adobe premiere und power point?

  • einen recht guten tag,


    seit etwa 2 monaten habe ich premiere pro 1.5 und damit so meine probleme.
    im urlaub habe ich neben dias auch videoaufnahmen gemacht und will nun eine power point präsentation erstellen, in welcher ich dias und videos importieren will. mein rechner hat einen 2,8 gh intel, 200gb hd und 1gb ram,windows xp prof. großartige codec packs sind nicht installiert, da ich zb. mit nimo cp große probleme hatte.


    über firewire habe ich die ausschnitte ins premiere gezogen,



    ( Allgemein
    Bearbeitungsmodus: DV-Wiedergabe
    Timebase: 25,00 fps


    Videoeinstellungen
    Framegröße: 720H576V (1.067)
    Framerate: 25,00 Frames/Sekunde
    Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,067)
    Farbtiefe:16,7 Mio. Farben
    Qualität: 100 (von 100)
    Halbbilder: Unteres Halbbild zuerst


    Audioeinstellungen
    Samplerate: 48000 Samples/Sekunde


    Aufzeichnung
    DV/IEEE1394-Aufnahme


    Video-Rendering
    DV (PAL)
    Farbtiefe:16,7 Mio. Farben)



    ...zurecht geschnitten, vertont... und beim ausgeben verliere ich nun bald die nerven. im endeffekt sollen die filmchen (etwa 1,5 minuten lang) im avi-format ausgegeben werden. bei allen einstellungsmöglichkeiten, welche das programm von haus aus bietet, ist die endqualität zum heulen, sprich total verpixelt. :kotz:



    unter verwendung des adobe media encoders ist die qualität bei einstellung des mpeg2 ganz in ordnung. jedoch brauche ich die filmchen im avi-format, damit sie auch im power point ohne probleme laufen. auch soll die präsentation mal auf eine dvd passen, was eine komprimierung der filmchen voraussetzt.
    wie bekomme ich also gut aussehende filme mit wenig mb als avi ausgegeben?


    das forum habe ich versucht zu nutzen und kann jetzt wohl bald keine einträge mehr sehen. hier und da habe ich beiträge gefunden, welche mir aber auch nur ein klein wenig weitergeholfen haben. wahrscheinlich auch deshalb, da ich von tuten und blasen nicht so viel ahnung habe.?.


    bin halt anfänger mit premiere und hoffe nun auf nur kleine schelten der profis plus eine antwort.


    mit besten grüßen


    vom till

  • @ tilltill,


    noch ist alles recht unklar, was Du so treibst. Ich denke aber, daß im Laufe der noch folgenden Beiträge sich so langsam Licht ins Dunkel schiebt.


    Also:


    Ich vermute mal, daß sich die Angabe über die beklagte schlechte Bildqualität auf die Wiedergabe in Powerpoint bezieht. Wird da etwa das Video größer als seine Normalauflösung "aufgeblasen"? Wie ist die Wiedergabequalität etwa im MediaPlayer?


    Sind die angegebenen Werte die des gecaptureten oder des erzeugten Videos?


    Und: Muß es bei Urlaubsbildern unbedingt eine PowerPoint-Presentation sein? Du weißt ja, daß man gescannte Dias auch in ein Video einbauen kann, so daß das Gesamtwerk als Video z.B. auch auf eine Video-DVD gepackt werden kann.


    Zunächst mal Pause:


    Gruß peth

  • @ tilltill,


    noch mal ich!


    Wenn Dein DV-Video im Original eine gute Bildqualität hat, Du es als DV-Avi in den Computer holst und es nach der Bearbeitung mit den gleichen Werten als DV-Avi auf die Festplatte ausgibst, besteht kein sichtbarer Qualitätsunterschied. Wenn doch einer da ist, machst Du "unterwegs" etwas falsch. Was, das müssen wir herausfinden. Guck doch mal, ob Du in Premiere die tatsächlichen Eigenschaften des hereingeholten und des erzeugten Videos auslesen kannst, also nicht die Voreinstellungen. Die teile uns mal mit.


    Gruß peth

  • @ peth


    das eine antwort so schnell kommt, habe ich gar nicht erwartet. so denn, hab mir noch die halbe nacht um die ohren gehauen.
    mal sehen, ob es geholfen hat.


    von mir war es wirklich schlecht formuliert. ich meine die qualität nach der ausgabe aus premiere und nicht beim abspielen im power point. habe gestern noch einmal einen film einer freundin über power point abgespielt und es war kein qualitätsverlust zu erkennen.


    wie gesagt, sowohl im media player, als auch über divx ist die qualität im vollbildmodus zum heulen gewesen, sprich, stark verpixelt.


    nächstes ding, die im ersten beitrag angegebenen werte sind meine voreinstellungen. die gecaptureten videoteile haben folgende werte, wenn ich mir die eigenschaften anzeigen lasse:


    (länge 11sek.)


    typ: avi-film
    dateigröße: 39,2 mb
    bildgröße: 720x576
    farbtiefe: 32
    framerate: 25,00
    audio lasse ich weg, geht ja um video
    durchschnittliche datenrate 3,6 mb/s
    pixel-seitenverhältniss: 1,067
    interleave: 1:1,99


    sollten das werte sein, die nicht ausreichen, sag mir bitte, wie ich mir weitere eigenschaften anzeigen lassen kann. :)
    nun habe ich diesen kleinen ausschnitt mal im mp abgespielt und die qualität im vollbildmodus ist auch nicht so berauschend. liegt wohl daran, das meine kleinen camcorder (sony, dcr-hc40e pal und canon dm-mv600i E) wohl einfach keine gute bildqualität bringen?.


    wie gesagt, power point nimmt halt nur avi, und die einstellungen des erzeugten avi-videos sind folgende:


    Exportieren
    Video und Audio
    Vollständige Sequenz


    Dateityp
    Microsoft AVI


    Videoeinstellungen
    Kompressor: XviD MPEG-4 Codec
    Framegröße: 720H576V (1.067)
    Framerate: 25,00 Frames/Sekunde
    Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,067)
    Farbtiefe:16,7 Mio. Farben
    Qualität: 100 (von 100)
    Halbbilder: Keine Halbbilder (Progressive Scan)


    Audioeinstellungen
    Kompressor: Unkomprimiert
    Samplerate: 48000 Samples/Sekunde
    Kanäle:Stereo
    Sampletyp: 16 Bit


    wobei ich es auch mit anderen codecs (cinepach radius, div x pro 5.0.5) probiert habe.
    nur über den mediaencoder unter verwendung des mpeg2 wird der film ansehbar.


    habe auch noch einmal die filmteile als dv-avi ins premiere geholt und so auch wieder ausgegeben. an der qualität ändert sich nichts, aber besonders gut ist diese auch nicht!


    auch habe ich mal ein paar gescannte dias importiert. nach der ausgabe waren diese aber beschnitten und unerkenntlich, wenn ich es im mp,.. abgespielt habe. gibt es da etwas, auf was ich achten müsste? wäre auch gut, dass hinzubekommen, denn ich hätte keinen ärger mehr mit power point...!


    (schraubt mich lieber zu, denn ich drehe hier bald frei mit diesem ganzen video zeug!)


    hoffe, dir haben diese angaben geholfen, um ein wenig licht ins dunkel zu schieben????!!!

  • noch mal der till,


    hab mich gerade noch ein wenig im forum umgesehen und wollte irgendwelchen schelten in bezug auf schwarzkopien vorbeugen. wir haben das programm APP 1.5 neu an der uni und es kennt sich leider damit niemand aus. zum glück habe ich einen schlüssel zum kabinett, denn so kann ich an die rechner, wann immer ich will.
    vor etwa vier jahren habe ich bei einem ausbildungskanal mal einen workshop mit adobe 6.0 gemacht. ist lange her.


    neben meinen urlaubsfilmchen hab ich auch vor, eine ha als video zu machen und dachte, das ich es erst mal mit den urlaubsvideos klein angehe und alle fragen kläre.


    das nur dazu

  • Also, wenn ich das recht sehe, dann renderst Du den Film nach Xvideo. Also in ein DIVX-Format, dass Du dann in einen Container packst ( avi ) und den PowerPoint anbietest.
    Meiner Ansicht nach kann das nicht klappen. PowerPoint wird im Container DV-AVI erwarten und nichts anderes.
    Konsequenterweise verweigert es dann ja auch den Dienst.
    Hab' aber nicht ausprobiert.
    Ich würde da ein anderes Präsentationsprogramm wählen, das mit komprimierten Inhalten umgehen kann.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Till


    Ich glaube, dass E.Z. es richtig sieht. Soweit ich mich aber erinnere, kann Powerpoint auch MPG2-Files wiedergeben, möglicherweise auch MPG1.
    Ich würde mal versuchen, Dein AVI-File nach MPG1 oder MPG2 encodieren zu lassen und dann in Powerpoint einbauen.
    Sorry, aber warum willst Du denn Deinen Urlaubsfilm unbedingt in Powerpoint wiedergeben lassen? Diese Motivation erschliesst sich mir nicht so ganz.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • hallo E.Z. und Edi,


    im vorraus erst einmal danke für die antworten, hätte nicht gedacht, dass dies so gut klappt und das man kompetente und geduldige antworten bekommt, obwohl man sich als anfänger outet!!



    ich habe mi8ch deshalb für power point entschieden, da ich dort erstens gescannte dias in wunderbarer qualität über beamer an die wand zaubern kann, dazu eigene hintergrund texte, musik... einarbeiten und zudem noch kleine videos abspielen kann. nur das mit den videos klappt halt nicht so richtig.


    ich kenne mich mit anderen präsentationsprogrammen nicht so gut aus und unsere kleine uni hat nicht die möglichkeiten, weitere programme dafür anzuschaffen. zudem kennt sich bei uns damit niemand so richtig aus und deshalb versuche ich, mich da durch zu beissen.


    im app 1.5 habe ich für video rendering dv-pal eingestellt. aus irgendeinem beitrag im forum habe ich dies entnommen.
    danach gebe ich die filmchen mit dem media encoder unter verwendung von mpeg2 aus. die qualität ist in ordnung, jedoch meckert power piont., da es kein avi format ist. so habe ich den film über ausgeben>film>microsoft avi und nicht als dv avi ausgegeben. da meckert power point nicht rum, aber die qualität im power point und auch im media player ist traurig.


    was würdet ihr denn als präsentationsprogram für jemanden empfehlen, der anfänger ist? wie gesagt, peth gab auch den tipp, alles in app zu machen. der versuch scheiterte, denn nach dem ausgeben sahen die dias so aus, als ob sie mit einer einweg knipse, anstatt einer spiegel reflex gemacht wurden wären?
    gibt es da im app einstellungen, mit denen man die bildqualität beibehalten kann (bei dias, die als standbilder eingefügt werden?


    wie gesagt, danke für die antworten, ich will auch niemanden auf die nerven gehen=


    es grüßt der till

    • Offizieller Beitrag

    Hi Till


    Versuche mal mit dem Mediaencoder ein WMV-File zu erzeugen, dieses nimmt Powerpoint ohne Probleme an. Hab' ich vorhin schnell selbst probiert.
    Bezüglich Bitrate und Grösse suchst Du am Besten mal mit der Suchfunktion im Forum nach 'Bitrate AND wmv'. Je höher Du die Bitrate wählst, desto besser die Qualität.


    Einen Versuch ist's wert. :wink:


    Findet
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Habe eben mal bei einem Filmechen nachgeschaut, das eine recht gute Qualität aufweist:


    Bildgrösse:
    Breite: 720 Pixel
    Höhe: 576 Pixel


    Video:
    Datenrate: 500 kBit/sec


    Dies ist auch für Internet-Video gedacht. Wenn Du die Datenrate höher schraubst, wird das File grösser, aber auch die Qualität besser.


    Edi

  • Hi Till,


    ich verstehe es immer noch nicht, warum es nicht klappt. Ein DV-Avi kann man im Saal gut auf 4 m Breite projizieren, ohne daß das was störend pixelt. Ich selbst habe jede Menge Foto in Videos eingebaut, da sieht man keinen gravierenden Unterschied. Ich habe die Befürchtung, daß Du nicht wirklich ein systemkonformes DV-Avi mit 720x576 Bildpunkten erzeugst sondern entweder was mit weniger Bildpunkten oder was extrem stark komprimiertes. Ich würde mal in diesem Bereich der Videos forschen.


    Zur Frage der Brillanz von gescannten Dias ist natürlich zu beachten, daß Videos die Fotos auch nur mit 720x576 Bildpunkten wiedergeben können. Präsentationsprogramme, die je nach Beamer mit 1024x768 und größer die Fotos zeigen, sind da natürlich im Vorteil. Aber wenn Du die Fotos beispielsweise mit 1024x768 formatfüllend zeigst und die Videos auch formatfüllend abgespielt werden, werden sie zwangsläufig vergrößert (aufgeblasen). Klar, daß sie dadurch nicht besser werden.


    Wenn es nur um die Wiedergabe von Bildserien (ohne Videos) aus dem Computer geht, ist das Sharewareprogramm "PicturesToExe" das Programm meiner Wahl.


    Wenn ich Bilder und Videos mische, mache ich es als Video (zunächst DV-Avi und später als MPG und DVD).


    Ich will Dich jetzt nicht verwirren und neue "Kriegsschauplätze" eröffnen. Aber hast Du vielleicht Nero 6? Dann hättest Du mehrere Programme, die Dir vielleicht weiterhelfen bei der Anfertigung einer Bild/Video-Schau auf DVD.


    Gruß peth

  • hallo ihr alle,


    gerade habe ich den app zu gemacht, denn mir raucht der kopf ohne ende. so viele profi tipps kann mein kopf nicht verarbeiten und ich merke selber, dass ich wohl mit premiere noch einmal von null anfangen müsste, um nicht die ganze zeit hier im forum fragen zu stellen, wie irgenetwas im detail funktioniert. wie gesagt, ich kenne app nur oberflächlich und habe gerade noch einmal beim sächsischen ausbildungs und erprobungskanal angefragt. die arbeiten auch mit app 1.5 und haben einen moment zeit für mich, um mir direkt am rechner zu zeigen, wie bestimmte dinge funktionieren. bitte nicht falsch verstehen, aber auf eurem niveau kann ich wahrscheinlich nicht mithalten. und sicherlich liegt der teufel bei mir in irgendwelchen einstellungen....., welche ich nicht durchschaue!


    :respekt: an euch alle und vielen vielen dank für die geduldigen antworten. wenn alles steht, werde ich mal berichten, was los war!


    einen schönen abend wünscht der till

    • Offizieller Beitrag

    Schon recht, Till


    Wünsche Dir viel Glück. :bia:
    Aber an der Lösung sind wir schon interessiert.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: