Hinweis an die Acronis-Spezis

  • Servus!


    Ich bin seit langem True-Image-Anwender (irgendwann begann ich die Images durchzunummerieren, derzeit halte ich bei Nr. 136) und hatte heute erstmals ein größeres Problem damit. Nach einer Image-Erstellung hab ich den NortonAntivirus 2005 aktualisiert (ja, ich weiß, wie kann man nur Norton verwenden) und dabei irrtümlich nicht nur die neuen Virendefinitionen ausgewählt, sondern alle angebotenen Updates. Danach gab es ein Perpetuum mobile: Hochfahren- automatischer Neustart - hochfahren - autom. Neustart usw. bis zum manuellen Abbruch. Kein Problem (dachte ich), mit TI-Boot-CD das Image (Systempartition ohne Programme) zurückgespielt, guten Gewissens hochgefahren - Perpetuum mobile immer noch da! Der NAV muß also auch außerhalb der Systempartition irgendwas Böses anstellen.
    Da die Deinstallation im abgesicherten Modus nicht funktioniert, hab ich mit msconfig alle Symantec-Dienste deaktiviert und konnte dann normal hochfahren. Dann klappten die Deinstallation und die Neuinstallation, und jetzt läuft alles wieder.
    Langer Schreibe kurzer Sinn: Manchmal klappt's auch mit dem Image nicht.


    Heinz

  • Hi,


    wenn ich das richtig interpretiere "(Systempartition ohne Programme)" ist der NAV auf einer anderen Partiton installiert.
    Dann muss man natürlich auch davon vor dem Update ein Image haben.


    Happy Imaging vom
    Tom

  • Servus, Tom!


    Das Image der Programmpartition bräuchte ich doch nur, wenn das betreffende Programm - hier also der NAV - nach dem Zurückspielen gleich wieder funktionieren sollte. Außerdem sollte dafür nicht eigentlich ein Backup des Programmverzeichnisses genügen?
    Wenn ich darauf keinen Wert lege, da ich ja neu installieren kann, brauche ich meiner Meinung nach dieses Programmimage nicht. Ein Backup zur Sicherheit wäre aber vielleicht in Zukunft sinnvoll.
    Mir ist nicht klar, wie es zu einem so schweren Systemfehler kommen kann, wenn ich eine fehlerfreie Systempartition zurückspiele.
    Es traten ja neben dem dauernden Neustart (der immer an verschiedenen Stellen des Hochfahrens passierte) noch weitere Fehler auf: Es kam z. B. die Meldung "Eine neue Netzwerkverbindung wurde gefunden", der ZoneAlarm merkte sich keine Einstellung; mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Heinz

  • Hi,


    natürlich reicht ein Backup des Programmverzeichnisses.


    Zitat

    Es kam z. B. die Meldung "Eine neue Netzwerkverbindung wurde gefunden",


    kann evtl. durch NAV-Update eingerichtet worden sein, das ja nach dem Zurückspielen der Systempartiton immer noch upgedatet auf "D:\" lag.
    Dann fährt der Rechner hoch, NAV wird als residentes Programm geladen und sucht nun vielleicht gleich nach Updates im Netz.

    Zitat

    der ZoneAlarm merkte sich keine Einstellung;


    wenn die in der Registry stehen oder irgendwo auf "C:\" gespeichert sind, wäre das verständlich.
    Die Registry hast Du ja wieder in einen (zeitlich gesehen) älteren Zustand versetzt.



    Darum mein Rat:vor und nach Updates etc. ein Image anlegen.


    Happy day vom
    Tom

  • Servus!


    Beim ZoneAlarm habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Er hatte sich keine alte Einstellung gemerkt und merkte sich aber auch keine neue. Er stellte nach jedem Hochfahren wieder dieselben Fragen, obwohl ich das "Merken"-Kästchen angeklickt hatte.
    Übrigens habe ich soeben wieder ein Installationsproblem des NAV bemerkt (hatte ich seit der letzten Installation vergessen): Er funktioniert nur im von Windows automatisch vorgeschlagenen Verzeichnis vollständig (bei mir F:\Programme). Ich habe ihn in F:\Hilfsprogramme installiert, da meldet er vor einer Downloadprüfung, daß er einen Pfad nicht findet.
    Naja, vielleicht finde ich diesen Pfadfehler, ansonsten kommt der NAV halt wieder nach Programme.



    Heinz