DV-Master und Firewire-Platte

  • Hallo,


    ich habe mir neulich eine externe 200GB-Platte gekauft, die über USB 2 hervorragend funktioniert. Sie hat auch einen Firewire-Anschluss. Da kam mir so ein Gedanke ... Und zwar habe ich noch einen alten PC mit einer DV-Master-Pro-Karte. Die hat auch einen Firewire-Anschluss, an den man DV-Kameras oder DV-Recorder anschliessen kann. Jetzt die Frage - kann man da eigentlich auch die Festplatte ranhängen? Kann da vielleicht sogar was kaputtgehen?


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    generell kann man sagen:


    Firewire ist Firewire ist Firewire.



    Doch es gilt zu bedenken:


    Manche sind gleicher als Andere.


    Aber kaputtmachen kannst du nix, außer einer mechanischen Zerstörung der Konnectoren.


    Einfach ausprobieren.

  • Ich hatte auch eine DV-Master mit FW-Schnittstelle. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sie einen HW-Codec. Das würde bedeuten, dass sie nur DV-Material verarbeiten kann.
    Aber ansonsten hat Roland recht, ausprobieren schadet nichts.


    E.Z.

  • Noch etwas:


    Mit: Manche sind gleicher als Andere
    meine ich, daß es, wie E.Z. richtig schreibt, spezielle, nur für DV-Signale geeignete Firewire-Schnittstellen gibt.


    Wenn du ein höheres Betriebssystem (z.B. Win2k oder WinXP) hast, so sollte die Platte, so sie denn richtig verbunden ist und mit Spannung ausreichend versorgt ist, vom Betriebssystem automatisch erkannt werden.


    wichtig bei Windoof: die neuesten Servicepackt schaden hier nicht!