Gute Grafikkarte mit S-Video-eingang ?

  • Hi, Folks !


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Grafikkarten gemacht, die auch TV-Eingänge haben ?


    Was Spezialkarten angeht, bin ich inzwischen Gebranntes Kind. Mein letzter Fehlgriff war 'ne Fast DV-Master, die mangels Treiber nie so richtig zum laufen gebracht werden konnte. Deshalb wurde 'ne Feld-Wald und Wiesen FireWirekarte angeschafft. Jetzt klappt's mit DV, aber die analogen Eingänge müssen immer noch per DV-Master gesamplet werden, obwohl ich die liebend gerne inne Tonne kloppen würde !


    Also : Hat jemand Erfahrungen mit sampelnden Grafikkarten und wie ist die Qualität und Kompatibilität zu den Schnittprogrammen ?


    MfG E.Z.

  • Hallo EZ,


    ich möchte mich nochmals für den Razor bedanken.


    Der Razor hat uns zu Blade geführt.



    Zu deiner Analogfrage würde ich dir zu keiner Grafikkarte mit Anal-IN raten.


    Verwende lieber einen ADVC100 von Canopus am OHCI-Port.


    Analog und Digital IN und auch OUT und das OHNE PROBLEME und dabei noch Makrovisionsfrei.



    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo, E.Z.!


    Ich würde zu keiner Grafikkarte, sondern zu einer TV-Karte mit BT878 raten. Eine Hauppauge WIN TV PCI kostet ca. 120,- €, eine gute kompatible Karte ab 50,- €.


    Achtung: Keine Karte mit anderen Chipsets kaufen! Für die gibt´s keine vernünftigen Treiber!


    Mit meiner WinTV PCI FM kann ich (über den VfW-Treiber) von einer analogen Quelle in DV (MC-DV-Codec) aufnehmen. Die Qualität ist etwas schlechter als bei meiner AV-Master. Das sieht man aber nur im direkten Vergleich. Mit der AV-Master muß ich allerdings in MJPEG capturen und diese Files nach DV konvertieren und von 768*576 in 720*576 umrechnen. Schlußendlich ist die Qualität dann nicht mehr besser als mit der Hauppauge aber ich habe viel, viel mehr Arbeit.
    Grafikkarten mit Analog-Eingang habe ich nun schon etliche gehabt. Von Matrox über ASUS und ELSA bis MSI. Empfehlen kann ich KEINE! Manche bringen zwar akzeptable Ergebnisse beim Capturing aber immer nur mit irgendwelchen speziellen Programmen und Codecs. Spätestens beim nächsten Treiberupdate funktioniert´s dann wieder nicht mehr, weil bei diesen Karten Video-in/out von den Herstellern stiefmütterlich behandelt wird.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ E.Z.


    Wir hatten im alten Forum im Mai eine ähnliche Diskussion: TV-Karten zum Capturing - ja oder nein.


    Da ist einiges bereits beantwortet.
    Schau mal hier.


    Gruss Wiro

  • Schangedön an alle !


    Pete :
    Ich hab' schon eine Grafikkarte mit BT 878. Weiss nur gerade nicht, in welche Tonne ich sie gekloppt habe. Das war 'ne ELSA mit Nivea-Chip. Um aufzunehmen musste man sich die Treiber downloaden. Auf der entsprechenden Downloadseite stand dann, dass es keine Treiber geben werde, weil man sich entschieden habe, sie ausschließlich für Spiele zu vertreiben ( eildiweil die Ansteuerung vom BT zuviel Rechenpower braucht ).
    Da hatte ich sie schon....... .


    Günter : Drei Sterne für die Verballhornung des Analog-In- Plugs !


    Vor mir liegt jetzt eine G4MX440-T von MSI.


    Will die mal ausprobieren ( bleibt mir auch nicht viel anderes übrig ! ).


    E.Z.

  • Hi,


    >>Drei Sterne für die Verballhornung des Analog-In- Plugs<<


    da fallen mir als Arzt wieder nicht-jugendfreie Kommentare ein.


    Muss ich leider für mich behalten, sonst wird das Forum geschlossen *megagrinzzzzz*


    Gruß
    Tom

  • E.Z.


    Die Grafikkarte kannste vergessen. Die hat keinen TV-in. Wenn, dann brauchst Du nicht die -T sondern die -VTP


    http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=237


    Ich habe den etwas größeren Bruder, die G4MX460 (MSI 8867) mit TV-out/TV-in.


    http://www.msi.com.tw/program/…php?UID=154&MODEL=MS-8867


    Diese Karten haben den Philips 7108 on Board. Dafür gibt´s keine anständigen Treiber!


    Eine Grafikkarte von Elsa mit BT878 kannste nicht gehabt haben. Den BT878 hartten nur die Leadtek S320 und S325 drauf. Die Elsa-Karten hatten den VPX3225 und die Asus-Karten den SAA7113 als TV-in. Wahrscheinlich meinst Du den BT869, den hatten die Elsas als TV-out drauf!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Pete.


    Du hast recht. Es war 'ne Asus-Karte, vermutlich die, die Du aufgeführt hast.
    Ich mein' mich an den SAA-Typ zu erinnern.


    Nevertheless, das das Ding ( MSI ) kein TV-In hat, hab' ich inzwischen auch per Internet-Seite 'rausbekommen. Einfach dadurch, dass ich die Auflösung und Codierung auf der MSI-HP nachsehen wollte.
    Im Handbuch steht sie nämlich als TV-In - Karte, aber es gibt keine weiteren Erklärungen im HB.
    Nach aufmachen der Kartenverpackung fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren : Der Platz für den HW-Codec war leer !
    Moral von der Geschicht : Glaub' dem MSI-Handbuch nicht !


    In diesem Sinne und noch immer ohne vernünftige TV-In-Lösung.


    E.Z.


    P.S. Günter :
    Du scheinst ja gute Erfahrungen mit dem Canopus-Gerät gemacht zu haben. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit dem Converter auch mal an 'nen anderen PC ( wär' hier nützlich ). Da als Analog-Quelle ja meistens VHS/SVHS- Bilder kommen, sollte DV-Auflösung allemal reichen.
    Was mich ein wenig in den Canopus-threads stört ist die Ansammlung von Beschwerden bezgl. der Bildqualität. Kannste da genaueres angeben ?

  • Hallo EZ,


    Den Canopus ADVC100 kannst du an alle Rechner mit einer OHCI- Schnittstelle flanschen die sich an die IEEE1394- Spezifikation halten.


    Wir hatten den ADVC für unsere erste Version von EditionDV4.02 geordert und hatten damit Probleme da die OHCI-Card mit eigenen Treiber gefahren wurde. Dieses Problem ist aber unter Szenalive nie aufgetreten.
    Heute mit den neuen Treibern der Version 4.5 die auf den MS.Dev aufsetzen ist die Ansteuerung der ADVC100 ohne Probleme möglich.


    Als geprüfte AV-Master und Matrox RR User , kann ich dir keine Probleme mit der Darstellungsqualität bestätigen. Aus Analomaterial von einer VHS/SVHS Maschin wird ka UNKOMPRESTES DV-Matreeu :haarezuberge:


    Triff die Wahl deines Herzens und suche dir einen Canopushändler und lasse sie dir vorführen, danach einpacken und am eigenen Boliden testen, bei Nichtgefallen zum Händler deiner Wahl gehen und das nette Teil einfach zurückgeben. Alles ohne einen Teuro zu löhnen, da Canopus nur zufrieden Kunden sucht ist ein Vorabtest sicher kein Problem.


    Aber ich bin mir sicher, dein zweiter Besuch wird der Abschluss des Kaufvertrages sein. :headbanger:


    GünterN sehr zufrieden :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Ha EZ,


    was soll mein Wort in Gottes OHR? :shake:


    Ich glaube ich mir einen Nagel abgebrochen :haarezuberge:
    Aber Spasz beiseite, dass Ding ist klasse.


    Ein Canopushändler wird dir sicher ein Gerät leihen zum Test.
    Und wenn nicht , mache ein wenig Druck und säusle von einer Bestellung für eure Bildungsstätte und von einer Etatbereinigung in der große von 20 Komplettsystemen. :headbanger:


    Ich sehe die Erregung des Verkäufers förmlich vor meinem geistigen Auge
    :bgdev:
    GünterN

    2 Mal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Günter & E.Z.


    Ich will ja nicht hetzen, aber der SDVC100 kostet schlappe 450 Teuro! Dafür bekommt man ein bis zwei gute, gebrauchte D8 bei Ebay:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1386738807


    Für weitere Angebote einfach mal bei Ebay nach "DCR-TRV" suchen lassen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Jau, Pete, hast recht !


    Allerdings hab' ich hier Preise um die 300,- .
    Das mit eBay ist 'ne gute Idee. Nur leider ist das dienstlich.
    Und ich glaub' kaum, dass die Verwaltung was ersteigertes bezahlt.


    Für mich privat hätte's da garkeine Diskussion gegeben ..... . Denn auch 300,- hab' ich nicht.


    MfG E.Z.

  • Hallo Peter,


    du hast recht und doch verkauft sich dieses ADVC Teil gut da----



    Es ist im Studio eine Fixkomponente wie alle analogen und digitalen Zuspieler.


    ADVC100


    Wir sehen den ADVC100 eher als automatische makrovisionsfreie Digitalanalogweiche.


    Ein weiterer Vorteil ist die Schonung der DV- Geräte, da wir das Overlay der Schnittprogramme über den Analausgang auf den Monitor legen.


    Ich weis ich weis die Kopftrommelparkposition da wird nichts verschleißt aber trotzdem, wir sind lieber fix verkabelt.


    Es gibt aber auch noch die ADVC50 für diejenigen , die nur analog rein wollen aber nicht mehr raus.


    ADVC50


    GünterN

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Versuchs jetzt noch mal. Bei mir funktiozappelt's.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Übrigens ist in der aktuellen "VIDEOKAMERA objektiv" (Print-Magazin unter den Fittichen von Rudi Schmidts) ein recht guter Artikel über DV-Konverter.
    Holger Scheel hat dort Canopus ADVC-100, Dazzle Hollywood DV Bridge, Rovotech DV-2001, Datavideo DAC 1Pro, DAC-100 und DAC 2 unter die Lupe genommen.
    Canopus wird dabei für die Integration in einen Schnittplatz gelobt.


    Ein Redaktions-Autoren-Team, das sich normalerweise nicht damit zufrieden gibt, nur an der Oberfläche zu kratzen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • @GünterN
    Muß ich irgendwo loswerden, was ist denn mit Dir passiert? Bist bei der Akupunktur weggelaufen, als es ans Zahlen ging? :feixen:
    Da läßt man Euch kurz aus den Augen....

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()