Ton übersteuert bei Aufnahme

  • Hallo zusammen


    Ich habe die Hochzeit von einem Freund aufgenommen.
    Bei der Darbietung eines Sängers in der Kirche habe ich nun seine Stimme teilweise übersteuert aufgenommen,da das Lied unverhofft lauter wurde.
    Ganz wegbringen werde ich das wohl nicht...


    Aber habt ihr ein paar Tipps um den "Schaden" in Grenzen zu halten?
    Ich arbeite mit MSP 7.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruss Andreas

  • Hi Andreas,


    Du hast doch in der Audiospur das "Gummiband". Damit kannst Du den Ton an den entsprechenden Stellen leiser/lauter einstellen.


    Die bei der Aufnahme "abgeschnittenen" Frequenzen kriegst Du allerdings nicht wieder (soweit ich weiß).


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Stefan,


    das sind keine abgeschnittenen Frequenzen!


    Und zu diesem Tema ist hier im Frum schon über alles Erbrechen hinaus referiert worden, SUCHEN!

  • Hi Roland,


    danke für das sehr weiterführende Posting *ggggggggrrrrrrrrrrrrrrr*


    >>Und zu diesem Tema ist hier im Frum schon über alles Erbrechen hinaus referiert worden, SUCHEN!<<


    ja, man muss schon sehr an sich halten, um nicht schon wieder bei Deinem Posting den Würgereflex zu bekommen.


    @ Andreas: nimm dafür einen guten Audioeditor.
    z. B. Audition (früher Cool Edit genannt).
    Dort gibt es einen Filter, mit dem man das Übersteuern "ausbügeln" kann (nannte sich Clipping restaurieren).


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom


    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich habe mir nun die Testversion von Adobe Audition runtergeladen.
    Leider finde ich kein "Clipping restaurieren",es sei denn dieses ist mit dem Filter "Normalisieren" abgedeckt.
    Dieses "Normalisieren" bringt aber nicht den gewünschten Effekt-oder ich bin zu anspruchsvoll:-)
    Wäre nett wenn Du (oder jemand anders) noch weitere Infos posten könnte(st)


    Gruss Andreas

  • http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537238221.htm


    http://www.scherer-informatik.…ow/p_k_50574/product.html


    http://emusician.com/special_report/adobe3/


    Dort -> OVERLOADING.


    Möglicherweise ist dieses "Declipping" nur in der Kaufversion erhalten.


    Mit "Normalisieren" hat das nichts zu tun, kannst du auch hier im Forum nach suchen.

  • Joh, joh, Tom, is scho recht!


    Denkanstöße darf man ja geben, aber ein bisserl selbst erabeiten ist ja nicht zuviel verlangt.



    Die Meißten suchen, wenn sie denn suchen, nur nach einem Begriff. Und das nicht besonders akribisch.


    Tom, wenn wir damals so wenig Engagement uns selbst gegenüber erbracht hätten, wie viele unserer Zeitgenossen heute, dann würden wir solch ein Forum nicht begleiten können.

  • Hallo ,


    bei Adobe Audition 1.5 zu finden unter:


    Effekte\ Störgeräuschminderung\ Clip Wiederherstellung


    In der Helpdatei > ? < oben in der Menüleiste müsste diese Sache auch beschrieben sein.


    Gruß
    Joe

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Die Meißten suchen,


    machst Du die Fehler jetzt absichtlich?


    Da ich mich aber mit der "Neuen Rechtschreibung" nicht so auskenne, hast Du ja vielleicht recht, oder ist das schon ein Vorgriff auf die "ganz Neue"?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von Udo ()

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank an alle die genatwortet haben.Ich habe dies wie beschrieben gemacht und den Schaden dadurch verringert


    Das nächtse Problem liess nicht lange auf sich warten.Wieder mit dem übersteuerten Ton.
    Bei diesem Problem spielt ein Musiker die Musik zum Hochzeitstanz.Wenn ich diese Passage auf dem Camcorder schaue,oder auch das Rohmaterial auf dem PC dann ist alles zu 90% in Ordnung(nur an gewissen Stellen leichtes Übersteuern).Sobald ich das Video im MSP 7 bearbeiten möchte übersteuert der Ton extrem...
    Kann mir bitte jemand helfen?


    Danke!!


    gruss Andreas