Kann in MSP kein WMA auswählen

  • Hi,


    ich habe ein 4-stündiges Konzert als DivX-AVI auf DVD geschenkt bekommen.
    Leider ist der Ton dort als PCM Audio aufgenommen worden und mein Steh-Allein spielt nur DivX-AVI's mit mp3, WMA, AC3 oder AAC.


    Nun wollte ich also die DivX-Datei in MSP laden und dort als Audio WMA auswählen.
    Leider erhalte ich die Fehlermeldung, dass auf den Audio-Codec nicht zugegriffen werden kann.


    Also versuchte ich mp3. Obwohl ich einige Programme auf dem PC habe, die mp3-Dateien bis 320 kbps erzeugen, bietet MSP dies nicht an. Dort ist bei 56 ungrad Ende der Fahnenstange.


    Nun könnte ich mit VD als DirectStreamCopy den Video-Teil erstellen lassen und mit einem meiner Programme einen mp3-Stream.


    Bloß wie bekomme ich hinterher das DivX-Video-AVI und die mp3 Datei wieder in einen gemeinsamen Container?


    Habe da im Augenblick keine Peilung.


    Happy day vom
    Tom

  • Easy - auch mit VD!


    Einfach unter Compression MP3 wählen und Video auf Direct Stream Copy belassen. Dann gibts ein schönen Avi Container mit dem Original Video und
    hübscher MP3 Kompression.


    Wobei ich der Meinung bin das 192 kb für MP3 mehr als ausreichend sind,
    gerade bei Live Konzerten. Aber wenn Platz und (Abspiel-) Möglichkeiten mehr
    hergeben warum nicht?!


    Harald

  • Hi,


    das würde ich gerne in VD machen, nur auch dort bietet mir mp3 nur max. 56 kBit/sec an.


    Wie schon gepostet, kann z.B. EAC oder CDex für mp3 höhere Bitraten erzeugen, bloß MSP oder VD eben nicht.


    Weiß auch nicht, woran das liegt.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    wäre AVI-Mux dafür geeignet?


    Ich möchte den Video-Stream nicht erneut komprimieren.


    In AVI-Mux muss man die max. Filesize angeben. Das klingt nach Rekompression.


    Ich kenne mich leider mit DivX und mp3 nicht so gut aus.


    Happy day vom
    Tom

  • Ich denke Avi Mux ist geeigent.
    Ich habe aber seit den seligen "Ich kriege jede DVD auf eine CD"- Zeiten nicht mehr mit solchen Tools gearbeitet, - deshalb kann ich nur raten (in zweifacher Hinsicht) - einfach ausprobieren.


    Hab gerade mal bei mir nachgesehen und auch ich kann nur MP3 bis 56 k konvertieren?!


    Was ist hingegen gegen Recoding in MPG2 zu sagen? Lt. ct´ist der Qualitätsverlust meist in ertragbarem Rahmen - wohl frei nach dem Motto:
    Schlimmer gehts nicht.


    Der Vorteil ist dann immerhin das es auf jedem Player zu sehen ist.

  • Hallo Tom,


    irgend wie verstehe ich das Problem nicht so richtig.


    Ich würde von der Ausgangsdatei ausgehend


    Ton und Video auftrennen und separat speichern.


    Den Ton umwandeln in WAV und von dort aus in ein für dein DVD-Player kompatibles Format, oder direkt, ohne Umweg über WAV.


    Die erhaltene Tondatei mit der originalen Videodatei muxen und ab dafür auf die neu zu erstellende DVD.


    Fettich


  • Kann ich mir vorstellen,auch ohne -10 Diop.


    bei vier Std.Laufzeit bietet sich MPEG 2 mit Half-D1-Auflösung an [=352 x 576] und eine mittlere Bitrate von 2,3 Mbit/s.Ist absolut DVD konform und sieht 999 mal besser aus als VCD :D



    Zitat

    Leider ist der Ton dort als PCM Audio aufgenommen worden und mein Steh-Allein spielt nur DivX-AVI's mit mp3, WMA, AC3 oder AAC.


    Demuxe diesen Stream und nimm für den Ton --HeadAC3 he-- aber die Version 24 -a8


    Wendo

  • Hi,


    >>Die erhaltene Tondatei mit der originalen Videodatei muxen<<


    genauso wollte ich es machen. Mir fehlte bloß ein Tool zum Muxen.


    >>Demuxe diesen Stream und nimm für den Ton --HeadAC3 he-- aber die Version 24 -a8<<


    hast Du auch einen Download-Link?


    Ich finde nur die Version 0.23a.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    hast Du auch einen Download-Link?


    Wo suchst Du denn :D


    Schau mal bei Gleitz rein


    Dein Wunsch



    Zitat

    Die erhaltene Tondatei mit der originalen Videodatei muxen<<


    genauso wollte ich es machen. Mir fehlte bloß ein Tool zum Muxen.


    DE-muxen heisst doch das,kommt doch von De-multiplexen


    Also am Besten verwendest Du den Procoder 2,da kannst direkt umwandeln in was Du wünschst.
    Oder dies.


    VirtualDubMod:


    1. VirtualDubMod starten
    2. File öffnen
    3. unter Streams=>Stream list den entsprechenden Audiotrack auswählen und auf Demux klicken
    :hallo: Alles klar?


    Wendo

  • Hi,


    ach Wendo, liest Du eigentlich quer?


    Das Demuxen ist nicht das Problem, sondern das Muxen der reinen DivX-AVI (Ohne Ton) mit dem mp3- oder AC3-stream war das Problem.


    Wie war die Ausgangsfrage???


    Richtig:

    Zitat

    Bloß wie bekomme ich hinterher das DivX-Video-AVI und die mp3 Datei wieder in einen gemeinsamen Container?


    Danke für den Link.


    >>Wo suchst Du denn<<
    Hier:


    http://mitglied.lycos.de/darkav/


    >>Also am Besten verwendest Du den Procoder 2,da kannst direkt umwandeln in was Du wünschst.<<


    Für eine einzige DVD eine Löhnware kaufen?
    Ich weiß nicht, was der Procoder 2 aktuell kostet (400 Euro?), aber dieser Rat ist ja wohl am Thema vorbei, sechs, setzen.


    Außerdem möchte ich für dieses 4-stündige Konzert meinen PC nicht 16 Stunden blockieren.


    Andererseits hat der PCM-48-kHz-Ton auch seine Vorteile :)
    Habe mir inzwischen mehrere Audio-CD's in bester Qualität erstellt.


    Tom

  • Zitat

    ach Wendo, liest Du eigentlich quer?


    Nö,sorry,habs was nicht verstanden und bin dann auf die erste Frage zurück.



    3. DivX und AC3 muxen


    Unter "File -> Open video file" den (stummen) Film öffnen. Wieder 2x "Direct Stream Copy" auswählen. Unter "Audio -> AC3 audio" die AC3-Datei öffnen. Auch hier "Audio/video interleaving" ausschalten und "Sync to audio" einschalten.


    Doom9


    Oder....
    AVI/AC3 Guide - Wie man ein DivX Film mit AC3 Sound macht (Komplettanleitung).


    gelesen Hier


    Gib mal in Google diese Zeile ein----DivX mit mp3 muxen
    da wirst automatisch auf XMPEG / DOOM aufmerksam. :D

  • Hallo Tom,


    hast du jetzt ähnliche Allüren wie meiner einer dessen Handlungsweise ist?


    ---
    ach Wendo, liest Du eigentlich quer?
    ---


    und


    ---
    Rat ist ja wohl am Thema vorbei, sechs, setzen.
    ---


    Hast auch Recht damit, aber mich bitte demnächst nicht anmachen, gelle!