Permiere Pro 1.5, Abbruch beim Rendern

  • Abbruch beim Rendern von verschachtelten Sequenzen nach Speichererweiterung.


    Hallo!
    Nachdem bei einem großen Projekt nach und nach die Startvorgänge immer länger dauerten habe ich den Arbeitsspeicher von von 1 GByte auf 2 Gbyte erweitert.


    Jetzt habe ich ein Problem: Beim Rendern von verschachtelten Sequenzen bricht Premiere Pro ab.
    Sehr kurze Sequenzen werden jedoch gerendert.


    Der Fehler tritt nur bei verschachtelten Sequenzen auf - bei Clips in normalen Sequenzen tritt der Fehler nicht auf. Ich habe die Renderdateien von einem andern größeren Projekt (nur eine Sequenz) gelöscht und neu gerendert - kein Problem.


    Baue ich die Speichererweiterung aus ist der Fehler weg. Dafür habe ich wieder die längeren Ladezeiten.


    Der Speicher ist ok. Bei 1 GByte tritt der Fehler werden mit den alten noch mit dem neuen Speicher auf. Memtest findet auch keinen Fehler.


    Variationen beim virtuellen Arbeitsspeicher brachten keinen Erfolg.


    Ein Punkt könnte kritisch sein.
    Die beiden alten 512-MByte-Speicherriegel sind zweiseitig, die neuen sind einseitig.
    Bisher hat außer Premiere kein Programm damit Probleme.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Mit freundlichen Grüßen!
    Erich


    System:
    P4/3,2GHz/2GByte Arbeitsspeicher/2 x 160 GByte-Festplatten (mit reichlich freiem Speicherplatz)
    Canopus ADCV110 zum Capturen und zur Ausgabe auf Kontrollfernseher

  • ---Baue ich die Speichererweiterung aus ist der Fehler weg. Dafür habe ich wieder die längeren Ladezeiten.


    Ähnliches,nicht an meinem Schnitt-PC,hatte ich letzthin auch.


    Seit ich den Unpassenden Riegel ausgebaut hatte,herrscht Ruhe.
    Obwohl beide Riegel "gleich" beschrieben waren,zeigte mir das Hilfsprogramm CpuZ
    ungleiche Einstellungen an.


    Seither läufts halt etwas langsamer.Aufrüsten lohnt sich nicht,weil bald kommen die "4 CPU`s" :D

  • Hallo!
    Der Abbruch erfolgt auch beim Aufruf von "Adobe im Internet".


    Eine Neuinstallation brachte keine Besserung.


    Die Speichererweiterung möchte ich schon behalten. Ich habe einen Lasttest durchgeführt. Alles gestartet was auf der Platte ist. Mit den Programmen gearbeitet. Keine Probleme.


    Nur Premiere Pro macht Ärger.


    Gruß!
    Erich

  • Hi Erich,
    Du schreibst von verschachtelten Sequenzen. Eine Frage zu Deinem Arbeitsablauf: Renderst Du Sequenzen ( natürlich nur wenn diese es benötigen! ) bevor Du sie in neue Sequenzen überführst?
    Bei mir tritt das Problem nicht auf, egal, wie verschachtelt die seq. auch immer sind. Allerdings sind auch alle RAMs identisch.
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg!
    Natürlich rendere ich die Sequenzen vor dem Verschachteln. Ich wundere mich selbst, dass sie in der verschachtelten Sequenzen noch einmal gerendert werden.
    Die Fehlersuche habe ich aufgeben. Ich bin gerade dabei XP neu zu installieren (mit frisch formatierter Partition).
    Gruß!
    erich

  • ich würde trotzdem mal gründlich deine RAMs testen
    z.B. hiermit

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hi,


    >>ich würde trotzdem mal gründlich deine RAMs testen<<


    -------Ironie an --------
    und warum machst Du es nicht? :feixen:
    Hast Du keinen Zugang zu Jörgs PC?
    -------Ironie aus -------


    Tom


  • :rofl: :feixen: :rofl: :feixen: :rofl: :feixen: :rofl: :feixen:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo!
    Premiere läuft wieder – mit 2GByte Arbeitsspeicher. Warum kann ich nicht mit Sicherheit sagen.


    Es gab eine Phase, in der war keine Konstellation funktionsfähig.


    Ich habe zum Test das große Projekt in mehrere kleinere Projekte aufgeteilt.
    Die Stabilität war deutlich besser. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rendern meist bei meiner Wegeanimation abgebrochen wurde - was zuvor nicht der Fall war. Die Teilprojekte habe ich wieder gelöscht.


    Ich habe alle Wegeanimationen in ein eigenes Projekt übernommen und aus den dem Gesamtprojekt entfernt.


    Die Animation habe ich als Video exportiert und als Video im das Gesamtprojekt übernommen. Seit dem sind die Probleme nicht wieder aufgetaucht.


    Die Wegeanimation besteht aus selbst gezeichneten Karten zum Teil als BMP gespeichert, meist aber aus PSD-Dateien mit mehreren Ebenen, die zum Teil ausgeblendet sind. Erstellt habe ich die Bilder mit Photoshop 5.0 LE. Es sind etwa 250 Einzelbilder mit je 480 KByte.
    Die Karte auf Video1, der Weg auf Video2.


    War das zuviel für APP?


    Im Verlauf der Fehlersuche bin ich auf zwei Probleme gestoßen mit denen vielleicht auch andere Anwender kämpfen.


    Absturz sobald man die Hilfefunktion aufruft. Ursache war vermutlich ein virtuelles Soundgerät. Mit dem Modem wurde ein Treiber installiert, der sich als „Modem Nr. Line out“ zu erkennen gab. Ich habe den Treiber deinstalliert. Bei der aktuellen Installation ist er nur deaktiviert (weil mich das gelbe Fragezeichen gestört hat).


    Danach war das Problem jedoch nicht gelöst, sondern durch ein anderes Problem ersetzt.


    Jetzt meldete APP beim Laden von WAVE_WARP.AEX folgendes: „Premiere konnte keine Audiotreiber laden. Installieren Sie Adobe Premiere neu, und versuchen Sie es erneut“.
    Die Neuinstallation bringt natürlich nichts. Im Netz habe ich verschiedene Lösungsvorschläge gefunden, die aber alle bei mir nicht griffen. Einige hatte die Deinstallation der unterschiedlichsten Geräte rückgängig gemacht, bei anderen half die Nachinstallation von WM9. Da ich ein frisch installiertes System hatte habe ich die Installation von XP einfach wiederholt.


    Eigentlich wollte ich einfach mein Video schneiden – nur mit etwas mehr Rechnergeschwindigkeit. Vielleicht klappt es jetzt.


    Gruß!
    Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Wünsche Dir viel Glück dazu. Falls es nicht hauen sollte, sieh Dir auch noch die verschiedenen Patches auf dieser Seite an, wenn Du dies nicht schon längst getan hast.


    So wie Du übrigens die Konstellation der RAMs in Deinem PC beschrieben hast, könnte es tatsächlich auch daran liegen. Man sollte nie verschiedene RAM-Riegel verwenden. Ausserdem riet mir mein Compihändler davon ab, auf 2 GB aufzurüsten, da das BS manchmal mehr Zeit dazu verwendet, die zusätzlichen RAMs zu verwalten, als man damit Zeit gewinnt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    bei mir ist es ähnlich, auch mit Premiere Pro 1.5
    Hatte bis vorgestern 512 MB Arbeitsspeicher (2x 256 DDR Samsung 333 CL2.5) und hab jetzt 2x 512 von Kingston mit Infinion Chip geholt (auch 333 CL2.5).
    Zuerst hab ich in Bank 1+2 die neuen und in Bank 3 einen "alten" Samsung.
    Windows stürzte dann 2x beim rendern mit Premiere ab (Bluescreen mit der Meldung PFN_LIST_CORRUPT). Der Fehler lässt eimdeutig auf den Arbeitsspeicher schließen.
    Ich hab dann den Samsung raus und die zwei Kinston vertauscht. Memtest 10 Stunden lang testen lassen, ohne Fehler.
    gerade vorhin wollte ich das Premiere Project öffen, da meldete Premiere, dass das Project veraltete Dateien enthält und nicht geöffnet werden kann usw... bis wieder der Bluescreen kam.
    Hab dann Windows neu gestartet und dann ging alles wieder. Never change a runnig system! Mal schauen, ob ich den Fehler ausfindig machen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok: