WIN98SE lässt sich nicht installieren

  • @ Tom


    Stolpere gerade eben drüber: "Festplatten-ABC" in der leider nicht mehr ganz taufrischen c't 9/05 vom 18.4.


    Da geht es zwar um die Laufwerksbuchstabenzuordnung unter XP und 2000, es steht aber auch 'ne Menge Wissenswertes zu der Buchstabenkodierung in der Registry und im MBR drin. Zusätzlich gibt's Tips und Tricks, wie man Bootproblemen bei falscher Laufwerks-/Buchstabenzuordnung begegnet.


    Ich mag mich täuschen, aber nach schnellem Überfliegen des Artikels habe ich den Eindruck gewonnen, daß Windows in der Registry die jeweiligen Laufwerksbuchstaben explizit den Herstellereinträgen zuordnet. Soll heißen: Möglicherweise steht irgendwo in der Registry Deines Win98-Images die Zuordnung zur Maxtorplatte. Dabei soll es zu verhängnisvollen Verschiebungen der Buchstabenzuordnungen kommen, welches sich meist im Stehenbleiben während des Bootvorganges äußert.

    Vielleicht findest Du die Ausgabe ja noch irgendwo.


    Grüße


    ike

  • Hi,


    >>Möglicherweise steht irgendwo in der Registry Deines Win98-Images die Zuordnung zur Maxtorplatte.<<


    Das kann ich auch mal überptüfen, indem ich auf der Maxtor-Platte nachsehe.


    Allerdings wären dann Images beim Festplattenwechsel keine wirkliche Hilfe.


    Bei w2k kann das eher passieren, da man dort die Laufwerksbuchstaben frei vergeben kann.
    Deshalb sollte man bei Problemen dann in der Registry folgenden Schlüssel löschen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices.


    siehe auch hier.


    Ich muss diese ganze Testerei aber noch etwas verschieben.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    so langsam verzweifele ich!!


    Mit MBRWORK sowohl den EMBR, als auch den MBR auf Null gesetzt.


    Mit fdisk /mbr einen neuen mbr geschrieben.


    Siehe da, nun war plötzlich auch eine 8 MB große primäre Partiton angelegt.


    Diese Partiton mit fdisk wieder gelöscht und eine primäre 2 GB Partiton angelegt.


    Nun wollte ich dorthinein WIN98 von der Original-CD installieren.
    Scandisk meldet wieder "Die Dateizuordnungstabellen (FAT) auf diesem Laufwerk sind nicht identisch. Die Kopie 1 hat nach Angaben von ScanDisk den besten Zustand"????


    Das habe ich korrigieren lassen.


    Bei der Prüfung der Verzeichnisstruktur kam dann folgende Meldung:
    "Auf Laufwerk C: befinden sich 1.745.823.696(!!!) Bytes Daten, die zu verlorenen Dateien oder Verzeichnissen gehören könnten, doch vermutlich nur Speicherplatz belegen."


    Hier habe ich dann abgebrochen und das Image zurückgespielt.


    Effekt: Windows 98 wird gestartet ....


    und das war's.


    Also wieder Setup von Original-CD.


    Scandisk meckert nun sämtliche Dateien des Images als defekt an??
    Die Korrektur wird abgebrochen, weil die maximal zulässige Zahl der Files, in denen die Dateien gespeicher werden, überschritten ist.


    Also mache ich "format c:"


    Scandisk meldet nun wieder Fehler in der FAT.


    Die Verzeichnisprüfung ergibt wieder Fehler, die sich aber jetzt korrigieren lassen.


    Sicherheitshalber mache ich auf C: ein "dir".


    Angezeigt werden nur Asci-Sonderzeichen (also FAT zerschossen).


    nocheinmal Scandisk laufen lassen: wieder Fehler in der FAT.


    Was soll ich noch machen?


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    ---
    Was soll ich noch machen?
    ---


    Willst Du darauf wirklich und ernsthaft eine ehrliche Antwort?



    Hier kömmt sie:


    Irgend wann ist der Aufwand, den man treiben muß, um dahinter zu steigen, zu groß. Je nach individueller Schwelle.


    Spätestens jetzt würde ich, wenn ich partout nicht auf eine 2-Betriebssystem-Nutzung verzichten möchte, zu folgendem Trick greifen:


    2 Festplatten benutzen, diese an einen Kontroller, dort an einen Strang, vorzugsweise Kanal IDE0, hängen.
    Die Pladden mit einem Umschalter wechselseitig umschaltbar machen, gegenseitig verriegelt: Master/Slave - Slave/Master.


    So kann man immer von einer Platte booten und kann auf die Daten der anderen Pladde immer noch zugreifen, sofern das "niedere Betriebssystem" die andere Pladde lesen kann (FAT / NTFS).


    Ich habe fettich

  • Zitat

    2 Festplatten benutzen, diese an einen Kontroller, dort an einen Strang, vorzugsweise Kanal IDE0, hängen.
    Die Pladden mit einem Umschalter wechselseitig umschaltbar machen, gegenseitig verriegelt: Master/Slave - Slave/Master.


    Ich zitire Roland


    Knapp vorbei ist auch daneben. :D



    2 Betriebssysteme....
    Wechselplatten,natürlich am IDE1 als Master.
    Betriebssystem W2K und Win XP.
    Win 98 sollte wer ein neueres Board hat mit z.B.HT,aussen vor lassen.
    Die ewige Bios Umstellerei nervt.


    Tschö sagt Wendo

  • Hi Wendo,


    dann fang mal an mit dem Lesekurs!


    Tom braucht Win 98!


    Das mit den Wechselpladden, das kann man machen.
    Aber er hat nun mal 2 "normale" Pladden.


    Also, Wendo, alles zurück auf Anfang spulen gelle?!!!!

  • Zitat

    Das mit den Wechselpladden, das kann man machen.
    Aber er hat nun mal 2 "normale" Pladden.


    Klar,die kann man ja in "Wechselrahmen-Schubladen" einpacken.


    Zitat

    Also, Wendo, alles zurück auf Anfang spulen gelle?!!!!


    Zu Befehl Schäff.


    Habs aber verstanden,dass Tom nur die "DATEN" benötigt,nix Betriebssystem.

  • Hi Kinder,


    macht es doch nicht so kompliziert.


    Punkt 1. Tom braucht das Betriebssystem, nicht die Daten. Die hat er ja.


    Es gibt bei mir noch einige wenige Programme, die ich partout nicht unter w2k zum Laufen kriege.


    Punkt 2. Ich habe alle meine Platten in Wechselschubladen.


    Punkt 3. Auf der Maxtor habe ich ein Dual-Boot-System installiert, das problemlos läuft (2-mal w2k).


    Punkt 4. Auf der Samsung-Platte läuft dieses Dual-Boot-System auch problemlos.


    Punkt 5. Auf der Maxtor-Platte kann ich Win98 installieren (originär oder per Image).


    Punkt 6. Auf der Samsung-Platte kann ich Win98 nicht originär installieren und das funktionierende Image bootet nicht!!!


    Hoabt's mi?


    Weitere durchgeführte Maßnahmen:
    alte Norton Utilities 4.5 ausgegraben und die ersten 10 Sektoren von Side 0 - 3, Cluster 0 - 3 mit Nullen überschrieben.


    Nun dürften keinerlei Informationen in der Dateizuordnungstabelle stehen.
    Stehen aber immer noch.


    Und woher kommen diese abstrusen Angaben zu verlorenen Clustern?


    Ich könnte jetzt natürlich auf das Win98 auf der Maxtor-Platte zurückgreifen, was ich wohl auch machen werde.


    Aber mich treibt nun die Frage um, ob die Samsung-Platte eine Macke hat?


    Happy day vom
    Tom

  • Tom,


    das alles ist mir klar.


    Aber ich würde jetzt nicht mehr forschen wollen.


    Und ich würde pro Platte immer nur ein Betriebssystem installieren, generell!!!!!

  • Hi,


    wenn ich mich mal "verbissen" habe, dann lass ich nicht los.


    >>Aber mich treibt nun die Frage um, ob die Samsung-Platte eine Macke hat?<<


    Gibt es dafür ein aussagefähiges Test-Tool?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    gerade im I-Net gefunden:


    Zitat

    Nun ich komme direkt auf den punkt: Es gibt ein paar probleme mit dieser festplatte. zuerst dachte ich sie sei kaputt, nachdem nach jedem neustart meines systems alle partionen und daten darauf wie von geisterhand verschwunden waren. auch das installieren von win xp gelangt mir nicht - nach dem ersten reboot in der installation waren die eben noch erstellten partitionen einfach weg.


    FÜR ALLE DIE ÄHNLICH PROBLEME MIT DER PLATTE HABEN:
    samsung räumt selber in seiner hdd faq ein "kleines" kompatibilätsproblem ein: "OS installation Error with Samsung's latest model"
    das problem liegt beim UDMA-mode der festplatte. um sich die festplatte wieder hinzubiegen müsst ihr das tool hutil_creator.exe von der utility seite samsungs saugen. dann in dos z.B. mit einer win98 cd booten und die datei hutil.exe ausführen. achtung: man kann sich mit dem tool auch alles zerschießen! jetzt ihr die maximale UDMArate auf 133 wie auf der utility seite beschrieben und bestätigt das ganze mit process.


    bei mir hat es geklapp.. das installieren von win xp war danach kein problem mehr. falls ihr fragen habt, dann stehe ich euch gerne zur verfügung.


    Betrifft allerdings die Samsung Spinpoint SP1614N.


    Tom

  • Zitat

    Es gibt bei mir noch einige wenige Programme, die ich partout nicht unter w2k zum Laufen kriege.


    Hi Tom


    Darf ich fragen,Welche.?


    Denn.
    Stelle Dir mal vor ich arbeite mit einem Dos Programm aus Anfang der 80 er Jahren.
    Lauft sogar auf XP SP 2.
    Weiter hast Du unter XP die Möglichkeit,alte Programme sogar unter Win 95
    arbeiten zu lassen--Kompatibilitätsmodus---

  • Hi,


    ich habe aber w2k!!


    Z. B. ein uralt Buchführungsprogramm (noch aus seeligen 3.1-Zeiten) auf das ich wegen der 10-jährigen Dokumentationspflicht zugreifen können muss.


    1994 gab es noch kein Windows95 auf meinen PC's.


    So, nun aber wieder zu dem Problem:
    mit "hutil.exe" von Samsung die Platte von vorne bis hinten überprüft und wieder retour. Alles paletti.


    Dann ein low level format durchgeführt.


    Danach mit fdisk eine primäre DOS-Partiton erstellt (2 GB groß) und aktiviert und formatiert.
    Dorthinein wollte ich nun Win98 installieren.


    [SIZE=4]es geht nicht, tra-la-la[/SIZE]


    wieder sind angeblich die Datenzuordnungstabellen nicht identisch, wieder liegen dort eine Menge verlorener Cluster etc.


    Fazit: Windows 98 lässt sich nicht auf der Samsung Spinpoint installieren.


    Sachen gibt's.


    Tom

  • Hallo Wendo,


    es gibt leider Programme die unter XP, selbst im Kompatibilitätsmodus, nicht richtig funktionieren, z.B. Corel Dream 8. Auch Corels Bryce läuft unter 98 besser.


    Hallo Tom,


    deine Samsung-Festplatte ist ein Fall zur Reklamation, sprich Festplatte zurückgeben - Geld zurückerhalten. Die Platte sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein. Solche groben Fehler seitens des Herstellers sollte man sich nicht gefallen lassen.


    Don't worry, be happy
    georg

  • Zitat

    cybertom


    Ärgere Dich nicht länger.
    Verkaufe die Spinpoint Platten und kauf ne Andere.


    Ich sammle Spin.Platten [Datenrettungszwecke]
    Mach mir nen guten Preis,incl. Postlieferung bis nach Weil am Rhein [bei Lörrach]


    Hopp hopp,so schnell findest keinen Dummen :D

  • Hi,


    >>Die Platte sollte aber nicht älter als 2 Jahre sein.<<


    Die Platte ist 2 Wochen alt!!


    @ Wendo: >>incl. Postlieferung bis nach Weil am Rhein <<


    dürfte ich sie auch selber vorbeibringen?
    Bin öfter in Basel zum Tanken.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    @ Wendo: ich habe für die Platte 70,56 Euro bezahlt. Rechnung kann ich vorlegen.


    Wenn Du sie haben willst, ist das der Preis. Sonst geht sie zum Händler zurück.


    Ich will nichts verdienen, aber auch nicht draufzahlen, da noch Garantie.


    Happy day vom
    Tom

  • Zitat

    dürfte ich sie auch selber vorbeibringen?
    Bin öfter in Basel zum Tanken.


    Ja klar.
    Wo tankst Du denn ?
    In Kleinhünigen ?
    Wenn ich nicht gerade mit "Recovery" Arbeiten auswärts beschäftigt bin,kann ich in 3 Minuten da sein.


    Gruss Wendo

  • Hi,


    >>Wo tankst Du denn ?<< nicht in der Nähe der Grenze. Da kostet das Benzin meist 5 Rappen /l mehr.
    Hast Du noch einen Geheimtipp?


    Ich muss aber erst die Daten auf der FP schreddern. Du bist schließlich Datenretter und auf der Platte sind sensible Daten.


    Bei einer 120 GB- Platte dauert das aber ca. 38 Stunden :schnarch:


    Wann ich einen meiner PC's mal so lange entbehren kann, weiß ich noch nicht.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    >>Wo tankst Du denn ?<<
    beziehst Du Deine zukünftige Rente denn auch aus der Schweiz? Dann finde ich das mit dem Tanken i.O.!! :bounce:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl