Image Film: Ferrari Racing Days

  • Hi:


    nach der konstruktiven Resonanz meiner ersten Filmvorstellung, möchte ich Euch einen weiteren Film zur Kritik freigeben.


    Inhalt:
    Der Film ist eine (bezahlte) Auftragsarbeit, insofern gab es einige Vorgaben. Eine Vermögensberatungsfirma hat letztes Jahr ihr 10jähriges Jubiläum gefeiert und zu diesem Zweck bei den "Ferrari Racing Days" am Nürburgring ein Zelt aufgebaut und an zwei Tagen insgesamt ca. 200 Kunden dorthin eingeladen und bewirtet.
    Die "Ferrari Racing Days" sind zum einen ein Ferrari-Treffen (es kommen Tausende mit ihren Autos vorbei, die dann alle im Fahrerlager stehen), es finden aber auch den ganzen Tag Rennen statt - von Gleichmäßigkeitsprüfungen mit Straßenwagen bis hin zu "richtigen" Rennen mit Profifahrern, F1 Vorführungen, etc.


    Ziel war es, zum einen einen Imagefilm für die Firma zu erstellen, um zu zeigen, was die für ihre Kunden tun - zum anderen, den eingeladenen Kunden später eine adäquate Erinnerung an diese Veranstaltung (jeder hat eine DVD bekommen) zukommen zu lassen.


    Es gab vorgegebene Programmteile, die wir dokumentieren wollten: Begrüßung, Siegerehrung, bestimmte Rennen, etc. Haben wir dann meist mit mehreren Kameras gefilmt. Ansonsten waren wir mit den Kameras auch allein unterwegs, um Technik-Details, Rennszenen, Beauty-Shots, Impressionen, etc. zu filmen. Teils abgesprochen, es sind aber auch viele Szenen spontan entstanden.


    Wir haben den Film dramaturgisch grob in vier Abschnitte unterteilt. Ich hätte den Film noch ein wenig gekürzt (in der Meinung, daß er für einen Außenstehenden zu langatmig werden könnte), der Kunde wollte das nach der ersten Vorführung dieser "langen" Version allerdings nicht und somit habe ich das gelassen - der Kunde ist nun mal König ;)


    Technik
    Wir haben an zwei Tagen zu dritt gefilmt (2 mal Sony VX-1000 und eine Canon XL-1), geschnitten wurde mit "Consumerkacke" unter AP 6.5 am PC. Die Musik wurde dramaturgisch extra zurechtgeschnitten (taktweise verlängert, gekürzt, gepitcht, etc.) und mit Atmo-Sounds gemischt. Einen 5.1 Sound mache ich vielleicht auch noch, wenn ich dazu die Zeit finde.


    Den Clip gibt's als mpeg1 (Achtung, 84 mb) hier:


    http://www.firefinch.de/mpeg/ferrari-vmz.mpg


    Ich kenne übrigens die offiziellen Ferrari-Filme dieser Veranstaltung und vom Jahr davor und kann zumindest sagen, daß die zwar tolle Bilder haben, aber defintiv kein wirkliches Storyboard. Ich würde unseren Film aber auch nicht damit vergleichen wollen, denke nur, daß wir uns nicht schämen müssen ;)

    Liebe Grüße,


    Laufi

  • Nein, schämen müsst ihr euch wirklich nicht.
    Was hat denn gefehlt ?


    Dafür, dass mir der Autosport am A' vorbeigeht, fand ich ihn sehr interessant. Auch die musikalische Untermalung hat gepasst, genau wie der Wechsel in der Schnittfolge.


    Aber E.Z. wäre ja nicht E.Z., wenn er nich noch eine provozierende Frage hinterherschieben würde :


    Wie hoch war denn das Durchschnitsalter der Fahrer(innen) ?
    Und wie ist es um deren Sehkraft bestellt ? Ich erinnere mich an mindestens eine Szene, in der der betagte Fahrer mit der Nase an der Windschutzscheibe klebte ( Schrittempo, kein Baum ). :D


    Nja, nix für ungut : Gratulation.


    E.Z.

  • Hi:

    Zitat

    Original von E.Z.
    Dafür, dass mir der Autosport am A' vorbeigeht,


    mir auch ;)


    Zitat


    Wie hoch war denn das Durchschnitsalter der Fahrer(innen) ?


    Das ging wirklich quer durch den Garten. Naja, bei den Rennen mit den privaten Autos waren die 18jährigen eher etwas unterrepräsentiert - wer kann sich in dem Alter schon einen Ferrari leisten ? ;)


    cheers,


    Laufi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laufi


    Nein, verstecken braucht Ihr Euch tatsächlich nicht. Mir gefällt der Film sehr gut, und mir geht der Autosport NICHT am A... vorbei. :wink:
    Der Film ist nicht nur für die Dabeigewesenen eine schöne Erinnerung.


    >>>Ich erinnere mich an mindestens eine Szene, in der der betagte Fahrer mit der Nase an der Windschutzscheibe klebte ( Schrittempo, kein Baum ).<<<
    Ist so wie bei Porsche, Ferrarifahren macht alt. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Laufi,


    jau, da könnt ihr schon ein wenig stolz sein ;)
    Ich fand es recht kurzweilig. Auch haben mir die interessanten Perspektiven gefallen.....


    Was mich etwas gestört hat:


    - Für meinen Geschmack waren es zu viele Zooms & Schwenks...gerade am Anfang.
    - Ich hätte mir einige Effekte oder Filter gewünscht. Wohlgemerkt...nichts dramatisches...auch für mich ist weniger mehr. Aber vielleicht `nen Splitscreen oder Farbverlauf, oder `nen Fisheye oder........


    All the best


    Tomi

  • Hallo, ich auch meinen Senf dazu,


    es ist eine gelungene, handwerklich gute Arbeit.


    Die Musik fand ich passend, unbekannt und eben deswegen nicht so abgegriffen.


    Ich schließe mich (im Nachhinein) Tomi an, es hätten etwas mehr dieser angegebenen Dinge verwendet werden dürfen, aber so ist es schon sehr gut.


    Allerdings, und das möchte ich nicht verschweigen, ist das Thema sehr dankbar. Es gibt in diesem Genre eben etwas zu zeigen, man kann Dynamik auf einfache Weise erzeugen, was das Produkt ansehnlich macht.
    Deswegen hebt sich das Produkt nicht von anderen, dem Thema sich widmenden Produkten, ab. Ich möchte die Leistung nicht schmälern, aber es ist eben einfach zu gestalten.


    Ich möchte das einmal so formulieren:
    Als Amateurprodukt hervorragend,
    als kommerzielles Produkt nichts besonderes.
    Es ist aber Meine! Meinung, die muß hier nicht allgemeingültig sein.


    Wichtig, was nicht außer 8 gelassen werden darf, ist der personelle und materialle Aufwand, der bei der ganzen Sache getrieben wurde.


    Nachtrag:


    Er schrieb:
    ---
    Ziel war es, zum einen einen Imagefilm für die Firma zu erstellen, um zu zeigen, was die für ihre Kunden tun - zum anderen, den eingeladenen Kunden später eine adäquate Erinnerung an diese Veranstaltung ... zukommen zu lassen.
    ---


    Wohl eher das 2. Argument, denn was die für Kunden tun wäre eher das Geschäftliche.

  • Hi:

    Zitat

    Original von videotomi


    Was mich etwas gestört hat:


    - Für meinen Geschmack waren es zu viele Zooms & Schwenks...gerade am Anfang.
    - Ich hätte mir einige Effekte oder Filter gewünscht. Wohlgemerkt...nichts dramatisches...auch für mich ist weniger mehr. Aber vielleicht `nen Splitscreen oder Farbverlauf, oder `nen Fisheye oder........


    Wir haben ja weitaus mehr Material gefilmt als benutzt wurde (klar) und somit (bis auf die Programmpunkte) die meisten Sachen aus verschiedenen Perspektiven, Schwenks in verschiedenen Tempi, etc. zur Auswahl gehabt. Anfangs hatten wir auch mehr statische Sachen geschnitten, die wurden dann aber meist verworfen, da dann der nötige Drive einfach gefehlt hat. Es geht immerhin um schnelle Autos :) Ab dem Moment, wo es "los" geht, d.h. wo wir im Film auf der Rennstrecke sind, zieht dann ganz bewußt nochmal die Schnittfrequenz an, das gipfelt dann im Auftritt Micheal Schuhmachers. Ich bin sicher nicht der Freund von Hektik im Film, aber ich fand das so ganz passend.


    Effekte, Filter und auch Splitscreens (das lenkt mir zu sehr ab) haben wir bewußt außen vor gelassen - da finde ich Handwerk effektiver. Du kannst mit sowas zwar mehr Eindruck schinden, als mit der Tatsache, daß es echt nicht einfach ist, ein schnell fahrendes Auto sauber abzuschwenken, aber ich bin so glücklicher mit dem Ergebnis ;) Es gibt 2-3 Stellen, an denen ich an der Geschwindigkeit gedreht habe, sonst keine Effekte.


    videoeditor:
    Naja, ganz sooo einfach ist es dann doch nicht zu gestalten, immerhin hatten wir Vorgaben unseres Auftraggebers und wäre ich ein Motorsportfreak (oder wäre mein Auftraggeber Ferrari), dann hätte der Film schon anders ausgesehen.


    cheers,


    Laufi