es bschrieben hast.


    @ E.Z.


    Ich habe WIN 2000.


    Danke für die Links.


    Beim 1. bin ich auf der ATI Seite gelandet, dort habe ich ja den Schlamassel her ! :haarezuberge:


    Beim 2. werde ich mir nochmals das Download ziehen, mal sehen.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Wie wär's denn mit dem Zurückspielen des letzten Images, welches Du doch sicher erstellt hast, bevor Du in den Schlamassel geraten bist?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Bidde säähr, Herbie, aber bei mir wäre dies der erste Schritt. :wink:


    Der nicht gerne lange rumbastelnde
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: