5.1 Sound mit Audition und Premiere 1.5

  • Hallo zusammen.


    Ich habe hier ein Problem das mich schon seit längerem beschäftigt. Folgendes.


    Es geht darum mit Premiere 5.1 Sound zu erstellen. Später dann noch auf DVD, das ist aber nicht das Problem.


    Da ich direkt in Premiere 1.5 kein Sourrund Sound erstellen kann, hab ich mir Audition hergenommen und dort mit dem Mulitchannel Encoder ein One Interleaved 6 channel wav audio file erstellt. Klappt wunderbar. Ich kann mir über mein 7.1 Soundsystem mit der Soundblaster Audigy2 Zs eine Vorschau anhören, bei dem der Ton aus den richtigen Lautprechern kommt. Sprich hinten links nach vorne rechts usw.


    In Audition ist als Wave Out Device "SB Audigy 2 ZS Audio [D400]" angewählt. Passt.


    Nun das Problem. Ich importiere in Premiere 1.5 das File in eine 5.1 Spur. Anschliessend spiele ich es ab. Im Audiomixer sehe ich wie alle 6 Kanäle, in der 5.1 Spur, ausschlagen. Hören tue ich aber nur wie sich der Sound im Stero Bereich bewegt, sprich nicht auf den hinteren Kanälen.
    Der Master Level im Audiomixer hat nur 2 Kanäle. Muss ich das erst auf 5.1 umstellen? Ich glaube das geht gar nicht.


    In Premiere ist als Audiogerät " SB Audigy 2 ZS ASIO [D400] angwählt. Wiso höre ich nur in Audition den Surround Ton und in Premiere nur Stereo? Das ist die Frage und ich bin ratlos.


    Das Surcode Plugin wird doch erst benötigt wenn ich es als 5.1 auf dvd brennen will? Oder muss ich das schon vorher irgendwie anwenden?

  • Ok, ich habe jetzt festgestellt, das wenn ich das Audio Device auf Audigy ZS AISO 24 /96 stelle und anschliessend die 6 channel wav ins Monitor Fenster ziehe, mir das File komplett in Surround abgespielt wird.


    Wenn ich aber nun das File in die Timeline ziehe und es abspiele bekomme ich wieder nur stereo. Ich habe nun auch Den Audio Master Regler von Stero auf 5.1 umgestellt, nur leider funktioniert das irgendwie nicht. Der Audiomixer zeigt nur stereo an.


    Zurück in den Prjoekteinstellungen steht aber der Audio Master immernoch auf 5.1.


    Was passt denn noch nicht?

  • so, nachdem noch kein Wissender sich gemeldet hat, werde ich mal meinen Senf dazu beitragen:
    ich glaube, die Masterspur entscheidet beim Anlegen eines neuen Projektes, ob sie Stereo oder 5.1 ist: wenn mind. eine 5.1 Audiospur dabei ist, ist die Master auch 5.1, wenn alle Audiospuren Stereo sind, ist die Masterspur eben auch Stereo.
    Wenn dun nun eine 5.1 Spur hinzufügst, sollte auch die Masterspur 5.1 werden, ev. muß man das ändern, da bin ich mir nicht sicher.
    Zur Not kannst du immer noch eine neue Sequenz mit den richtigen Audiospuren erstellen und das ganze Schnittfenster dorthin kopieren.
    Gruß
    Werner

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Funktioniert leider auch nicht. Die Masterspur ist im Audiomixer im noch Stereo. Obwohl es in den Projekteinstellungen geändert worden ist.


    Bei Adobe auf der Seite gibts auch ein schönes Tutorial zu 5.1 Sound, dort sieht man im Audiomixer ein 5.1 MAster Regler. Komisch.
    Das muss doch irgendwie gehen.

  • Hallo,
    ich denke mal, daß der Ansatz von Werner, eine neue Sequenz (als 5.1) zu erstellen und die Daten da hineinzukopieren, zum Ziel führen könnte.
    Hab es selbst noch nicht ausprobiert, klingt jedoch plausibel.
    Gruss Wiro

  • Es hat geklappt.


    Wenn man in den Projekteinstellungen die Master Audio Spur auf 5.1 umstellt, gilt diese nicht für die aktuelle sequenz sondern erst für die nächsten Seqeunzen die erstellt werden.


    Etwas unlogisch gelöst von Adobe.


    Schönen Abend noch.

  • Ja der Ansatz von Werner war richtig. Nur wenn ich in selbe Sequenz eine 5.1 Spur hinzufüge bleibt die Master Audio trotzdem Stero, da kann man machen was man will.

  • freut mich zu hören :engel:
    ich würde mir allerdings auch erwarten, daß die Masterspur automatisch der größte gemeinsame Nenner aller Audiospuren wäre, auch bei nachträglichem hinzufügen, aber vielleicht kommt das ja in AP Pro 2.0 :feixen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !