Encore DVD 1.5 Bewegungsmenüinhalt Problem

  • Hallo an alle,


    habe gestern ein Projekt in Encore 1.5 fertiggestellt und wollte das ganze zum ersten Test als Image auf der Festplatte ablegen.


    Encore bricht mir mit der Meldung


    << Die Projekterstellung war nicht erfolgreich. Das Projekt umfasst mehr als 1 GB Bewegungsmenüinhalt. Der Grenzwert liegt bei 1 GB. Die Gesamtdauer der Bewegungsmenüs muss reduziert werden, um sie vollständig auf der Disc speichern zu können. >>


    Die Meldung sagt mir ja schonmal viel aus. Aber ich weiß trotzdem nicht wie Encore auf über 1 GB kommen will.
    Ich hab 6 Photoshop Menüs:
    - Hauptmenu
    - Kapitelauswahl (4 Stück)
    - Bonusmaterial
    Als Hintergrundfilme habe ich 2 in Premiere Pro erzeugte 6 Sekunden DV-AVIs importiert. Ein AVI läuft beim Haupt- & Bonusmenü, das andere im Hintergrund der restlichen Menüs.
    Als Loop habe ich "undendlich" eingestellt.
    Zusätzlich läuft in jedem Menü ein MP3 Track als Hintergrund mit einer Länge von ca. 3min.


    Kann mir jemand erklären wie Encore rechnet oder was ich falsch gemacht habe!?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!
    MfG Max

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    ....das Encore mit MP3 Probleme machen kann.

    Jedenfalls bei Premiere ist das definitiv so.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    der Fehler ließ sich leider nicht beheben. Ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen (das Projekt ist noch einigermaßen übersichtlich. Der Zeitaufwand ist also gerade noch im Rahmen).


    Bisher klappt noch alles. Habe im Anfangsstadium zunächst mal nur Menüs, dann die Hintergrund AVIS. Dann erste Testausgabe. Funktioniert. Im nächsten Schritt habe ich ein Introvideo (als Schnittfenster wegen FirstPlay) und Hintergrundsound als WAV Datei fürs Hauptmenü hinzugefügt und wieder ein Image zum Testen erstellt. Funktioniert auch noch.


    Bis auf eine wahrscheinlich bei euch bekannte Kleinigkeit:


    Mein Hintergrundavi ist 9 Sekunden lang. Hier sind 3 Sekunden "Intro" und die restlichen 6 Sekunden ein "Loop". Daher steht bei Dauer logischerweise "9sek" und die Schleifenmarke habe ich auf "3sek" gesetzt. Wiederholung auf "unendlich". Ohne Sound funktioniert alles wie gewünscht. Das Intro läuft ab, danach läuft der Loop (vermutlich) unendlich ab.


    Lege ich jetzt aber die Sound Datei (WAV) mit einer Länge von ca. 3 Minuten dazu klappt das nicht mehr. Das Intro wird abgespielt (Sound setzt ebenfalls ein), dann werden genau die restlichen 6 Sekunden des Hintergrundvideos abgespielt und ENDE. Dann läuft der Loop leider nicht weiter sondern nur der Sound.
    Vermute ich richtig das jetzt 3 Minuten Sound abgespielt wird und erst danach der Loop von vorne beginnt?!??


    Habe schon hier im Forum gesucht aber leider nichts gefunden da ich nicht so wirklich wusste, nach welchen Stichwort ich suchen sollte!?


    Kann ich dieses Problem irgendwie lösen!?
    Für einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar!!
    MfG Max

  • Zitat

    Vermute ich richtig das jetzt 3 Minuten Sound abgespielt wird und erst danach der Loop von vorne beginnt?!??


    teste es doch einfach mal und lass die Musik durchlaufen. Hört sich für mich auf jeden Fall logisch an.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Naja, also die Frage war mehr von rethorischer Art!!
    Selbst wenn die Musik durchläuft bringt mir das ja nichts weil das Hintergrundvideo selbiges nicht tut.


    Daher ist meine Frage vielmehr:


    Kann ich denn keinen wie von mir beschriebenen 6Sek Loop erzeugen der sich alle 6Sek wiederholt und trotzdem parallel dazu eine Sounddatei abspielen die länger ist als 6 Sekunden?


    Das muss doch möglich sein??? :help::frage:


    Grüße, Max

  • Hast du es den probiert?


    Wenn es klappt, kannst du ja ein den Loop einfach so oft wie die Musik lang ist auf die Spur legen und hast es auch so wie du es willst.


    Gruß


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Laut deinem Profil arbeitest du doch mit Encore oder?
    Dann müsstest du ja wissen ob das funktioniert so wie ich das will oder nicht.


    Die Idee das Video einfach länger zu machen ist keine gute Idee.
    Warum denn überhaupt ein Loop!? Natürlich um das Video und somit die Dateigröße so klein wie möglich zu halten.


    Wenn ich für jedes Menü mit einer anderen Sounddatei in Premiere Pro das AVI genau so lang mache wie die unterschieldlichen Souddateien für jedes Menü (also zw. 2 und 5 Minuten) habe ich am Ende eine DVD mit 2 GB Hintergundvideo und -sound und kaum Platz für den eigentlichen Film! Das kann kaum gewünscht sein, mal abgesehen davon das es gar nicht geht (max. 1 GB Bewegungsmenüinhalte erlaubt).



    Kann mir keiner sagen ob ich einfach etwas falsch mache oder ob das einfach so wie ich mir das vorstelle nicht funktioniert?!


    Grüße, Max

  • stimmt, ich arbeite mit encore, nur habe ich bisher kein animiertes Menü gemacht. Das wird sicher noch kommen, aber solange ich das noch nicht gemacht habe, habe ich mich auch noch nicht damit beschäftigt bzw. es noch nicht probiert.


    Natürlich macht es keinen Sinn, aber die Wege von encore...


    Ich werde mich aber erst wieder in ein zwei Monaten näher mit encore beschäftigen. Zur Zeit bin ich noch im Schnitt. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen, da ich im nächsten Projekt auch Loops einbauen will.


    Wenn ich mehr weiß, werde ich es posten.


    Gruß


    Marwin


    P.S. Interessieren würde mich aber trotzdem, ob er am Ende der wavedatei loopt.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

    Einmal editiert, zuletzt von Marwin ()

  • hi marwin,


    habe nochmals neu getestet. diesesmal habe ich das menü zuerst mit der sounddatei verknüpft. dann wurde als länge des menüs ca. 3min angegeben. dann habe ich die videodatei verknüpft und die menülänge ändert sich dann auf 9 sekunden, also die länge des videos.


    dann ein image erstellt.


    resultat: sound und video fangen gleichzeitig an und irgedwo zw. 2-4 sekunden hört beides auf. das menü lässt sich dann noch normal navigieren, aber weder das hintergrundvideo noch der sound sind zu hören.


    werde das mit dem loop nochmal testen und dir dann hier bescheid sagen was am ende der sounddatei passiert.


    ich hoffe mal hier weiß trotzdem noch jemand rat!


    max

  • Dann wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mit einem Audio-Tool einen Loop mit zum Videoloop passender Länge zu schneiden.


    Gruß
    thos-Berlin