Einfärben in Sepia!?!

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon mal einen Farbclip nachträglich in Sepia eingefärbt? Ich finde in PPro einfach kein zufriedenstellendes Ergäbnis.


    Besten Dank schon mal

  • Hi,
    stellt sich mir doch die Frage: Was macht ein Premiere Pro 1.5 Nutzer mit
    d i e s e m Programm??? :rofl::rofl:


    @ Pallium
    was hast Du denn bisher versucht?


    Gruß Jörg

  • @ Jörg


    Zitat

    @ Pallium was hast Du denn bisher versucht?


    Beantworten wir jetzt Fragen mit Gegenfragen ???


    Laß doch einfach Deine geniale :idee: raus, dann ist uns doch allen geholfen.


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Nee, nee, Herbie


    Jörg stellt eine berechtigte Gegenfrage. Was ist z.B. "kein zufriedenstellendes Ergebnis"?


    Mit diesen hingeworfenen Aussagen kann wahrscheinlich niemand etwas anfangen. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Zitat

    Original von Jörg
    was hast Du denn bisher versucht?
    Gruß Jörg



    mit folgender Einstellung habe ich das für mich annehmbarste Ergäbnis erziehlt:



    Videoeffekte


    Anpassen
    -- Stab Vers
    ------ Sättigung (Wert auf 5-10 runter)



    Bildsteuerung
    -- Einfärben
    ---- Schwarz abbilden auf (zB. #4A1414)
    ---- Weiß abbilden auf (zB. #4A1414)
    ---- Stärke zB. 35%


    Möglicherweise hat jemand eine andere und bessere Möglichkeit herausgefunden.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pallium


    Willst Du denn einen Effekt wie in "Saving Private Ryan"?
    Mit Deinen obengenannten Einstellungen hast Du ein leicht dreckig gefärbtes S/W Bild.


    Versuche auch mal:


    Anpassen
    -- Stab Verst
    ------ Sättigung (Wert auf 150)


    und


    Bildsteuerung
    -- Einfärben
    ---- Schwarz abbilden auf (zB. #AB9D07)o.ä.
    ---- Weiß abbilden auf (zB. #AB9D07) o.ä.
    ---- Stärke zB. 42%


    Aber vielleicht willst Du eher S/W


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • nabend Herbie,
    wars bei Euch heut auch so drückend schwül? Kann einem den ganzen Tag vermiesen, was?
    Nicht nur dein genialer Tip mit dem Moviemaker, dann noch diese Antwort.
    Ich bin sicher, Du hast verdammt viel Erfahrung in Farbkorrektur, Du würdest die Lösung nur so raushauen. Es gibt nämlich nur eine.
    Und noch nicht mal die verrate ich.
    @ Pallium
    Ich benutze in der Regel den Effekt Farbkorrektur, teile den Bildschirm zur besseren Kontrolle.
    Ich such morgen mal meine Werte raus, kannst dann mit den Gradationskurven den Farbton noch anpassen. Vorausgesetzt, Du bist nicht auf Windows Spitzenteil gewechselt.
    Gruß Jörg

  • Hallo,
    einen klassischen Sepia-Effekt (Sepia Brown) habe ich mit folgenden Einstellungen erreicht:


    - StabVerst
    Sättigung auf 0,0


    - Bild einstellen > Einfärben
    Schwarz abbilden RGB = 168-73-10
    Weiß abbilden RGB = 200-175-150
    Stärke 30 %


    - Anpassen > Helligkeit & Kontrast
    Kontrast auf 35


    Kontrastanhebung ist notwendig, weil das "Einfärben"
    einen milchigen Belag erzeugt. Je nach Bildinhalt kann
    die Kontrastanhebung auch etwas weniger sein.
    Läßt sich nur auf einem angeschlossenen TV-Kontrollschirm
    richtig beurteilen.
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jörg


    Warum stellst Du die Werte denn nicht hier ins Forum. Vielleicht sind ja die anderen Mitglieder auch interessiert an Deinen Erfahrungen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Orig. v. Edi


    Zitat

    Warum stellst Du die Werte denn nicht hier ins Forum. Vielleicht sind ja die anderen Mitglieder auch interessiert an Deinen Erfahrungen.


    Orig. v. Jörg


    Zitat

    Und noch nicht mal die verrate ich.


    Da hat er doch schon vorher geantwortet.


    Origi. von Jörg


    Zitat

    wars bei Euch heut auch so drückend schwül? Kann einem den ganzen Tag vermiesen, was?


    Falsch !!! Ich hatte einen super Tag.


    Orig. von Jörg


    Zitat

    Ich bin sicher, Du hast verdammt viel Erfahrung in Farbkorrektur, Du würdest die Lösung nur so raushauen.


    Jaaaaaa, genau, ich habe verdammt viel Erfahrung, gerade mit Farbkorrekturen und Du würdest staunen, welche Ergebnisse ich schon erzielt habe.


    Das war doch die Frage von Pallium:


    <<< hat jemand von Euch schon mal einen Farbclip nachträglich in Sepia eingefärbt? Ich finde in PPro einfach kein zufriedenstellendes Ergäbnis. >>>


    Meiner Meinung nach bezog sich diese Frage nicht nur auf PPro sondern es wurde ganz einfach gefragt, ob schon mal jemand einen Farbclip in Sepia einfärbte ?
    Pallium hat nur in PPro kein zufriedenstellendes Ergebnis finden können.


    Also verstand ich es so, daß nicht unbedingt PPro die Lösung bringen sollte, sondern Pallium suchte nach irgendeinem Lösungsweg und deshalb mein Hinweis auf dieses kleine Programm.


    Pallium hätte natürlich von Anfang an etwas deutlicher sein können, da gebe ich Edi Recht.


    Aber warum nicht mal ein Problem mit einem kleineren Tool lösen und event. schneller am Ziel sein, mit vielleicht weniger Aufwand ?


    Was wären wir denn ohne die kleineren Tools und dazu oft auch noch Freeware ?


    Denken wir doch einfach an Andreas Winter's Scenalyzer.... oder aber an Vdub Mod und Avisynth ?


    Ich war jetzt gerade wieder sehr dankbar für den Deshaker. Hat er mir doch einige Verwacklungen gerettet, die ich auf einer Schnellbootfahrt durch Südthailand gedreht habe. Echt Super.
    Von diesen Tools könnte man noch einige nennen, den Audiobereich nicht zu vergessen, aber ich will nicht zu weit ausschweifen.


    Jetzt hoffe und wünsche ich, daß Pallium sein Problem inzwischen lösen konnte.


    Allen Anderen wünsche ich einen schönen Tag.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Zitat

    Hi Pallium,
    Du hast Post. Spiel einfach mit den Werten.
    Gruß Jörg

    Offenbar gibt Jörg seine Werte oder Methode nur selektiv bekannt. Na ja, seine Sache, aber nicht Ziel des Forums. :shake:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi an alle,


    Ich glaub mich tritt ein Pferd und zwar gewaltig. Zu Herbie sag ich lieber mal nichts, unhöflich möchte ich nicht werden!!


    Zur Anschauung meiner Frage: Was hast Du bisher gemacht?
    Premiere verfügt über so ziemlich 30 Effekte, welche sich im Großen und Ganzen mit Farbe, Kontrast, Helligkeit usw.beschäftigen. Diese 30 Effekte haben so viele Parameter, daß die Kombinationen im Lotto vernachlässigbar klein sind.
    Was hab ich denn nun heute morgen verwerfliches getan? Ich habe Pallium eine Effektvorgabe geschickt. Diese hab ich aus einem von mir erstellten
    Effekt generiert. Damit könnte er innerhalb von Minuten feststellen, ob dieser Effekt von ihm verwendet, oder modifiziert werden kann.
    Der von mir erstellte screenshot wurde vermutlich wegen Übergröße nicht geladen. Das ich auch ab und an Geld verdienen muss, daher nicht unbedingt die Zeit hatte Gradationskurven ins Forum zu malen, bitte ich zu entschuldigen.


    Ich habe fertig
    Jörg


    nicht ganz: @ Herbie , gaaanz höflich:

    Zitat

    Aber warum nicht mal ein Problem mit einem kleineren Tool lösen und event. schneller am Ziel sein, mit vielleicht weniger Aufwand ?


    jederzeit, nur, welche Möglichkeiten der Farbanpassung bietet denn dieses Teil, damit Pallium geholfen werden kann?

  • doch noch ein Satz an Herbie:

    Zitat

    Jaaaaaa, genau, ich habe verdammt viel Erfahrung, gerade mit Farbkorrekturen und Du würdest staunen, welche Ergebnisse ich schon erzielt habe.


    dann sollte es Dir doch wohl am allerbesten gelingen, einen verwertbaren Tip geben zu können??
    Bei diesem Beitrag regt sich bei mir das erste Mal soetwas wie Verständnis für Roland. :D


    @ Edi



    Zitat

    Offenbar gibt Jörg seine Werte oder Methode nur selektiv bekannt. Na ja, seine Sache, aber nicht Ziel des Forums


    Du solltest es besser wissen?
    Jörg

  • Hi,


    sagt mal, ist Euch das Wetter nicht bekommen?


    Wir sind Videofreunde , und da käst man sich nicht so an, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.


    Jeder hat hier einen Beitrag verfasst, der aus seiner persönlichen Sicht und unter Berücksichtigung der Forumsregeln völlig in Ordnung war.


    Wo ist also Euer Problem?


    Wenn nun mal ein Beitrag (scheinbar?) nicht ins Konzept passt, weil ein anderer Lösungsweg vorgeschlagen wurde, dann ist das völlig in Ordnung.


    Wir diskutieren hier auch manchmal am Thema vorbei, und trotzdem mögen wir unsere "Gemeinde".
    Da ist eben unsere persönliche Note.


    Happy day vom
    Tom

  • erstmal vielen Dank an alle die zum Thema Sepia ihre Erfahrungen weitergegeben haben, hat mir schon mal weitergeholfen. Ich denke, daß wir in Bezug auf PPro auf dem gleichen Nennen sind. Ich dachte, daß sich darüber hinaus irgendwo noch ein Effekt versteckt, der speziell für Sepia-Braun anwendbar ist.


    Mein bisheriges Ergäbnis:


    Die obigen Einstellungen (Sättigung auf Null statt 5-10). Um die Kontrasttiefe wieder herzustellen eben Kontrast- oder bevorzugt Gammakorrekturwert raufsetzen.


    Schönen Feiertag noch

    • Offizieller Beitrag

    Hi Pallium


    Zitat

    Ich dachte, daß sich darüber hinaus irgendwo noch ein Effekt versteckt, der speziell für Sepia-Braun anwendbar ist.


    Ja, das dachte ich eigentlich auch. Erstaunt stellte ich dann fest, dass dies nicht (mehr) der Fall zu sein scheint.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi