Unterwasser-Gehäuse ??

  • Hallo,


    der Tipp mit den Einweg-UW-Kamera hat aber auch einen entscheidenden Nachteil. Denn bei den Fuji-Kam’s ist der Blitz ist einfach zu nah am Objektiv. Und durch diesen Umstand, der beim Blitzen einen ungünstigen Lichteinfall bewirkt, belichtest Du eher die Schwebeteilchen im Wasser als z.B. die gewünschten Fische (wie Schneegestöber im Tropenriff). Sieht einfach Sch**** aus. Darum arbeitet man UW mit Blitzarm an der Kamera, damit man das Licht z.B.schräg von oben setzen kann. Wenn man sich mit dem Thema UW-Fotografie ernsthaft befassen möchte, dann sollte man ein wenig in „Tauchen“ oder „Tauchmagazin“ schmökern. Dort werden oft einfachere UW-Kamera-Blitzsysteme angeboten bei denen der Blitz die nötige Distanz zum Objektiv aufweist.


    Blubbernde Grüße
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Stimmt, MovieDET !


    Allerdings nur für die Nordsee und Nachts.
    Wenn man in den Malediven tagsüber dümpelt, dann ist genug Licht da und der Blitz sorgt nur dafür, dass das Blaugrün nicht Überhand gewinnt.


    Natürlich kann jeder die Kamera seiner Wahl versenken. Ich bin da ganz frei .... :D


    Ich denke übrigens daran, für meine F810 ein Gehäuse zu kaufen. Ist erschwinglich, reicht bis 35 m und ich brauche es eigentlich nur, weil ich auch gerne bei schlechtem Wetter fotografiere.

  • Also ich hab vor fast 30 Jahren meine Nizo S-8 Kamera auch mit einem 'EWA-Präservativ' geschützt und nie Probleme gehabt.
    Man kann etwas zusätzliche Luft einschliessen, dann werden Undichtheiten mit kleinen Luftblasen angezeigt und um die Kamera ist etwas mehr 'Stauraum' für ev. eingedrungenes Wasser.
    Mit dem Einhalten von einfachen Grundregeln, die generell unabhängig vom Gehäusetyp gelten, ist man/frau relativ sicher:
    1. Gehäuse NIE unter Stress zusammen setzen!
    2. Gehäuse an einem ruhigen Ort zusammen setzen!
    3. Vor dem Dichtmachen jeden cm der Dichtungen mit dem Auge UND einem sauberen Finger abtasten (fein streicheln). Wird mit der Zeit zu einer Art Tauchgang Vorspiel, ohne das auch ein TG irgendwie weniger Spass macht....
    Im Wasser Gehäuse checken. Z.B. auf kleine Bläschen und/oder Frontglas nach unter und reinschauen. Ich habe immer einen Leckwarner im Gehäuse, der blinkt und piepst. Der hat auch schon angegeben, war aber kein Leck sondern ein Wassertropf, der sich beim Filmwechseln eingeschlichen hatte.


    Gut Luft


    Erich

  • Hi,


    @ Ulrich: >>Moin Tim,
    zu heiß in Baden? Oder macht Roland schon Urlaub und Du bist die Vertretung?<<


    Erstens heiße ich Tom, zweitens ist es bei mir nicht zu heiß (Klimaanlage), drittens weiß ich nicht, wie Du Aquamarinblau mit Roland und mir in Verbindung bringst.


    Um Aufklärung bittende Grüße vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tim, äh Tom, :feixen:
    na deswegen

    Zitat

    War irgendwas mit 'Aqua....' als Namensbestandteil.


    und dann von Dir

    Zitat

    Aquamarinblau


    :feixen:
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Nee nee, Ulrich


    Ist schon klar: EWA-Marine --> Aqua-Marine --> Aquamarineblau. :wink:


    Ich hab' Toms Gedankengang schon begriffen, aber vielleicht liegt's daran, dass auch ich klimagekühlt bin. :feixen:


    Mit gekühltem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    dass auch ich klimagekühlt bin. :feixen:


    bei der Kälte? :shake: Ich hatte heute morgen noch ein Polartec300 Sweatshirt an. :haarezuberge: Ich finds kuschelig, aber ich bin ja auch schon in Death Valley im July gejockt.
    Unterkühlte Grüße
    Ulrich

  • Hi,


    >>aber ich bin ja auch schon in Death Valley im July gejockt.<<


    ich auch, bei 52 °C, 2% rel.Luftfeuchtigkeit und strahlend blauen Himmel.


    Die Nächte waren geil. So viele Sterne hatte ich noch nie gesehen, liegend auf dem Rasen.


    Tom

  • Hallo Odin,


    ich habe ja bereits von meinem Schnass-Gehäuse berichtet. Erstellt wurde das Gehäuse in absolut stabiler Kunststoffbauweise, geeignet bis 50m Tauchtiefe. Reedkontakte bewerkstelligen die Übertragungen an die Kamera. Bei mir ist das die alte Sony HI8 TR 705E, die für die UW-Filmerei völlig ausreicht und bei der es auch nicht so tragisch ist, sollte sie mal "absaufen". Zum Gehäuse gehört auch eine robuste, gut funktionierende Lichtanlage mit zwei weitwinkligen Strahlern, die ein sehr gleichmäßiges Licht geben. Als ich vor fast 20 Jahren mit dem Tauchen angefangen habe, da steckte ich meine gute Canon A1 Spiegelreflex in einen ewa-marine-Beutel. Mit dem Ergebnis, dass ein Sandkorn auf der Klemmleiste dafür verantwortlich war, dass die Kamera "getauft" wurde. Außerdem kommt es bei steigendem Wasserdruck zu unfreiwilligen "Auslösungen" der Kameraknöpfe (je nach Empfindlichkeit der Knöpfe). Ich habe nichts gegen ewa-marine, aber für mich war es immer eine "Wurschtelei" Unterwasser, die mir etwas die Konzentration auf's Motiv genommen hat. Und einen hochwertigen DV-Camcorder würde ich nie so einem Plastikbeutel anvertrauen - meine persönliche Meinung. Denn wenn Du einmal vom Boot tauchst, dann weißt Du was ich meine. Mein Gehäuse habe ich damals bei Schnass preiwerter erstanden, weil es gebraucht war. Vielleicht gibt es so eine Gelegenheit mal wieder.


    Hier ist die Schnass-Telefon-Nr.
    Telefon: 0 61 30/548


    Viele Grüße
    Detlev




    Und hier Bild und Preis (385,- Euro)
    http://www.unterwasser.de/produktfinder/...c-f2efc59289b6/
    und hier noch gute Links zum Thema:
    http://www.digitalvideoschnitt.de/forum2...terwasserkamera
    http://www.testberichte.de/testsieger/le...aeuse_1035.html

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K