Casio EXP505 - Pure VErzweiflung!

  • Hilfe???? Kennt sich hier irgendjemand mit der Casio EX P505 und Videoschnitt aus???


    Mein Problem: ich möchte Filme der Casio Ex-P505 die mit 30 Frames per Seconds im Format 640 x 480 auf der Sepeicherkarte existieren auf dem PC in genau dieser!!!! Qualität bearbeiten und dann auf CD brennen.


    Nun das Problem: der XP-Mediaplayer gibt offensichtlich die Bilder in ganz toller Qualität wieder. Man kann nicht meckern. Alle Bewegungsphasen sind ohne "Brüche" oder "Sprünge" zu erkennen. Es wirkt genau so fließend wie es auf der Speicherkarte der Casio ist. Auch die Bildschärfe ist ok. Für meine Anwendung völlig ausreichend. Ich war sehr beeindruckt.


    Nun das ganz große Manko:
    Sowohl das der Casio beiliegende abgespeckte "Ulead-Movie- Wizard SE" als auch Microsofts Moviemaker akzeptieren zwar die Casio Daten, stellen diese aber in einer deutlich unschärferen!!! Auflösung dar... und was noch schlimmer ist, sie "klauen" Frames. Es sind keinesfalls mehr 30 Bilder pro Sekunde. Man sieht es bei allen Bewegungsabläufen. Es gibt immer leichte "Sprünge" oder "Brüche" in Bewegungen.


    Als drittes habe ich bei einem Kumpel Adobe Premiere Pro 1.5 bemüht. Dieses war nicht in der Lage die von Mediaplayer gespeicherte Avi-Datei zu öffnen. Das gibt es doch nicht! Es gibt die Fehlermeldung aus, dass die Datei mit einem unbekannten Komprimierungsverfahren gespeichert wurde. Der Freund nutzt Premiere für seinen Digitalen Camcorder und hatte nie Probleme, die Casio Daten oder die Dateien vom Mediaplayer bekommen wir aber nicht geladen.


    Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand von euch einen Tip hat. Es muß doch möglich sein im Jahre 2005 eine Bildgröße von 640 x 480 mit 30 Frames (meintewegen auch 29,97) wiederzugeben und zu bearbeiten????


    Laut Casio Broschüre speichert die Casio selbst im MPEG 4 Format. Der XP-Mediaplayer wie gesagt bekommt es auf meinem PC als einzige Anwendung in toller Qualität hin diese Filme wiederzugeben. Alle anderen Programme siehe oben versagen.


    Vielen Dank vorab für etwaige Hilfe... verzweifelter Gruß

  • Hallo gerry-cola


    Da ich Normwandlungen beruflich mache,ein Equipment von weit über einem dutzend Geräte und auch Programme wie frameraten-Converter,Edius pro 3,Procoder und.....,verwende,nützt es Dir hier nichts,wenn ich den "Ablauf" erkläre.
    Irgendwo in der "Kette" fehlt ein Teil und wir sind wieder aufgeschmissen,also kommen nicht weiter.


    Es gibt doch in jeder grösseren Stadt einen Profi,der solche Wandlungen erstellt.Je nach Deiner gewünschten "Weiterverarbeitung" erstellt er die Daten in deinem gewünschten Format.


    Versuch doch mal einen Ausschnit mir zuzusenden,unten in einem meiner Beiträge,klickst auf --www---da ist die Mailadresse,verewigt.


    Mit GSpot + ReStream könntest z.B.Näheres zu Deinem Stream erfahren.

  • Hallo,


    Virtualdub und Avisynth sind Videobearbeitungsprogramme. Virtualdubmod arbeitet wie jedes Programm mit einen Fenster, Avisynth besitzt kein Fenster und arbeitet mit Scripten.
    Virtualdubmod findet man unter: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889
    für Mpeg4 benötigt man unter umständen noch ffdshow
    http://www.doom9.org/


    Avisynth in der Linkliste dieses Forums


    Mit Virtualdub kann man ein NTSC-Video in das PAL-Formt konvertieren.


    Für MPEG4 eignet sich auch Nandub 1.0RC2 http://www.doom9.org/


    Georg

    2 Mal editiert, zuletzt von georg ()

  • Zitat

    Virtualdub und Avisynth sind Bildbearbeitungsprogramme.


    VirtualDub "arbeitet" nur im RGB Farbraum.
    Avisynth ist kein Bildbearbeitungsprogramm...sonder schlicht,ein Frameserver.Open Source...übersetzt etwa wie "offenes Chaos"


    wendo

  • Hallo,


    wenn man in einen Programm wie Avisynth ein Video deinterlacen und mit Filtern bearbeiten ( Rauschfilter, Farbfilter, usw.), ja sogar über trim schneiden kann, so ist dies ein Bildbearbeitungsprogramm. Sorry Videobearbeitungsprogramm.



    georg

    Einmal editiert, zuletzt von georg ()

  • Zitat

    wenn man in einen Programm wie Avisynth ein ....


    Das Wort--in-- hat mich gestört.


    AviSynth ist ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung von Videos. Es bietet fast unendlich viele Wege ein Video zu schneiden und zu bearbeiten. AviSynth arbeitet als FrameServer, womit eine sofortige und sehr schnelle Bearbeitung ohne temporäre Daten möglich ist.


    AviSynth selber enthält keine grafische Nutzeroberfläche, basiert aber auf einem einfachen Skriptsystem, das auch erweitertes nichtlineares Bearbeiten möglich macht. Dies mag zwar auf den ersten Blick schwierig und nicht intuitiv erscheinen, kann aber bemerkenswert leistungsfähig sein und ist ein sehr guter Weg, um die eigenen Projekte überschaubar zu machen. Da Textdateien vom Menschen lesbar sind, sind die Projekte von sich aus schon dokumentiert. Und weil es eine einfache und leistungsfähige Programmiersprache nutzt, kann man aus grundlegenden Funktionen komplexe Filter entwickeln und so eine große Palette aus nützlichen und einmaligen Effekten schaffen.


    Wie funktioniert AviSynth
    AviSynth erstellt Pseudo AVI Dateien. Das bedeutet, dass man AviSynth Skripte im Prinzip in allen Videoprogrammen und -playern, die mit AVI Dateien umgehen können, öffnen kann. In der Praxis gibt es leider Programme, die mit Videodateien anders umgehen, als es Windows tut (z.B. kann man im Ligos MPEG Enkoder ausschließlich nur Dateien mit .avi Endung auswählen. Man kann aber eine AVI Datei auswählen und dann die Endung im Dialogfeld in .avs ändern - dann funktioniert es einwandfrei).


    Weil AviSynth ein FrameServer ist, werden die Filter "on the fly" angewendet. Das bedeutet, dass, wenn ein Programm ein AviSynth Skript öffnet und den Frame 303 anfordert, dann dieser Frame von der Quelle gelesen, die Filter angewendet und an das Programm weitergeleitet wird.


    gelesen hier


    Georg...ansonsten kann ich Dir gerne,meine Threads zur Verfügung stellen,wo ich mit den Gurus Diskussionsthema "abhandle"

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Einige kann ich ansatzweise verstehen :)


    Das mit den "Profis" vor Ort habe ich mehrfach hinter mehr. Entweder wollten sie sehr viel Kohle oder es waren selbsternannte Semi-Profis mit Casablanca Systemen welche nie abstürzen... und immer wenn ich vor Ort war ging die Rechtfertigungsmaschinerie los "komisch, ehrlich er ist noch nie vorher abgestürzt".


    Dann kamen einzelne Mitglieder örtlicher Videovereine dran. Die wollten auch Geld... und wurden mir aufgrund ihrer Kompetenz empfohlen.


    Hier eine von wenigen Stories als wir vor 1 1/2 Jahren versuchten Hi
    8 Material Bild und Tonsychron zu digitalisieren. Alle mir bekannten Freunde
    egal om Mac oder PC scheiterten. Also sollte ein hoch dekoriertes Videoverein Mitglied (s)eine Chance erhalten :) Kleine Anmerkung: da ich drummer bin, ist bei entsprechenden Videosequenzen Frame (am besten subframe :) genaues, versatzfreies! Schneiden lebenswichtig.

    Bei jenem Herrn des Videovereins, der von Anfang an wissen wollte, wieviel ich bereit bin zu zahlen, sagte ich, ich muß erst sicherstellen, dass ihr Equipment überhaupt versatzfrei digitalisieren kann. Er willigte ein. Dann mußte ich darauf aufmerksam machen, dass sämtliche Aufnahmen (z.B. Family-Feste oder wichtige kulturelle Ereignisse) die er persönlich oder in Firmenauftrag filmte nicht!!! synchron waren. Gerade als er ansetzte mir die Vorteile seines analog-digital Wandlers zum überführen alter Hi8 und VHS Aufnahmen ins digitale Umfeld zu demonstrieren sagte ich "ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass alle Aufnahmen die sie mir an ihrem PC zeigen einen riesen Versatz zwischen Bild- und Toninhalt aufweisen?" Er sagte "Nein!".


    Dann ging er mit mir seine Sammlung durch auf Festplatte und als CDR und DVD. Alles, wirklich alles!!! war falsch beziehungsweise mit mindestens 1/3 Sekunde (was für Musiker sehr viel ist) Versatz konvertiert. Das werde ich nie vergessen... der arme, der hat sich sicher gewünscht, dass ich niemals vorbeigekommen wäre. Er war sehr verunsichert, aber spätestens als der Pianomann auf einem Dokument immer Off-Beat den Fuß trat (aber so off-beat dass es völlig out-off time war... hahaha) und seine Hände immer dann in die Tasten griffen wenn der Akkord verhallte, wurde iauch ihm klar, dass da "ewas nicht stimmen kann". Ein unvergesslicher Nachmittag!


    Ich möchte aber ehrlich langfristig Szenen der Casio selbst zusammenschneiden - ohne Verlust. Und nach Möglichkeit keine monetären Aufträge an Outsource-Personen vergeben.


    Gibt es ein aktuelles Programm, welches Casio MPEG 4 Dateien verlustfrei schneiden kann? Im Idealfall noch mit service-freundlicher BEnutzeroberfläche. Im Vergleich zu Euch bin ich wirklich unbedarfter Rookie. Ich weiß sehr viel über Wahrnehmungsphysiologie aber leider sehr wenig über die derzeitigen technischen Hardware Standards und software coding-Algorithmen.


    Vielen Dank Goldwing, für das nette Angebot. Leider habe ich nur ein lahmes Modem und kann darüber nix vetrschicken. Ich möchte auch nicht zuviel Mühe machen. Sollte das Angebot stehen, würde ich nach PM Mitteilung mal eine CDR mit einer kurzen original Casio Datei schicken.


    Aber wie gesagt, es wird kein Kundenautrag, da ich selbst langfristig diese Sequenzen verlustfrei schneiden können muß. Was ´ne Formulierung :)

  • Gut geschrieben,das mit dem "Delay" :D
    Aber eine 1/3 Sekunde ist schon etwas Grob :haarezuberge:
    Ein delay unter einer "Framelänge",lasse ich aber bei normalen Filmen,aussen vor.


    Wer hat denn was geschrieben,dass ich einen "Kundenauftrag" immer kostenpflichtig ausführen muss.
    Ich mache ab und zu Arbeiten für Forenmitglieder,aus Freude an der Arbeit und weil ich denke,dass man ja auch in anderen Bereichen wieder was Lernen kann.Ein "Nehmen" und "Geben"
    Solange sich "Dies" die Waage hält,klappts.
    Hab ja extra in Germany ne Annahmestelle für "Patienten" eingerichtet.
    Da ich aber hier in diesem Forum ein Neuling bin,kannst Du mich ja nicht kennen.Bin ja hauptsächlich im Canopus Forum,da etwas bekannter :D


    Freundlichen Gruss
    wendo

  • Entschuldigt, ich habe nur quer mitgelesen.


    Wenn es hier um 30 f /s geht, dann kann man das nur auf NTSC-Fernsehern wiedergeben, dazu passte dann auch die Auflösung.
    Also : Nicht das Gelbe.
    Wie wär's denn mit MotionPerfect ?
    Wär' das nicht 'ne - auch preiswerte - Idee ?


    E.Z.


    Ah ... seh' grad : MPEG4. Da kann man eigentlich mit MP nichts anfangen, es sei denn, man konvertierte das Material in DV-AVI, so das es mit einem handelsüblichen Schnittprogramm bearbeitet werden kann. Dann ist auch die Justage der beats kein Problem mehr.


    Aber mal was anderes : Das Auge kann keine 25 Frames sehen, wozu also die Akkuresse ? Willste das Ganze im Einzelbildmodus abspielen ?
    Dann würde ich gerne nicht dabei sein .....


    E.Z.

  • Sorry EZ. Ein Monitor am PC stellt sehr wohl 30 und mehr! FPS dar... dachte ich zumindest bislang!


    Das unser Auge 25 Frames braucht für eine lückenlose, bewegt erscheinende bzw. geschmeidig verlaufende Bildfolge ist richtig. Das mußte ich auch noch im Studium lernen. Fakt ist, die Forschung ist angeblich längst weiter. Das Auge vermag, wie man heute weiß, wesentlich mehr Bildwechsel zu verarbeiten bzw. wahrzunehmen. Beziehungsweise durch Versuche lies sich nachweisen, dass Film-Szenen die aus 30 oder 35 Frames per Second zusammengesetzt werden von Zuschauern als "fließender", "ruhiger" und "realistischer" eingeschätzt werden. Wohlgemerkt auch wenn die Probanden garnicht wußten, dass das Bildmaterial aus mehr Bildern zusammengesetzut wird.


    Aus diesem Grund haben sich schon lange (vor Jahrzehnten) viele und besonders die renomierten guten Zeichentrick-Giganten entschieden mit 28 + X Bildern zu arbeiten. Gerade bei Zeichentrickfilmen würden sich Profis kaum die Mühe machen soviel Bilder mehr pro Sekunde zu zeichnen (bzw. am PC zu entwerfen) wenn die höhere Bildruhe und fließendere Bewegung nicht sichtbar wäre.


    Also nochmals ich brauche 30 oder annähernd 30. Übrigens behauptet das oben erwähnte Ulead nach Speicherung in seiner Datei, dass selbige aus 30 FPS besteht. Jeder, ich, Freunde und Family erkennen aber auf den ersten Blick, dass die mit Ulead gespeicherten Filmchen nicht nur deutlich pixeliger sind! sondern auch Bewegungsphasen bzw. Zwischenbilder fehlen, die im Original enthalten waren. Besonders wenn man beide Dateien parallel laufen läßt, ist der Unterschied schon in den ersten Millisekunden ersichtlich. Sehr frech von Ulead.


    Natürlich habe ich in der Sache die Weisheit nicht gepachtet. Aber mein Wunsch die Datenqualität der Casio zu bewahren muß doch machbar sein. Wenn noch nichtz mal 640 x 480 mit 30 FPS funktionieren, dann häte ich mir ja gleich eine Medion Kameria für 59 Euro kaufen können. Ein Digitaler Camcorder erschien mir nicht nötig, da ich nur Sequenzen von 20 sekunden brauche. Da ist mir ein Speicherkartenhandling sehr recht, zumal ich auch eine neue Kamera brauchte mit 5 Megapixel. Da schien die EX 505 all meine Wünsche zu erfüllen.... und nun so viel Unklarheit in Sachen Software und Qualitätserhalt des Bildmaterials! Traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gerry


    E.Z. meinte den TV, nicht den Compi-Monitor. Der TV kann's übrigens auch, wenn er NTSC-fähig ist, aaaber:


    Erstens ist ein Videoschnittprogramm in der Regel zum Schneiden von DV-AVI (PAL oder NTSC). Dein MPG4 File ist eigentlich für das Schneiden NICHT Norm.
    Zweitens deuten Deine Angaben auf ein NTSC-MPG4-File hin. Wenn überhaupt ein Schnittprogramm MPG4 schneiden kann (ich gestehe gern, dass ich dies nicht weiss, interessiert mich auch nicht), dann sollten die Projekteinstellungen auch für NTSC sein, sonst wird so oder so nix draus.


    Hoffe, Dir damit wenigstens etwas geholfen zu haben.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Also irgendwie passt das nicht zusammen :


    - Qualität und Mpeg4.
    - 640x480 und 720x576
    - 30 Hz und 25 Hz


    Bei allen drei Verfahren kommt es zu Auflösungsverschlechterungen. Mpeg4 könnte besser sein, wäre da nicht die höhere Bildfrequenz, die zwangsläufig zu einer schnelleren Kompression und damit auch zu einer schlechteren Auflösung führt.


    Da wird irgendwie kein Schuh 'draus.


    Ganz abgesehen von den Quali-Unterschieden, die allein NTSC verursacht .....


    E.Z.

  • Nochmals danke für die vielen Antworten. Es ist mir fast etwas peinlich, da ich mit meiner Casio hier im Forum sicher am "unteren Ende" der Qualität und Seriosität agiere. Ganz toll, trotzdem ernst genommen zu werden! Ich werde spätestens Ende der Woche dem netten Vorschlag von Goldwingfahrer Rechnung tragen und eine CDR mit Original Datensatz der Casio zukommen lassen.


    Soeben habe ich auch Antwort von Casio:
    Sehr geehrter Herr Kloos,
    bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.


    Bei der Aufnahme von Movies verwendet die Kamera das MPEG4-Format (M4S2).


    Bei diesem Format handelt es sich einen Microsoft ISO MPEG4 Video-Codec, der von vielen aktuellen Programmen unterstützt wird.


    Leider scheint das Programm, welches Sie zur Weiterverarbeitung verwenden möchten dieses Format von Haus aus nicht zu unterstützen.

    Bitte wenden Sie sich für Informationen bezüglich der Möglichkeit einer nachträglichen Implementierung an den Hersteller der Software.