DVD mit Ulead erstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte meine Urlaubsfilme vom DV Camcorder mit Ulead bearbeiten und auf DVD brennen. Meine Frage ist, was ich für Projekteinstellungen wählen muß und was ich bei der Filmausgabe zu beachten habe. Muß ich noch was encodieren um eine gute Filmqualität zu bekommen?


    Früher habe ich alles in AVI erstellt und mit TMPG encodiert, was ziemlich viele Einstellungen beinhaltete und doch nicht so ein gutes Ergebniss in der Ausgabe hatte.


    Kann mit jemand aus Erfahrung behilflich sein?


    LG Andrea

  • Hallo Andrea,


    möchte dir kurz meine Erfahrungen schildern. Ich war auch lange auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen, aber vor allem einfachen Lösung zur Umwandlung ins MPEG 2- Format. Die Suche war beendet, nachdem ich auf das Programm "Canopus ProCoder Express", gestoßen bin. Genau wie du, erstelle ich zunächst eine AVI-Datei vom fertigen Film. (bei einigen Schnittprogrammen kann man sogar aus der Timeline heraus, also ohne vorher den fertigen Film rendern zu müssen, umwandeln) Diese AVI-Datei wandel ich dann mit dem besagten (externen) Programm ins MPEG 2 (DVD) Format um, also nicht im Ulead Schnittprogramm. Mit dieser umgewandelten, qualitativ hochwertigen, Datei erstelle ich dann wieder im Ulead Schnittprogramm meine DVD mit Menue usw. Da ich mit dem Programm Ulead Media Studio Pro 6.5 arbeite, kann ich dir leider nicht sagen, ob sich das auch mit Video Studio so bewerkstelligen läßt. Was ich dir aber versichern kann, ist die wirklich einfache Bedienung des Programms "Canopus Pro Coder Express". Ohne lästige, schwer verständliche, Einstellungen kommt man zu einem guten bis sehr gutem Ergebnis, und das zu einem sehr günstigen Preis.


    Gruß Fred