WIN98SE lässt sich nicht installieren

  • Hi,


    noch eine Frage:


    womit kann man die 0-Spur auslesen und gegebenefalls restaurieren?
    Boot-US bietet das zwar an, aber erst ab einer 10-er Lizenz.


    Ich will der Sache auf den Grund gehen.


    Happy day vom
    Tom

  • Tom,


    soviel ich weiß, können Diskeditoren diese Spur auslesen und schreiben.


    Aber damit ist ja noch nicht gedient, man muß ja wissen, was man zurückschreibt.
    Das habe ich noch nie gemacht, daher habe ich diesbezüglich Sendepause.

  • Hallo Tom, ich noch mal.


    Sollst ja nicht alleine bleiben mit deinem Problem.


    Ich habe mal gegoogled und das gefunden.


    http://www.dewassoc.com/support/useful/mbrwork.htm


    Das sollte dir weiterhelfen.


    Nachtrag:
    Punkt 10 ist genau das, was ich bereits anmerkte.
    Wenn im MBR gewisse Werte existieren, so schreibt ein "niedrigeres Betriebssystem" dort nichts hinein bzw. kann damit nicht umgehen.

  • Tom


    Melde mich hier mal als "Forum-Frischling" zu Wort. :D


    Zitat

    soviel ich weiß, können Diskeditoren diese Spur auslesen und schreiben.


    Ja,genau.
    Acronis DiskEditor.


    Ich habe nun 3 mal diesen Thread durchgelesen.
    Bin konfuser als vorher.


    Also da sollte eine Festplatte komplett auf eine Andere kopiert werden.


    TrueImage und Part.Magic können dies definitiv nicht.
    Das neu Ghost 9 versprichts zwar,als ich aber die Beschreibung dazu gelesen hatte,bin ich auf Ungereimtheiten gestossen.


    Ich verwende Drive Kopie von PowerQuest.
    Ist zwar nicht mehr das Neueste,hat mich aber noch nie im Stich gelassen.
    Nicht vergessen--2 Startdisketten--erstellen.



    [SIZE=1]Ach so....
    Bin offizieller Partner der europagrössten Datenrettungsfirma Kroll-Ontrack[/SIZE]


    Gruss Wendo

  • Hallo Wendo,


    Images erstellen und zurückspielen, selbst Images ganzer Platten, berühren in der Regel nicht den ersten Track, hier also Track 0.
    Daher die ganze Misere.
    Aber als Diskretter sollte man das schon drauf haben ;-)).

  • Zitat

    Images erstellen und zurückspielen, selbst Images ganzer Platten, berühren in der Regel nicht den ersten Track, hier also Track 0.
    Daher die ganze Misere.


    Hallo Roland


    DAS wissen wir ja schon ne Weile.


    Zitat

    Wo hast du den großen Untertitel versteckt?


    Statt klein wurde er halt etwas grösser erstellt. :D


    wendo

  • Hi Roland,


    das ist ja schon einmal ein gutes Tool.


    Aber so ganz verständlich habe ich mich wohl noch immer nicht ausgedrückt:


    Ich hatte seinerzeit eine Maxtor mit XFDISK (das ist ein viel genialeres Tool als FDISK von microsoft) partitoniert.
    In die erste Partiton, die primär und aktiv war, habe ich ein Image einer w2k-Videoinstallation zurückgespielt.
    Nach dem Booten habe ich aus dieser Installation heraus sämtliche anderen Partitonen formatiert.
    Das geht bedeutend schneller, als mit anderen Mitteln.


    Dann habe ich Boot-US installiert und diese erste Partiton echt versteckt.


    Nun konnte ich in die physikalisch zweite Partition, die wegen des Versteckens jetzt aber quasi eine erste Partiton ist, ein WIN98-Image zurückspielen.


    Das hat auf der Maxtor-Platte problemlos funktioniert. Ist so seit nun fast 3 Jahren.


    Zwischenzeitlich habe ich dann WIN98 den Rücken gekehrt und stattdessen ein Image meiner w2k-SoHo-Installation dort aufgespielt.


    Läuft ebenfalls problemlos.


    Weiterhin habe ich die so eingerichtete Platte bereit zweimal auf andere Festplatten erfolgreich geclont. Allerdings waren das immer Maxtor-Platten.


    Nun habe ich das erste Mal von Maxtor zu Samsung geclont.


    Vielleicht stecken nun spezifische Maxtor-Informationen in der 0-Spur oder dem MBR der Samsung-Platte und verursachen den Ärger.


    Deshalb will ich jetzt die Platte bezüglich 0-Spur und MBR in einen jungfräulichen Zustand versetzen und dann die oben beschriebene Installatiosprozedur wiederholen.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich hatte dich zwar verstanden, aber es ist recht schwierig, alles aus deinen Zeilen herauszulesen.
    (Liegt nicht an dir, sondern an der Materie)


    Es war dann halt interpretationssache, wie ich es verstanden habe:
    Daher ->


    Er schrieb:
    ---


    Nun konnte ich in die physikalisch zweite Partition, die wegen des Versteckens jetzt aber quasi eine erste Partiton ist, ein WIN98-Image zurückspielen.
    Das hat auf der Maxtor-Platte problemlos funktioniert. Ist so seit nun fast 3 Jahren.
    Zwischenzeitlich habe ich dann WIN98 den Rücken gekehrt und stattdessen ein Image meiner w2k-SoHo-Installation dort aufgespielt.
    Läuft ebenfalls problemlos.
    Weiterhin habe ich die so eingerichtete Platte bereit zweimal auf andere Festplatten erfolgreich geclont...
    ---


    Daher konnte das auch funktionieren und deshalb ist auch nur ein Eintrag in der "Boot.ini" drin.
    Und deshalb kann das trotzdem mit der 2. (doch dann 1.) Bootpartition mit Win98 funktionieren.
    Daher ist das jetzt klar.


    Ich glaube (ja, heißt nicht Wissen!!!) aber, daß der Wechsel der Festplatten-Marke nicht der Schlüssel für die Problematik ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Versuch macht Kluch (klug)
    Nimm mal das gefundene MBR-Tool und experimentiere damit.


    Ja, und ich kenne XFDISK, es zeigt auch größere Partitionen zahlenmäßig richtig an, ist ja bei FDISK ein Fehler.

  • Zitat

    hast Du auch Erfahrung mit Clone Maxx?


    Habs zwar an "Lager" aber noch nie gebraucht.


    Zitat

    Deshalb will ich jetzt die Platte bezüglich 0-Spur und MBR in einen jungfräulichen Zustand versetzen und dann die oben beschriebene Installatiosprozedur wiederholen.



    Mit --low level format,klappts

  • Hi,


    >>Mit --low level format,klappts<<


    dann ist mein PC aber wohl einen Tag außer Gefecht gesetzt.
    Hatte das mal mit einer 80 GB-Platte gemacht, ohne vorher zu wissen, wie lange das dauert. :schnarch::schnarch::schnarch:


    >>Daher konnte das auch funktionieren und deshalb ist auch nur ein Eintrag in der "Boot.ini" drin.
    Und deshalb kann das trotzdem mit der 2. (doch dann 1.) Bootpartition mit Win98 funktionieren.
    Daher ist das jetzt klar.<<


    Richtig!
    Da ich weiß, wo Fallstricke liegen können, plane ich nämlich meine Aktionen vorher möglichst genau.


    Ich werde mit "try and error" versuchen, klücher zu werden.



    Danke für Eure Unterstützung und


    happy day vom
    Tom

  • Hmm,


    da noch immer keine Lösung gefunden ist, folgende Versuche:


    1) Die Partition für dein 98 auf der Samsungplatte sollte größer als das 98-Image sein. Win 98 auf diese Partition mit der Microsoft-Betriebsystem-CD installieren. Dann dein Image auf diese Partition aufspielen.


    oder


    2) Das 98-Image auf die Samsung aufspielen, wie ja bereits geschehen. Dann die 98-Microsoft-Betriebsystem-CD ins CD-Laufwerk, Setup ausführen und die Repairfunktion auswählen.



    Don't worry, be happy


    georg

  • Hi,


    das werde ich auch mal probieren.


    Vorher werde ich aber mal Boot-US deinstallieren und das WIN98 Image auf die physikalisch erste Partiton spielen.


    Wenn das auch nicht klappt, werde ich wohl im MBR rumfummeln müssen oder es dort mit der Repairfunktion versuchen.


    In 10 Minuten weiß ich mehr.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    so, das WIN98-Image lässt sich auch nicht von der ersten Partition booten.


    Datailanalyse:


    bei installiertem Boot-US meldet der Bootmanager:


    zu bootende Partiton nicht gefunden
    Laufwerk=80h
    C/H/S=0/1/1
    LBA=63
    Partitons-ID=07h
    Betriebssytem kann nicht geladen werden.


    Dann mit der Win98-Startdiskette gebootet und von der CD Setup ausgeführt.
    Bei der Prüfung der Festplatte durch ScanDisk kam dann folgende Fehlermeldung:
    "Die Dateizuordnungstabellen (FAT) auf diesem Laufwerk sind nicht identisch. Die Kopie 1 hat nach Angaben von ScanDisk den besten Zustand".


    Da habe ich erst einmal abgebrochen.
    Was tun?


    Alle Daten sind gesichert.
    Also von ScanDisk reparieren lassen, oder gleich zu größeren chirurgischen Maßnahmen greifen?


    Vielleicht hat Wendo einen Tipp.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    >>Das Tool anwenden, alles auf Null setzen und mit einer Win98 Startdisk und fdisk /mbr den MBR neu schreiben<<
    dann mach ich es mal. :feixen::feixen:


    Aber die Diskusion ist damit noch nicht beendet.


    Als "Forsch und Drängler" will ich dann auch wissen, warum es zu dem Problem gekommen ist.


    Forschend-analysierende Grüße vom
    Tom


    PS: nach zwei sehr kurzen Schlafphasen werdet ihr etwas auf einen Response warten müssen.
    See you in xxx hours.

  • Jau, Tom, mäch ma.


    ---
    Als "Forsch und Drängler" will ich dann auch wissen, warum es zu dem Problem gekommen ist.
    ---


    D' accord!!!!!!!!!!!