Nochmals Capture mit MSP 7

  • Hallo, Nutzer von MSP 7.0 (und andere),


    ermutigt durch viele User, die in Beiträgen nach dem 1.12.2004 auch ihre Schwierigkeiten mit MSP 7 (Capture) zum Ausdruck brachten, möchte ich heute nochmals um Hilfe bitten, weil ich das Problem nun über ein halbes Jahr mit mir rumschleppe.
    Respekt zolle ich all denen, die ohne jegliche Schwierigkeiten dieses Programm nutzen!
    Es geht also, da und dort, aber hier und da läuft es eben nicht.
    Zum Sachverhalt:
    Das System ist neu aufgesetzt - reines "Videosystem", nur zum Schnitt, ohne wwww, arbeite mit Wechselplatten, im Weiteren als "S2" bezeichnet.
    - im Gerätemanager: "via OHCI konformer 1394-Hostcontroller" ein gelbes "!"
    -unter "Eigenschaften": "Das Gerät kann nicht gestartet werden (code 10);
    -unter "Treiber" und "Treiberdetails": hier sind 5 Treiber eingetragen, alle mit grünem Häkchen;
    -Ressourcen: "Dieses Gerät verwenden keine Ressourcen, da ein Fehler aufgetreten ist"


    Hier könnte demnach die Ursache zu suchen sein, daß MSP 7 Capture nicht "anspringt"?
    SP 3 von MSP 7 ist installiert, auch Direct-X 9.0
    Die Karte von Canopus EZDV wurde deaktiviert.


    Weiter: Mein System 1 ( S1 im Weiteren ), ohne installiertes MSP 7, zeigt bei "via OHCI...- dieses gelbe "!" nicht, da ist demnach alles i.O., und unter Ressourcen wird der IRQ 22 angezeigt.
    Wie bereits am 1.12.04 geschrieben, nutze ich die 1394-Schnittstelle vom Board ASUS P4P.


    Im S1 ist das Win SP 2 installiert. Das Win SP 2 installierte ich nun auch im S2, obwohl ich natürlich weiß, daß das Win SP 2 nur etwas mit "Internetsicherheit" zu tun haben soll (man klammert sich eben an jede vage Hoffnung) - aber, da war das gelbe "!" weg, aber Capture ging auch nicht.


    Nun bin ich da angekommen, wo ich nicht weiß, welche "Versuche" ich noch anstellen könnte?
    Wie gesagt, das Nachlesen aller Beiträge sagte mir, daß ich nicht allein bin...-


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Das gelbe Ausrufezeichen bedeutet das das Gerät nicht installiert, aber erkannt wurde. Gibt es auf der Setup CD von Asus keine Gerätetreiber dafür? Schau mal bitte nach. Bei SP2 sind anscheinend Gerätetreiber hinzugekommen, daher kein gelbes Ausrufezeichen.
    Daher müßte im Gerätemanager ein OHCI Conformer .. stehen.
    Wenn nun eine Kamera angeschlossen wird, muß XP diese erkennen, ist das so? Std.mäßig ertönt dabei ein Geräusch und die Kamera ist im Explorer als Gerät aufgelistet. Ist sie das auch bei Dir? Wenn nicht Kamera einschalten, anschließen und neu booten. Wirde die Kamera nun erkannt?
    Gruß
    Ulrich

  • Danke, Ulrich,
    für Deine schnelle Antwort. Zu Deinen Fragen:
    Auf der SetupCD von ASUS gibt es Treiber. Aber, es kommt immer die Meldung, daß keine neuen Treiber installiert werden können.
    Wie schon erwähnt, im Gerätemanager unter Treibern sind zu dem "OHCI konformer...-" bei Treiberdetails folgende aufgelistet:
    - c:\WINDOWS\system32\DRIVERS\1394bus.sys
    \arp1394.sys
    \enum1394.sys
    \nic1394.sys
    \ohci1394.sys
    Alle 5 Einträge haben vorn am Zeilenanfang ein grünes Häkchen.

    Zitat

    Bei SP2 sind anscheinend Gerätetreiber hinzugekommen, daher kein gelbes Ausrufezeichen.

    - schon möglich, aber auch dann, als das gelbe "!" nach dem Installieren des SP 2 weg war, war es eben nicht möglich, das OS zu bewegen, den Recorder zu erkennen.
    Ich habe auch "alle" Plugin`s ausprobiert, die bei MSP 7 im Angebot sind.

    Zitat

    Wenn nun eine Kamera angeschlossen wird, muß XP diese erkennen, ist das so? Std.mäßig ertönt dabei ein Geräusch und die Kamera ist im Explorer als Gerät aufgelistet.


    ...-nein, es wird nichts erkannt. Was meinst Du für einen Explorer?
    Und was ist bei Dir "MSP 7.1er?
    Weiter: Da bei Ressourcen im Gerätemanager geschrieben steht, daß das Gerät nicht bereit ist, vermute ich einen IR-Konflikt?
    Doch steht das nicht im Widerspruch zu den exakt eingetragenen Treibern?


    Gruß Günter, dem ein harter Sonntag ;-(( bevorsteht

  • Hallo,



    Hast Du mal probiert, ob das wirklich an MSP liegt? Das bekommst Du ganz einfach raus, indem Du ( evtl. nach der Deinstallation von MSP ) versuchst, mit dem XP-eigenen Programm MovieMaker aufzunehmen. Wenn das dort auch nicht geht, dann kann es ja nur am Feuerdraht oder am Kabel desselben liegen.
    Das alles aber immer unter der Voraussetzung, die Ulrich alle schon geschrieben hat.
    Falls das möglich ist, würde ich auch mal ein anderes Gerät anschließen. Damit kannst du sichergehen, dass die Cam keine Macke hat.
    Viel Erfolg
    Hans

  • Zusätzlich zu den guten Ratschlägen meiner Vorredner.


    In vielen BIOSsen kann man auf dem Motherboard enthaltene Komponenten wie Netzwerkkarte, USB und auch den Firewireport (IEEE1394) separat ein-/ausschalten.


    Spannenderweise erkennt Windows die deaktivierten Teile manchmal immer noch.
    An dieser Stelle würde ich vor tiefergehenden Aktionen erst Mal schauen, ob die On-Board-Komponenten aktiv sind.


    Manchmal hängt dieses Verhalten auch mit den Chipsatztreibern zusammen.


    Falls Du also eine separate Firewirekarte zur Verfügung hast, solltest Du das auch noch mal probieren.


    Eines hat mich noch stutzig gemacht. Du hast geschrieben, dass die Canopuskarte deaktiviert ist. Vielleicht solltest Du die im Rahmen Deiner empirischen Emittlungen die mal komplett ausbauen und schauen was dann passiert (wenn diese über einen Firewire-Port verfügt).


    Möglicherweise verhindern auch alte Treiberleichen die Neu-Installation.


    Mit der Variablen (unter Umgebungsvariablen zu definieren):
    devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert = 1


    kannst Du Dir so etwas anzeigen lassen im Gerätemanager in der Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen).
    Die halb transparent angezeigten Geräte sind die "Leichen"


    Auch unter NON-PNP-Treiber kannst Du da mal schauen, was Dir merkwürdig vorkommt. Aber hier ist extreme Vorsicht geboten. Nicht alles, was halb transparent angezeigt wird, ist wirklich überflüssig!

  • @ Martin & Hans,
    vielen Dank, für Eure Hinweise. Ich glaube, ich komme um`s Aufschrauben des PC nicht herum.
    Habe da auch noch irgendwo eine "Exis-1394 Karte" rumliegen, aber die arbeitet ja mit TI-Treibern.
    Habe nun erst mal mit Euren Hinweisen den Sonntag über zu tun.
    Naja, der Himmel hängt ja voller Geigen.
    Melde mich wieder.
    Gruß Günter

  • Hallo Günther,
    wir haben auch ne Exys-Karte, aber bei der kann man sich aussuchen, ob sie mit Treibern von Texas Instruments oder mit den Windows-Treibern werkeln soll. Vielleicht geht das bei Dir auch?
    Versuche es mal,
    Hans

  • ...- und die Sonne lacht wieder - in zweifacher Hinsicht: Wettermäßig, und hard-und softwaremäßig.
    Hatte versprochen, mich nach Fehlerbehebung zu melden.


    Hier nochmals meinen Dank an Ulrich, Hans und Martin!


    Es ergab sich, daß der "MovieMaker" in XP auch nicht funktionierte.
    Habe dann nicht weiter gesucht: Aufgeschraubt, "EXSYS 6500" eingebaut, gebootet, und, da tat sich sofort etwas...- (läuft mit den TI Treibern);
    Recorder angeschlossen, neu hochgefahren, da tat sich Weiteres...-
    Unter "Ressourcen" läuft die EZDV nun mit dem IRQ 20, und der "1394...-" der EXSYS mit dem IRQ 22.
    Ist für mich auch neu: Dachte immer, bei IRQ 15 wäre Schluß?


    Meine Erkenntnis daraus: Offensichtlich kann man sich auf die "1394"-Schnittstelle auf dem Motherboard 4P4E von ASUS nicht verlassen?
    Interessant ist, daß die Installation des SP 2 von XP so in das System eingegriffen hatte, daß das gelbe "!" beseitigt wurde, verdeckt aber der Fehler erhalten blieb.
    Ich bin nun auch nicht scharf drauf, weitere empirische Suche zu betreiben, nutze die Zeit lieber für die eigentliche Arbeit.


    Ulrich, sagst Du mir bitte noch, was unter MSP 7.1er zu verstehen ist?


    Gruß Günter

  • Hallo Günther,


    herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Sonntag.


    Bei MSP sind wir inzwischen bei 7.3 angekommen - überwiegend Bugfixes.
    Aber wenn Du bei Dir keine Macken hast, geht es auch ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na bestens, das freut mich für Dich. Du hast recht es gibt nur 15 IRQ's, XP emuliert ein paar dazu, das heißt einige sind doppelt belegt.
    Solange das bei Dir läuft, brauchst Du Dir darum auch keine Gedanken zu machen.
    Mit 7.01er ist MSP Version 7 ServicePack1 gemeint. Aktuell gibt es, wie Martin schon sagte ServicePack3
    Gruß
    Ulrich