Hallo, bin neu!

  • Und hier gleich meine erste Frage, ganz vorsichtig hier am "Stammtisch". Ich hab nen anständigen PC, 512 MB Hauptspeicher, XP, ne Standard-TV-Karte und viele Videos auf Band bzw. in der Digitalcamera. Von Camera zu *.AVI oder sonstiges ist kein Problem. Jetzt will ich aber mal nen Text einfügen, oder überblenden, ne Musik unterlegen. Brauche ich da unbedingt gleich spezielle Hardware, oder reichts für mich? Soll ja nix profesionelles werden, ich will keine Preise gewinnen, nur kurze Videoclips erstellen. Vielen Dank im Voraus! Wäre auch um einen Link froh, oder ne kurze Einführung, da ich mich mit diesem Thema bisher noch nicht viel beschäftigt habe! Danke noch mal! mfg Mr. E

  • Hi Mr. E,


    Deine Hardware ist dafür wohl o.k. - könntest für Deine digitalen Bänder, sofern das DV oder D8 ist, natürlich noch 'ne FireWire-Karte gebrauchen, dann gehen diese Videos nämlich verlustfrei in den Rechner (und wieder raus auf DV/D8).


    Was die notwendige Software dafür angeht - da ist die Auswahl groß. Vom Freewareprogramm (da ist doch bei XP auch eins mit dabei) bis hin zu Programmen, die deutlich mehr als 5.000 Euro kosten (deren Preis-Leistungsverhältnis man aber gerne in Frage stellen darf) ist alles auf dem Markt.
    Schau Dich hier doch mal in den Rubriken für Software um, da bekommst Du einen Überblick über die Programme, die die Leute hier so im Einsatz haben.
    Für 100 bis 300 Euro bekommst Du schon Videoschnittprogramme, mit denen sich sehr professionell so ziemlich alles machen lässt, was man sich ausdenken kann (und noch einiges mehr).


    Das ist zwar immer wieder ein Streitgespräch, aber ich würde einem Einsteiger empfehlen, klein anzufangen und eine günstige Software zu wählen, von der aus man später die Möglichkeit zu einem Upgrade hätte, wenn man irgendwann glaubt, mehr Geld ausgeben zu müssen.
    Gleich 500 Euro oder mehr in etwas zu investieren, von dem man nicht weiß, ob man es irgendwann mal in vollem Umfang braucht, das halte ich nicht für sinnvoll.


    Aber schau Dich erstmal hier um und hör Dir die Meinungen von anderen Leuten an. Die Standpunkte zu diesem Thema sind einfach sehr verschieden. Und jeder dieser Standpunkte beruht auf Erfahrung und bringt somit eine eigene Wahrheit mit sich. Es ist dann an Dir, daraus DEINE Wahrheit zu formen ... ;) (ich werde heut ja richtig poetisch, hab wohl zuviel "Consulting" gelesen ...)

  • Hi, Mr. E,


    unser Vorschlag zu Deinem Anliegen: Lege Dir eine Firewire - Karte zu ( wie bereits vorgeschlagen ) und achte darauf, dass da eine, wenn auch abgespeckte Version eines ordentlichen Schnittprogramms beiliegt. Wir, z.B. schwören auf alles von Ulead, weils für unsere Kleineren auch fast intuitiv zu bedienen geht. Da brauchst Du mit dem Movie-Maker von XP gar nicht erst anzufangen. Der ist nämlich wirklich nicht so toll, was seine Möglichkeiten anbelangt eher megamies.
    Marcos Einlassung, lieber "klein" anzufangen, stimmt trotzdem, d.h. nicht versuchen, gleich alle Möglichkeiten des Programms auszureizen. Also zwar wissen, dass es 5 Gänge gibt, aber erst mal in den Gängen 1 - 3 sicher fahren lernen.
    Wir hoffen, nochmal was von Dir zu hören!
    Schönen Feiertag - auch an alle Mitleser und Mitdiskutierer,
    das noch am Werk "seiende" SFK - Technikteam!


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hi SFK'ler


    Das mit den 5 Gängen ist spitze und wird zum Spruch des Tages erklärt.
    Eine andere Version: gut zu wissen, dass man 150 PS unter der Haube hat, anfangs sollte man jedoch nur 50 davon benutzen ;-)))


    Fröhliche Grüsse
    Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. E


    Herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Bezüglich Ausrüstung kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, aber nicht im Sinne von "schwach anfangen und dann stark nachlassen". :feixen:


    Um Deine Filme auf den PC zu bringen, brauchst Du auf jeden Fall zumindest eine Feuerdrahtkarte und, wie die SFK Jungs und Marco richtig schrieben, am Besten im Bundle mit einer updatebaren Lite-Version eines guten Schnittprogramms (Ulead Media Studio, oder Adobe Premiere etc.).


    Happy editing
    wünscht Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Herzlich willkommen, Mr. E!


    Mein Tipp als Ergänzung zu meinen Vorrednern:
    Mit einfacher Hard- und Software, aber viel Ideen arbeiten, dann wird es auch gut!



    Gruß
    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mr. E


    Habe noch was vergessen:


    Zitat

    Jetzt will ich aber mal nen Text einfügen, oder überblenden, ne Musik unterlegen. Brauche ich da unbedingt gleich spezielle Hardware, oder reichts für mich?

    Hardware brauchst Du dafür selbstverständlich nicht, aber eben ein anständiges Schnittprogramm.


    Wie die DV-Videos auf den Compi kommen, weisst Du ja offensichtlich.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: