Film bzw. Fotoreisen, gibt es das ?

  • Hallo Videofreunde,



    meine diesjährige Sizilienreise mit einem sehr bekannten Reiseunternehmen hat mich veranlasst, diesen Thread zu eröffnen.


    Zum Sachverhalt.



    Meine Frau und ich haben also diese 2 wöchige Sizilienreise gebucht, die sich „ Klassisches Sizilien “ nannte.


    Die Reisegruppe war nicht sehr groß, d. h. wir waren 16 Personen und hatten einen Bus für 50 Personen zur Verfügung. Soweit so gut. Aber dieses nur am Rande.


    Obwohl es auch eine einwöchige Rundreise gab, haben wir extra 2 Wochen gewählt, mit dem Gedanken, mehr Zeit für die Besichtigungen zu haben.


    Weit gefehlt !


    Es war ein richtiger Marathon von Punkt zu Punkt und was mich noch mit am meisten störte, war dieses :




    Beispiel :


    Besichtigung eines Palastes.


    Das Bauwerk wurde angefahren, die Gruppe stieg aus und es wurde sofort in das Gebäude gegangen, der Reiseleiter vorne raus.
    Die Innenbesichtigung war soweit ok, nur hatte man hinterher so gut wie keine Möglichkeit mehr, eine Aussenaufnahme des Palastes zu machen. Es ging schnurstracks zum Bus und man musste während des Marsches eine schnelle Aufnahme erhaschen und jeder weiss ja, wie so etwas hinterher dann aussieht.


    Oder anderes Thema : Fotostopps.


    Die wurden so gut wie überhaupt nicht gemacht und wenn, musste man sie sich immer wieder erbetteln und dann war die Zeit dafür sehr knapp bemessen.
    Wenn man natürlich auf seiner Videocam nur auf REC. und nach ein paar Sekunden wieder auf STOPP drückt, hat diese Zeit dafür geradeso gereicht, aber an manuelle Einstellung, Weissabgleich, Filter aufschrauben oder event. noch Objektivwechsel, war überhaupt nicht zu denken.


    Ein anderer Punkt noch war, dass man an wichtigen Gebäuden vorbeifuhr, wenn diese in bestem Licht lagen und es wurde nicht angehalten, obwohl Zeit genug dafür gewesen wäre.


    Jetzt meine Frage :



    Weiss jemand, ob es spezielle Foto bzw. Filmreisen gibt, wo eben das Filmen und Fotografieren noch mit im Vordergrund steht und ambitionierte Filmer voll auf ihre Kosten kommen könnten ?


    Man verlangt ja nicht, dass an jeder 2. Ecke stehengeblieben wird, aber ich finde, dass diese unsere diesjährige Reise für einen Videofreak wie mich, der die Sache ziemlich genau nimmt, gar nichts war und da bin ich ja hier nicht der einzige, meine ich !


    Bin für jede Info diesbzgl. dankbar.



    Viele Grüße


    Herbie

  • Hallo Marwin,


    danke für den Link,


    ich hatte mir diese Seite schonmal kurz angesehen, hier geht es glaube ich in erster Linie um fachliche Betreuung während der gesamten Reise.


    Was ich suche ist, einfach mehr Zeit zu haben für die Filmerei und das hatte ich auch schon, nur dieses Mal wars eben wieder mal eine Katastrophe.


    Ich glaube, am besten sind noch Privattouren oder eben Touren mit Gleichgesinnten. Diese Gruppenreisen sind einfach meistens schei..e.
    Diese Art ein Land zu bereisen, steht und fällt mit der Reiseleitung und die ist meistens 0815 oder noch schlechter.


    Wie machen es eigentlich Videoclubs wenn die eine Filmreise machen, oder wird soetwas event. garnicht durchgeführt ?


    Gruß


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    du erzählst nix Neues!


    Ich reise nur individuell zu zweit oder zu dritt.
    Ähnlich gelagerte Interessen aller Beteiligten sowieso.


    Und wir planen jede Reise komplett durch, manchmal 2 Jahre im Voraus!
    Soviel Zeit muß sein!
    Und immer im eigenen Auto oder im Urlaubsland immer mit Mietwagen, auch schon mal mit Geländewagen.
    Wenn Du keinen Führerschein hast, dann würde ich mit jemandem reisen, der des Führens eines Fahrzeuges nicht nur mächtig ist, sondern dazu auch die Lizenz hat.
    Alles Andere ist Mist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Wir machen's jeweils ähnlich wie Roland. Allerdings planen wir meistens nicht 2 Jahre im Voraus, wir sind halt da spontaner.
    Aber am Reiseziel mieten wir uns einen Taxi- oder Kleinbusfahrer inklusive seines Gefährts (ev. inklusive Tourguide), machen meistens am Tag zuvor ab, was wir besichtigen möchten, dann geht's los.
    Das Ganze kommt uns normalerweise erst noch günstiger zu stehen als die Gruppen-Rundreisen und es kommt nie vor, dass der Fahrer wieder weiter will, wenn Edi gerade erst daran ist sein Stativ zu nivellieren. :wink:
    Man muss bloss darauf achten, dass der Fahrer eine gültige Lizenz und alle nötigen Versicherungen hat.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Bali, Mauritius, Dominikanische Republick, zum Beispiel. Das gibt's aber sicher auch in Italien und anderen Ländern.
    Ansonsten, wie Roland schrieb, mittels Miet- oder eigenem Wagen. Dies bedeutet aber schon eine gewisse Vorbereitung, schon zum Festlegen der Reiseroute. Dies haben wir in den USA so gemacht.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    ich verstehe,


    also es geht in Richtung Privatreise mit Guide & Fahrer.


    Ich kenne es so von Bali, Java, Sri Lanka z. B.


    Mietwagen und Selber Fahren ist mir wieder zu stressig, habe es auf den Kykladen, Korfu, Balearen und Kanaren so gemacht, aber wenn ich mich voll aufs Filmen konzentrieren möchte, will ich nicht selbst fahren, das versuche ich zu vermeiden.


    Hatten auf Sri Lanka nur einen Fahrer, der hat uns überall hinkutschiert und wir hatten viel Zeit für alles, waren damals zu viert. Das war klasse. Da waren die Fotostopps an der Tagesordnung und der Fahrer blieb wirklich überall stehen und fuhr auch nochmal bspw. zwei Biegungen zurück, wenn wir ein tolles Motiv verpasst hatten.
    Was ich nicht sah, hat der andere Mitreisende gesehen, war echt super. Ich find es ehrlich gesagt zum :kotz: , von Point to Point zu hetzen und von der Landschaft bspw. nichts gefilmt zu haben.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Wer sagte denn Du sollst während des Filmens fahren? :wink:


    Zitat

    ....von Point to Point zu hetzen und von der Landschaft bspw. nichts gefilmt zu haben.


    Aus genau diesen Gründen machen Sylvia und ich keine sogenannten geführten Rundreisen.


    Meint
    Edi

  • Ja ja :wink: ,


    ich fahre dann eher während des Filmens. :wink:


    wenn ich einen Mietwagen habe, also


    Fahren - anhalten - schwitzen - Filmen - nochmals schwitzen - fahren - dann auch mal Parkplatz suchen usw.


    Da ich das meiste selbst fahre, stresst mich das eben zu sehr und da wäre mir ein Fahrer und event. ein Reiseleiter lieber.


    Werde mich auf jeden Fall vor der nächsten Tour genauestes informieren und alles bestens durchleuchten.


    Leuchtende Grüsse


    vom


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    ich verstehe Dich vollkommen und mache es wie Roland, nur ohne 2 Jahre Planung. Ich bin völlig subjektiv gesehen, sogar gegen eine Planung, weil es meinem Naturell entgegen läuft. Zum einem stellt es sich mir dann in der Fantasie immer eindrucksvoller, schöner dar, vor Ort ist man richtig entäuscht, weil es nicht seiner Vorstellung entspricht und das obwohl es eigentlich, ohne vorherige Info, supertoll ist. So erging es mir am Grand Canyon um mal ein bekanntes Beispiel zu nehmen. Zum anderen Planung ist ja nicht ganz verkehrt, hat aber auch praktische Nachteile. Auch hier ein Beispiel: 1998 waren wir zu dritt in den USA unterwegs. Da das Motel ja nur zum Schlafen da ist, brauchten wir also ein Zimmer mit zwei Betten. Da dies in bekannten Gegenden ein Problem werden kann, wenn man nicht im voraus reserviert, habe ich also die 21 Übernachtungen im voraus gebucht. Da es eine Rundreise war, hätte ich die nun im Uhrzeigersinn, aber auch gegen den Uhrzeigersinn reservieren können. Ich hatte mich für im Uhrzeigersinn endschieden - umgekehrt wäre es besser gewesen. Am 3 - 8 Tag sind wir mit dem Tief gefahren, und das war bereits am Ankunfstag ersichtlich gewesen, das ist in den Staaten recht einfach, die Tiefs wandern mit dem Jetstream in der Regel von West nach Ost(wenn man sich im Westen aufhält). Und vor Ort die ganzen ca. 15 Hotels wieder anzurufen, einmal ob dann die Zimmer auch noch frei sind und dann um sie zu bestätigen, nein dazu hatte ich nun wirklich keine Lust.
    Seitdem fahre ich aufs Blaue und weiß nur das ich in drei Wochen wieder am Flughafen seien muß und bin glücklich und zufrieden.
    Und wo wir schon mal dabei sind: 2000 waren wir in Portugal. Vorher habe ich mir mal die Rundreise in den Katalogen angesehen und festgestellt das für die Strecke Lissabon - Porto 8 Tage veranschlagt waren, oder 14 Tage mit Algave. Nun wir haben dafür 3 Wochen gebraucht, sind 2001 wieder hingefahren um dann auch bis zur Algave zur kommen. Aber für Minho und den äußersten Norden hat es trotzdem nicht gereicht. Das ist weiterhin offen. Egal ca. 100 Burgen, Schlößer und Ruinen haben wir erlaufen.


    Wenn Du also einen Fahrer brauchst, du kannst mich buchen. Es gibt nicht schöneres für mich, als mich in das Gewühl fremder Straßen zu stürzen, egal wo auf der Welt. Einen Fremden als Fahrer hat zwar auch seine angenehmen Seiten, wenn man müde von Laufen wieder ins Auto steigt, aber dafür endgeht mir das Gewühle der Kairorer Innenstadt. Wobei in Ägypten geht es fast nicht anders. Autovermietungen gibt es nur in Kairo, wegen den Fundies werden Konvois gebildet, da muß man wissen, wo und wann die losfahren, man muß also den ganzen Nil hochfahren um nach Assuan zu kommen, dort gibt es keinen Verleih, und das Fundi Gebiet zwischen Sakkara und Abydos durchqueren. Obendrei ist dort auch nicht viel los. Da bleibt nur zentrales Hotel in Luxor und Assuan und Taxi mieten, oder Nilkreuzfahrt. Andererseits eine Nilkreuzfahrt gehört nun zu Ägypten wie der Sand in die Sahara. Leider bekam ich von unsere guten Ägyptologin nichts mit, ich war ja mit Filmen beschäftigt. Woher weiß dann das sie gut war? Nun wir hatten einen freien Nachmittag in Luxor, da war ich schon mal im Tempel von Karnak, den wir laut Tourplan erst am nächsten Tag besichtigten. Da hatte ich bereits alles im Kasten und konnte den Anekdoten lauschen. Fototechnisch reichten die Stops der Schiffe so gerade, man muß sich dann halt endschieden, mit der Masse im Kreis zu laufen oder ohne die Masse entgegengesetzt. Summa sumarum die Reisen mit Helios Reisen lassen einem genug Freiraum zum Filmen, wenn man auf die Erläuterungen zum Teil verzichtet, aber sie haben auch ihren Preis.
    Gruß
    Ulrich

  • Servus Herbie,
    wir (wir = ich mit mit meiner besseren Hälfte) machen auch Ausflüge etc. entweder mit dem eigenen (od. gemieteten) Auto oder mit Privatfahrer, wo es schwierig ist, oder in Ausnahmen mit sehr keinen Gruppen (4-6 Personen). Da hat man genug Zeit und keinen Streß, weder beim besichtigen, noch beim Filmen bzw Fotografieren.
    Wir halten es so, daß weniger anschauen und dies dafür ausführlicher und in Ruhe uns lieber ist, als sämtliche Sehenswürdigkeiten unbedingt abklappern zu müssen. (Nebeneffekt: Es gibt auch noch Erholung . :D )
    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

  • Zitat

    Original von Herbie
    Wie machen es eigentlich Videoclubs wenn die eine Filmreise machen


    Hallo,
    bei Film- und Videoclubs sind gemeinsame Rundreisen wie etwa 14 Tage Sizilien unüblich. Wenn schon, dann eher Filmer-Städtetouren, die an einem Wochenende über die Bühne gehen. Daß dabei der "Stadtführer" auf die Belange der Kameraleute Rücksicht nimmt, versteht sich von selbst.


    Der Bundesverband der Filmamateure (BDFA) bietet hingegen ein oder zwei Mal im Jahr spezielle Filmer-Urlaubsreisen an - im Sept z.B. wieder eine Bali-Rundreise. Diese Rundreisen sind natürlich speziell auf die Reisefilm-Produktion abgestimmt - auch mit entsprechender Betreuung und - wenn man Lust hat - Workshops abends in den Hotels. Dafür sollte man jedoch Mitglied sein.
    Gruss Wiro