• Hallo
    Habe heute meine externe Festplatte auf NTFS umformatiert. Und als Zuordnungseinheit 4096Bytes gewählt . Paßt das ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Kommt drauf an, wie gross die Platte ist.
    Die Clustergrösse hat aber nicht die Auswirkungen, die sie in anderen Dateisystemen hätte. Ich verwende die vom System voreingestellten Werte.


    E.Z.

  • Zitat

    Ich verwende die vom System voreingestellten Werte.


    Ich auch,bei allen PC`s im Netzwerk.
    Ist aber eine Platte nur als Film"Captureplatte" vorgesehen kannst Du auch etwas höher gehen,als die von Windows Vorgeschlagene.
    Einen spürbaren Geschwindigkeit-Unterschied habe ich bis anhin nicht feststellen können.

  • Danke euch
    Das ist glaube ich sowieso die Standardeinstellung.
    Hätte aber noch einige Fragen.
    Ich kann bei der externen USB Festplatte den Schreibcache nicht aktivieren.
    Und die SMART funktion ist auch nicht abrufbar in Everest. Ist das normal?
    Ich habe nur eine normale USB kein USB2.0, wie ist da der Datendurchsatz im Vergleich zu 2.0? Könnte das alles am normalen USB liegen?

  • Aha ! Also USB ....
    Nun, der Schreibcache ist beim Anschluss der Platte automatisch deaktiviert. Das hat einen Gund : Wenn die Platte irrtümlich vom USB getrennt wird, sieht das System, dass alles auf der Platte ist, stattdessen steht es im Cache und wartet noch auf die Übertragung per USB. Also : Bei USB-Platten Cache immer auf AUS !, es sei denn, man hätte sie fest eingebaut ( was ja wohl wenig wahrscheinlic ist ).
    SMART sollte laufen. E könnte allerdings sein, dass dass bei USB-Platten deaktiviert ist, weil es durch den Transport schonmal zu einer Fehlmeldung kommen könnte. Das schaut man am Besten auf der HP des Herstellers nach ...


    E.Z.

  • @EZ
    Ich glaube da brauche ich gar nicht nachschauen auf der Homepage, denn ich habe heute das Tool zur Plattenüberprüfung von WesternDigital drüberlaufen lassen und da wird mir die Platte schon ohne SMART angezeigt, im Gegensatz der anderen internen Platten. Da wird SMART angezeigt. Also habe ich da gar keine Möglichkeit etwas zu verstellen.
    Genau so ist es mit dem Cache, den kann man nicht aktivieren, das Kästchen ist nicht anwählbar. Also denke ich ist alles normal.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Andreas,


    Obwohl ich auch meist die Standardeinstellungen benutze, möchte ich trotzdem noch mal die Hintergründe der Clustergrößen in Kurzform darlegen.


    Jede zu spreichernde Datei belegt Platz auf der Festplatte und wird in diese Clustereinheiten hineingeschrieben. Das ist erstmal alles problemlos.


    Nun gibt es aber Fälle, wo extrem viele große Dateien oder extrem viele kleine Dateien zu speichern sind.


    Sind die Dateien kleiner als die Clustergröße, wird Platz verschenkt, sind diese geringfügig größer ebenso.


    Wenn Du also mit 8 KB Clustern formatiert hast, aber Deine Dateien nur 1 KB gross sind, belegen diese 1 KB einen 8 KB Block auf der Platte. Die Platte ist schneller voll. ist die Datei auch nur 1 Byte grösser als der Cluster, dann werden 2 komplette Blöcke belegt.


    Sowas kann bei Servern durchaus massive Platzprobleme verursachen in extremen Fällen mit Hunderttausenden von solchen Minidateien bei grossen Clustereinheiten.


    Umgekehrt macht es natürlich mit Riesendateien (z.B. Videodaten) kaum Sinn, die kleinste mögliche Clustergröße von 512 Bytes zu wählen, um Platz zu sparen.


    Das ganze ist also ein Kompromiss, der für uns normale Anwender kaum von Belang ist und die Standardwerte vollkommen genügen.

  • Danke für deine Erklärung, ich denke das das wirklich nicht so ins Gewicht fällt wenn ich nur Datensicherung mache. Und bei Videobearbeitung löscht man nach dem Brennen auf DVD sowieso alle Daten wieder. Aber vielen Dank , hast es sehr verständlich dargelegt.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Das ganze ist also ein Kompromiss, der für uns normale Anwender kaum von Belang ist und die Standardwerte vollkommen genügen.


    Kompromiss..so isses.
    Deine Erklärung gehört eigentlich zum 1x1 des PC.Grundwissens.
    mfg.goldwingfahrer.

  • goldwingfahrer
    Du verbaust ja des öffteren Festplatten. Weist du zufällig warum WesternDigital keinen Sensor für die Temp. haben. Und warum man diese nicht richtig in Everest analysieren kann. Meine IBM zeigt mir alles an und die beiden Western nicht. Es sind Western mit BB Endung, alle mit 2MB Cache. Denn die mit JB haben ja 8MB oder liege ich da völlig falsch mit meinen Infos.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @Tom
    Ich blicks auch nicht mehr so recht. Vielleicht liegt es auch an der Platte wo vielleicht ein Chip mit Infos drauf ist und der bei WD nicht implementiert ist. Was weis ich warum diese nicht analysiert werden können.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty