Langzeit-Haltbarkeit von mini-DV Bändern

  • Zitat

    Alle Videorecorder lesen Mini DV Kassetten",.. will ich sehen )


    :D


    Ein Gerät kanns.
    lesen wie auch aufnehmen.
    JVC HR-DVS2EU
    Sollte gegen Wochenende eins eintrudeln.


    Ein Teil der ersten Ausführungen --DVS1-- hat noch Fehler.

  • An E. Z.,


    auch wenn inzwischen die Diskussion weiter fortgeschritten ist, möchte ich trotzdem E. Z. antworten, auch wenn das zur Zeit nicht aktuell ist. Ich glaube ein Satz, um die Wirkungsweise eines TBCs einigermaßen zu erläutern, müsste doch möglich sein. Ich war ja auch in dieser Zwangslage. Ich kann nur keinen Roman darüber schreiben, wie sich ein TBC im einzelnen verhält. Verfasse einen Text mit einer Zeile, die die Wirkungsweise des TBCs besser darstellt als bei mir.


    Falsch ist dein Wikipedia-Schreiben in Bezug auf meinen kurzen Beitrag. Ich habe die Homepage von Wikipedia noch nie besucht. Unsere Meinung über Politiker gehört nicht in dieses Forum, ich will das jetzt auch nicht weiter vertiefen.


    Ich will mich nicht profilieren, das habe ich bestimmt nicht nötig, außerdem verlasse ich aus Zeitgründen videofreunde.de. Ich lasse mich gerne belehren.
    Wenn du ein Freund wärst, würdest du nicht auf anderen Leuten herumhacken, sondern mit einem höflichen Schreiben antworten. Lese dir deine Äußerungen, im Gegensatz zu meinen durch. Da frage ich mich, wer hier wen das Ohr abkaut. Als Teammitglied solltest du alle Mitglieder gleich behandeln, und nicht antworten geben wie: „oder stammt der von Dir?.“ Das sind Bemerkungen, die nicht ins Forum gehören, es sei denn du willst Mitglieder deformieren. Lass mich da bitte aus dem Spiel. Du brauchst ja auf meine Beiträge nicht zu antworten. Ob das falsch ist was ich schreibe oder nicht, das teilen mir auch Andere mit. Du kannst selbstverständlich deine Meinung äußern. Aber Stammtischgespräche, sollten in diesem Forum nicht geführt werden. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber so stellt sich die Sache für mich dar. Ich möchte zu diesem Thema auch nichts mehr schreiben.


    Pro Jo


    Hallo Marcus,


    das Wort „Format“, habe ich als Oberbegriff für z. Bsp., wie du schon schreibst, für die 4:2:2 DVCPRO50 Studio-Schnittrekorder gemeint, die das Bildsignal mit 50 Mbps aufzeichnen. Dir ist auch ein Fehler unterlaufen. DVCAM basiert auf eine 4:2:0-Abtastung, läuft mit 28,2 mm/s, schneller als bei DV, an der Kopftrommel vorbei. Die Spurbreite beträgt 15 µm. Da du immer Fakten willst. Nachzulesen in der „video aktiv Digital“, Ausgabe 2/2003 auf Seite 17. DVCPRO25 tastet mit 4:1:1 ab. Aber das weißt du ja selbst. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will hier keinen Elektronik-Techniker belehren. Das kann im Eifer des Gefechtes vorkommen, dass man sich verschreibt, trotzdem bin ich kein Erbsenzähler.


    Da ich die Edius-Software nicht kenne, war ich erstaunt darüber, dass dieses Programm auch die 4:2:2-Abtastung beherrscht, wie es der goldwingfahrer schrieb. Das war der ganze Hintergrund dieser Feststellung.


    Gruß
    Pro Jo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pro Jo
    Das kann im Eifer des Gefechtes vorkommen, dass man sich verschreibt,


    Das war kein Verschreiber, das war volle Absicht :wink:

    Zitat


    aber das weißt Du ja selbst


    Ja.


    Aber auch hier,... nur Wissen aus Zeitschriften...


    Viele Grüße
    Marcus
    (Der seine Informationen lieber über Fachliteratur, als über "Fachzeitschriften" bezieht, sofern die Zeitschrift nicht speziell für die Fachzielgruppe geschrieben wird,..... die videoaktiv wird es jedenfalls nicht....)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    2 Mal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Leute,


    was habe ich nun nach eifrigem Mitlesen gelernt? Dass ich viiiiiel weniger weiß als goldwingfahrer oder its-magic.


    Vielleicht hier noch ein kurzer Hinweis: Ich habe auch schon einige ältere Hi8 und nun auch VHS-Kassetten digitalisiert. Mein Equipment verhielt sich allerdings zu dem von goldwingfahrer wie ein Trabbi zu einem Maybach (wobei ich leider nur den Trabbi habe :heul: ). Ich digitalisiere mit einer Terratec Cinergy 400. Als Code wird ein Huffyuv benutzt. Das Ergebnis wird zunächst mit AV-Cutty grob genschnitten (absolut unbrauchbare Szenen werden gelöscht). Dann erfolgt eine Nachbarbeitung mit virtualDub. Danach erfolgt der Schnitt. Es ist mir schon klar, dass ich damit nicht das letzte Quäntchen Qualität damit erreiche aber mein Etat würde es einfach nicht zulassen, mir ein Equipment wie Goldwingfahrer zuzulegen. Und die Kassetten extern digitalisieren und nachbearbeiten zu lassen kommt leider auch nicht in Frage. Wohl bemerkt: Es handelt sich nicht um die Mitschnitte von irgendwelchen Filmen aus dem Fernseher. Auf allen Kassetten sind selbst aufgenommene Filme (ja, meine erste Videokamera war eine Vollformat VHS-Kamerea). Der Videorecorder, den ich zum Überspielen benutze, verfügt übrigens über einen TBC.


    Ach ja, die geschnittene Filme werden dann nach MPEG-2 umgewandelt und auf DVD gebrannt. Außerdem wird von dem Film eine Ausfertigung unter Nutzung des PIC MJEPG-Encoders angefertigt. Die Qualitätseinstellung 18 reicht. Das Ergebnis wird zu Archivzwecken auf eine oder mehrere DVD gebrannt. Ganz wichtige Filme bewahre ich auf, indem ich mittels Huffyuv wandle und dann auf einer externen Festplatte speichere. Ich warte hier eben noch auf die blue-ray-DVD.


    Zur Qualität: Die MPEGs bei denen Hi8-Material die Grundlage war, können am Fernseher fast mit MPEGs mithalten, bei denen DV-Material Grundlage war. Ich bin mir darüber im Klaren, dass diese Aussage auf großen Plasmas oder einem Beamer keinen Bestand haben werden. Das VHS-Material ist schlechter, aber noch brauchbar.


    Das VHS-Material ist übrigens teilweise 25 Jahre alt. Ich denke, es hat etwas an Qualität verloren. Ich erinnere mich aber, dass ich damals von der Aufzeichnungsqualität der VHS-Kamera nicht absolut begeistert war. S-VHS war wohl schon ein großer Sprung nach vorn, kam aber etwas später.


    Ich bin davon überzeugt, dass Profis wie Goldwingfahrer wohl noch deutlich mehr aus dem Material herausholen können. Aber das wäre für mich einerseits wohl nicht bezahlbar, andererseits aber lohnen die Aufnahmen auf vielen Kassetten diesen Aufwand nicht.


    Hier vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Ich habe aus den bisherigen Beiträgen mal wieder etwas lernen können. Das ist doch auch schon etwas.
    :headbanger:


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas