Gy-hd100e

  • Hallo zusammen


    Hat von euch schon jemand die GY-HD100E von JVC gesehen. Die gefällt mir gut, jedoch weiss ich nicht, was für eine Bildqualität (Farben, Schärfe,etc.) bringt. Was haltet ihr von dieser Cam. Sieht gut aus... vor allem auswechselbare Objektive find ich gut. Ich überleg mir grad, ob ich mir eine GY-HD100E kaufen soll, oder doch lieber ne XL2. Wobei die GY-HD100E hat schon mehr reize, besonders HDV. Preislich spielen die ja in der selben Klasse... nur, jetzt hab ich ne XL1 und viel Zubehör (Objektive, Adapter, Akkus...). Das wäre wiederum ein Punkt für die XL2.


    Was würdert Ihr euch zulegen??? XL2 oder GY-HD100E?


    http://www.jvc.ch/professional/pdf/GY-HD101E_en.pdf


    Gruss tobi

  • Hallo Tobi,
    sind ja nun schon über 3 Wochen vergangen, seit Deiner Anfrage und offensichtlich kennt niemand das Teil. Geht Dir dann genau so wie mir mit meiner Frage zur XL-2.
    Hast Du denn schon von anderer Stelle Infos bekommen?
    So langsam beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken an eine Neue.
    Hab mir daher heute, zunächst hier im web, mal die JVC angesehen.
    Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei die genau so kopflastig wie die XL-1 oder 2. Zu den übrigen Leistungsmerkmalen gibt die JVC-Seite nicht viel her. Mal sehen wo ich detaillierte Infos herbekomme. Bei der XL-2 finde ich die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten sehr gut, z.b. Gammakurve und black-streching. Außerdem die von mir schon mehrfach verwendete 4-Kanal-Audio-Aufzeichnung.
    Weniger begeistert bin ich von den motorgetriebenen Fokus- und Zoomeinstellungen der Canon. Ob das bei der JVC wirklich mechanisch funktioniert konnte ich aber aus den vorliegenden Infos nicht wirklich erkennen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Zitat

    Ob das bei der JVC wirklich mechnisch funktioniert konnte ich aber aus den vorliegenden Infos nicht wirklich erkennen.


    Hallo Wolfgang,


    bei der Gy-HD100E ist ein (semi)professionelles Objektiv angebracht, wie es ähnlich auch auf der GY-DV5000 ist. Der Zoom funktioniert über die abschaltbare Wippe oder eben rein manuell (weich und schnell). Die Fokussierung ist rein manuell. Man kann naturlich Hinterkamerabedienungen für beides anschließen.
    Und man kann natürlich auch bessere (und erheblich teurere) Objektive verwenden. Allerdings existieren noch nicht sehr viele Wechselobjektive speziell für die 1/3" HD-Kamera von JVC.


    Gruß
    KDS

  • Danke KD für die schnelle Antwort.
    Echte mechanische Fokusierung mit Meterskala ist schon ein Vorteil. Gibt es zwar bei Canon auch, aber nur bei einem Objektiv als Sonderzubehör, vor zwei Jahren noch weit über 2000 € teuer.
    Du kennst das Teil offensichtlich. Würdest Du, die Bildqualität betreffend, einen Vergleich zur XL-2 wagen?

  • Hallo Wolfgang,


    das Objektiv der Gy-HD100E kenne ich nur vom Bild, es sieht aber äußerlich dem Objektiv an meiner DV5000 sehr ähnlich, daher meine Aussagen. Es wird nicht das gleiche sein, das die DV5000 eine 1/2"-Kamera ist, die Gy-HD100E eine 1/3"-HD-Kamera, für die das Objektiv optimiert worden sein soll.
    Die Qualität an der DV5000 ist sehr gut, aber mit deutlich teureren Objektiven (von Canon) sollen die Bilder noch erkennbar besser werden.
    Einen Vergleich mit XL2 kann ich nicht ziehen, da ich bisher noch keine Filme gesehen habe, die mit XL1, XL1s oder XL2 gemacht wurden. Sorry!


    Gruß
    KDS

  • Hallo,
    grade eben sind erste Original-Testaufnahmen der GY-HD 100 ins Netz gestellt worden. Die kurzen Clips sind im 24p-Modus aufgenommen worden und als original .m2t downloadbar.
    http://www.hdvinfo.net/article…rohd/hd100mini35test5.php


    Ich habe mir die Files mal heruntergeladen und in APPro erste Sicht- und Schnittversuche unternommen, um mir ein Bild über Qualität und Edit-Möglichkeiten zu machen. Die Aufnahmen sind das Beste, was mir bisher im HD-Bereich über den Weg gelaufen ist.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,
    offenbar besitzt Du den Main Concept MPEG Pro. kannst Du dazu schon Erfahrungen mitteilen? Stabilität, Quali etc.
    Gruß Jörg

  • @ Jörg


    Ich bearbeite HDV nicht mit Main Concept MPEG Pro, sondern mit CineForm AspectHD - also im Intermediate-Modus. Der native MPEG-Schnitt kann mich in seiner derzeitigen Form nicht überzeugen.


    CineForm Intermediate wandelt das .m2t in ein 4:2:2-avi und macht damit einen hochqualitativen Realtime-Schnitt möglich.
    Gruss Wiro

  • Dank Dir, nächste Frage: Habe drei der clips mal in Edius geladen, ohne sicher zu sein, daß die Projektmaße schon optimal sind. In dem clip" night walk left" sind ganz starke Streifenbildungen bei der vorbeilaufenden Frau zu sehen. Bei APPro auch? Besonders stark bei frame zu frame Schaltung.
    Das Tageslichtergebnis ist tatsächlich beeindruckend.
    Gruß Jörg


    Edit: Habe Deinen Hinweis 24p überlesen, Streifen sind fast weg.

  • @ Jörg


    Mich interessierten eher die anderen Aufnahmen - wegen der bei Progressiv-Material diskutierten Bewegungsunschärfen. Ich habe damit einige Untersuchungen hinter mir und finde die GY HD-100 Aufnahmen echt gut. Man muß es in der Bewegung betrachten. Einzelbildanalysen bringen nichts - es handelt sich um Video.


    Ich habe die heruntergeladenen HD 100-Aufnahmen mal zu einem kleinen Filmchen zusammengestellt, um es in fließender Form beurteilen zu können:
    WMV 1:20 Min ca 8 MB
    Rechtsklick zum Downloaden. Bitte nur zum Anschauen verwenden - es ist Fremdmaterial.


    Wenn Du Dich näher für HDV interessierst:
    Im Videotreffpunkt führen wir derzeit eine heiße seitenlange Diskussion über das Thema:
    Diskussion deutsch
    Eine rege Diskussion mit den Kameraleuten findet auch hier statt:
    Diskussion englisch
    Gruss Wiro

  • Hi,
    Thema HD war für mich bis gestern Abend gar keins. Um Eurer Diskussion auch nur periphär folgen zu können, werden erst mal Grundlagen angelesen werden müssen. Bei der Menge an Formaten,
    Kompressionen, Ausgabeoptionen etc ist erhebliches Bildungspotential
    vorhanden.

    Zitat

    Einzelbildanalysen bringen nichts - es handelt sich um Video.


    seh ich ganz anders, sonst hätte Wolfgang die Doppelbilder auch schwerlich entdeckt. Bin nach der nächtlichen Inaugenscheinnahme ( geiles Wort)
    sowieso s e h r vorsichtig in der Bewertung. Die von Dir gelobte " Weichheit und die gesetzte Unschärfe macht mich erst mal misstrauisch.
    Also lesen und probieren Gruß Jörg

  • Hallo,
    Misstrauen ist normal und auch willkommen. Deshalb ja auch die Diskussionen, bei denen jeder die Gelegenheit hat, seine Eindrücke und Erfahrungen beizutragen.
    Das mit der Weichheit war übrigens nicht auf die Kamera als solche bezogen, sondern auf die speziellen Aufnahmen mit Spezialobjektiv, etwas angehobener Farbintensität und sehr geringer Tiefenschärfe. Filmisch eben.
    Gruss Wiro

  • Hi,


    es soll da in Kürze wohl noch dieses Jahr- auch noch eine HDV-Cam von Canon in der hier diskutierten Camcorderklasse auf den Markt kommen, die zu den bisherigen auf dem Markt befindlichen Modellen das non plus ultra sein soll. Mehr weiss ich nicht. Also bis zum Ende des Jahres abwarten !
    Mir gefällt die JVC auch sehr gut und ich würde heute im Falle einer ohnehin überfälligen Neuanschaffung eines semiprofessionellen Camcorders das neue HDV-Format wählen. Die XL2 ist eine exelente Cam, aber sie hat halt noch das DV -Format und da der Formatwechsel im Grunde feststehen dürfte, eine zu teure Investition in ein auslaufendes Format.


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo,


    auf die JVC kann man anscheinend einen Objektivkonverter schrauben, welcher dann einen Prof. 1/2" Anschluss bietet. Wie dieser jedoch mit den erhältlichen Objektiven arbeitet, war nicht in erfahrung zu bringen. Es gibt ja noch ein optionales Weitwinkelobjektiv, welches teurer als die Cam selber ist (irgendwie 11'000 Euros).


    wok,
    nach der Zweitschrift "Computer Video" soll der Schwerpunkt bei der Cam weiter hinten sein, so dass Sie nicht so in die Arme fährt, wie die XL1 / XL2.


    Mir selber gefällt die Cam sehr gut... die Bildqualität sieht auch super aus. Im Moment würde ich sie der XL2 vorziehen. Ich möchte sie aber noch zuerst in Echt sehen und ausprobieren, bevor ich dann die Kohle frei mach.


    Mehr Daten auf der Englischen Seite von JVC:
    http://pro.jvc.com/prof/Attrib…9&itempath=&feature_id=01


    Na ja, mal schauen, mach auf jedenfall einen super eindruck die Cam.

  • Wow, das ging aber sehr schnell bei Canon... ob die schon die Entwicklung der XL2 amortisiert haben??? :wink:


    Jaja, warten wir in diesem Fall noch ein bisschen ab, was Canon so bietet. Meinerseits wäre Vorteil, das ich extrem viel Zubehör für die Xl Kameras habe... das könnte ich weiter brauchen. Aber so wie es aussieht kann man wieder nur die Canon Objektive drauf schmeissen. Bei der JVC gibt es da schon mehr möglichkeiten... Abwarten und Tee trinken :bia: (gab da kein Bildchen mit Tee, tja!)