NTC Videofilm auf PC überspielen und auf DVD brennen

  • Hallo,



    Ich habe von einen guten Bekannten einige Videofilme im NTC Format bekommen um diese auf DVD zu brennen. Gibt es Videogeräte die das Überspielen auf den PC eines NTC Filmes ermöglichen. Hardware und Software sind Vorhanden ( Hardware: Pinnacle DV Box Software: Ulead MSP 7.0)?
    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Klapi

  • Hi:

    Zitat

    Original von klapi
    Ich habe von einen guten Bekannten einige Videofilme im NTC Format bekommen um diese auf DVD zu brennen. Gibt es Videogeräte die das Überspielen auf den PC eines NTC Filmes ermöglichen. Hardware und Software sind Vorhanden ( Hardware: Pinnacle DV Box Software: Ulead MSP 7.0)?
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    ich gehe davon aus, daß Du ntSc meinst, die (u.a.) amerikanische Fernsehnorm. Zur Überspielung brauchst Du erstmal eine Schnittkarte/Capture-Karte die NTSC beherrscht (können m.W. die meisten) und dann aber einen VCR/Zuspieler, der echtes NTSC ausgibt. Alternative wäre eine Schnittkarte, die mit PAL60 (das ist das, was ein europäischer VCR beim Abspielen eines NTSC Videos ausgibt) zurecht kommt - das gibt es wohl eher seltener und ist eine ziemliche Wurstelei. Falls Du von DV-Video sprichst, brauchst Du eine NTSC Camera als Zuspieler, das geht dann einfach über Firewire.


    Ich habe mir zur Überspielung von NTSC VHS Bänder tatsächlich extra einen japanischen VCR zugelegt. Solltest Du Dir z.B. einen amerikanischen VCR besorgen, dran denken, daß Du vermutlich noch einen Spannungswandler brauchst (U.S. Stromnetz hat 110V!)


    cheers,


    Laufi