HD Röhren TV - HDV für alle Teil2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wer Platz hat und wenig Geld, bzw. wer sein SD Material unskaliert sehen möchte, aber auch sein HDV Material auf 1080 Zeilen, also auch nicht skaliert, und obendrein in brillanter Farbwiedergabe sehen möchte, sollte sich diesen JVC TV HV-32P40BJ einmal für ca. 950€ ansehen, der nun seit einer Woche meinen 15 Jahre alten B&O abgelöst hat.(Hier und hier PDF ) Für jeden Eingang, sei es TV über Antenne, den 4 SCART Anschlüssen, dem Componennten Eingang oder dem Y/C Eingang, ist eine getrennte Bildeinstellung möglich. Also 7 verschiedene Einstellungen. HDV ist nur über den Componenten Eingang möglich.
    Damit kann ich nun mein SD aber auch mein HDV Material ansehen.


    Ich hatte Farnverfälschung durch Magnetismus am linken Rand. Erdmagnetfeld? Im Moment habe ich es durch eine Lautsprecherbox neutralisiert. Sachen gibt es.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    was ist, wenn du das Gerät im Raum verschiebst?
    Ändern sich die Effekte der Farbverfälschung?


    Wenn ja, beachte, daß in den Wänden und im Fußboden und in der Decke Stahlbeton sein kann.


    Ansonsten kann das Gehäuse des Gerätes irgendwo magnetisiertes Material enthalten. Ich würde das Gerät dann zurücktragen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Roland,
    exakt so ist es. Je nach Standort ändert es sich.
    Ein Lautsprecher ganz nah dran gehalten, vergrößert den Effekt dann ins gigantische. :D Passend gedreht hebt es sich auf.
    Gruß
    Ulrich

  • OK,


    alles was irgendwie Metall enthält, auch alle Elektrogeräte, Lautsprecher, mal weg vom Fernseher.


    Und? immer noch farbig verfälscht?


    Dann weg mit dem Teil!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der JVC Techniker war heute, endlich, da. Das Gerät wird getauscht. Fehler in der Lochmaske. Ursache harter Stoß.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    ..aber auch sein HDV Material auf 1080 Zeilen, also auch nicht skaliert, und obendrein in brillanter Farbwiedergabe sehen möchte, sollte sich diesen JVC TV HV-32P40BJ


    Ist denn da die Lochmaske und Zeilenelektronik wirklich auf 1080 Zeilen ausgelegt? Konnte dazu in der Spec nichts lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja garantiert. Für das Menü braucht man dann eine Lupe, so klein wird es. Er kann 625p, 525p, 1125i, aber nur über Y/Pb/Pr (Komponennteneingang)
    Gruß
    Ulrich

  • Hattest du den Samsung (WS-32Z308P auch in der engeren Wahl? Falls ja, was sprach für dich gegen diesen. Der kann laut Spec auch 1080i, also eine gängige Norm. Die 1125i sind ja eher unüblich - kenne kein Gerät das das bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Convergenz und Geometriefehler lt. meinem Fachhändler, welches im www.canopus-foren.de von ManniP bestätigt wurde. Ich hatte auch erst den Samsung im Auge, wegen der weniger tiefen Röhre. Gut das ich auf meinen Händler gehört habe.
    Gruß
    Ulrich

  • War gerade im MM, wo ein Panasonic TX-32LX500 über dem Samsung stand und auf beiden lief die HDTV Dauersendung mit 1080i. Das Bild auf dem Röhrengerät kam mit großem Abstand nicht an die Auflösung und Brillianz des LCDs heran und mir schien die Lochmaske auch zu grob, um 1080 Zeilen darstellen zu können. Kann mir eigentlich auch nicht recht gut vorstellen, wie das elektronisch mit der Zeilenablenkung funktionieren soll. Nach Aussage des Verkäufers, der einen ungewohnt kompetenten Eindruck machte, wird das Bild einfach runter gerechnet, was durch den Bildeindruck deutlich bestätigt wurde. Vielleicht ist das ja bei dem JVC anders, aber der war dort nicht zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    exakt die Beschreibung über den Samsung kenne ich auch. Bei JVC sind es echte 1080 teilen lt. eines JVC Technikers im hause von JVC!
    Die Lochmaske ist sehr fein. Aus meiner Schnittentfernung von 1,20m kann ich sie kaum noch erkennen, während ich sie beim alten B&O 4:3 deutlich sehen konnte. Mehr weiß ich auch nicht. Aber in Berlin wird es wohl jemanden geben der solch ein Gerät führt. Ich habe auch beim googeln einen positiven Beitrag über diesen Fernseher gefunden.
    Gruß
    Ulrich