60-Hz-Flimmern reduzieren

  • Aufnahmen mit meiner PAL-Kamera von Szenen, die mit 60-Hz-Leuchtstoffröhren beleuchtet wurden, zeigen leider ein deutliches Helligkeitsflimmern. In APP 1.5 habe ich keinen passenden Filter gefunden. Gibt es einen passenden Filter von einem anderen Anbieter?
    Mit freundlichen Grüßen!
    Erich

  • In einem solchen Fall muss wahrscheinlich schon beim Dreh Vorsorge getroffen werden. Meine Kamera bietet hierfür einen besonderen Modus. Einen Filter oder Plugin kenne ich leider nicht. Muss aber nix heißen ;)


    Nils

  • Für Virtualdub gibt es einen "Deflicker" Filter der genau so einen Helligkeitsunterschied ausgleicht.


    (Antiflickerfilter 4 VD)
    http://neuron2.net/flick.html


    Ursprünglich wohl für das Abfilmen von 8mm Material entworfen das mit 18 oder 24 fps abgespielt wird, da die umlaufende Blende ja nicht synchron zur DV Kamera läuft.
    Könnte aber auch in diesem Fall klappen.


    Harald

  • Hallo!
    Hier eine Rückmeldung.


    Mit den Antiflicker Filter für Virtual Dub von Donald Graft konnte ich das Problem sehr gut lösen.


    Window size: 25 (unverändert)
    Softening: 0
    Interlaced source: ja


    Etwas umständlich, aber es liefert gute Ergebnisse.


    Die Umstände entstehen durch die notwendigen Formatumwandlungen.


    Gruß!
    Erich