HDV und APP

  • Hallo Videofreunde,
    hab mir für einen Kurzurlaub die FX1 von Sony geliehen und 4 Kassetten verbraten.

    Das Überspielen des HDV-Materials nach APP war mit dem Cineform-PlugIn kein Problem, dauert aber wegen der gleichzeitigen Wandlung in ein (Zwischen-)-HDV-AVI etwa das doppelte der Filmlänge. Die Bearbeitung erfolgt wie mit DV-Material, das Abspielen der Timeline im Vorschaufenster erfolgt tatsächlich ohne Stockungen. Werden Effekte und Übergänge eingebaut, ist die Renderzeit allerdings ein mehrfaches wie bei DV. (Konnte aus zeitlichen Gründen nur einige probieren). Insgesamt geht die Bearbeitung jedoch recht einfach; nach den bisher gelesenen habe ich mit deutlich mehr Schwierigkeiten gerechnet.


    Wird das auf Festplatte abgelegte AVI- oder Mpeg-File mit einem Player am PC oder Beamer gesichtet, bietet sich ein Bild mit erstaunlicher Schärfe. Wer 16:9 mag, kommt besonders auf seine Kosten. Allerdings: Die Kammeffekte des Halbbildmaterials bewegter Objekte und bei Schwenks sind grauselig. Bisherige Abhilfe: Progressiv konvertieren. Die hiermit verbundene Auflösungsreduzierung ist zwar ärgerlich, das Material ist aber immer noch deutlich schärfer als DV.


    Mein persönliches Fazit: Die FX1 ist zwar ein auffälliges Größenmonster, irgendwie aber trotzdem gut handhabbar. Auch ohne Stativ sind sehr ruhige Aufnahmen möglich (wohl gerade wegen der Größe). Mit Tragriemen kann aus der Hüfte sogar relativ unauffällig gefilmt werden, bei etwas Übung mit gutem Ergebnis.

    Für schnelle Schwenks ist die FX1 nicht geeignet. Schnell bewegte Objekte sind sichtbar unschärfer als bei DV, aber keinesfalls unbrauchbar. (hier wegen i-Kämme an p-konvertiertem Material gesichtet). Nachaufnahmen (beleuchtete Einkaufsstraße) ergaben sehr gute, authentische Bilder.


    Sind die o.g. Interlace-Probleme in den Griff zu kriegen, wird das mein Camcorder. Denn die ruhigen Aufnah-men (i-konvertiert, ohne Kammeffekte) sind ein Hammer. Auch wenn bezüglich Kameraführung wieder mitgedacht werden muß und auch der weitere Weg bis zum fertigen Film deutlich mühsamer und länger ist, läßt mir der vergleichende Blick zum XM2-DV-Endmaterial (fast) keine Wahl.

    Meine Fragen: Wer kennt für HDV-Material brauchbaren Deinterlacer?
    Wer kennt ein Szenenerkennungsprogramm für HDV?


    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HB452
    Wer kennt ein Szenenerkennungsprogramm für HDV?[/B]


    Moin,
    Edius Pro3 in der Version 3.30 von www.canopus.de hat Szenenerkennung auch für HDV.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HB452

    Meine Fragen: Wer kennt für HDV-Material brauchbaren Deinterlacer?


    Moin,
    lt. ComputerVideo 3/2005 kann die Z1 die 1080i Aufnahmen über die Komponneten Ausgänge in progressives 576p ausgeben.


    Wie schaut es mit dem Procoder(Espress) aus ?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Tip. Edius Pro 3 scheint bezüglich HDV viel zu können, vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Die Frage für mich ist, ob sich die Anschaffung zusätzlich zu APP lohnt.


    Die Z1 wird sich für mich wohl nicht lohnen, die zusätzlichen Funktionen sprechen wohl eher den Profi an. Der Aufnahmemodus ist, soviel ich weiß, auch Halbbild, die p-Ausgabe wäre dann auch nur „hingerechnet“.


    Was meinst Du mit „Procoder (Espress)“?


    Gruß
    Hermann

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HB452
    Edius Pro 3 scheint bezüglich HDV viel zu können, vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Die Frage für mich ist, ob sich die Anschaffung zusätzlich zu APP lohnt.


    Moin,
    auf einem Asus Notebook mit externer USB Platte funktioniert das Capturen mit Szenentrennung bei gleichzeitiger Umwandlung in den CanopusHQ Codec, der HD etwas PC freundlicher bearbeiten läßt in Realtime. Das alleine spricht schon für Edius. Wer auf Farbkorrekturen und die Vorschau auf einem externen Kontrollmonitor verzichten kann, kann somit auch ohne Hardwarekarte EdiusNX HD wie DV bearbeiten.
    XP SP2 ist hierfür Bedingung, nicht nur des Kamera Treibers wegen, sagt Canopus.
    Für mich war APP als auch Edius völlig neu. In Edius fand ich mich leichter zurecht, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Zudem entwickelt Canopus Edius stürmisch weiter, es hagelt Updates. Das ist des einen Freud und des anderen Leid.
    Gruß
    Ulrich