Encoder Umfrage

  • Hallo
    Ich habe in letzter Zeit jede Menge Encoder getestet. Bin zu dem Entschluß gekommen das es fast egal ist wenn man einen normalen TV hat mit welchem Encoder man Arbeitet. Kein wirklich großer Unterschied. Was für Encoder verwendet ihr so?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Ich verwende vorwiegend den Canopus Procoder Express oder, wenn es schnell gehen soll, das HW MPG-Modul der Storm.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    da ich jetzt fest und endgültig auf APPro umgestiegen bin verwende ich nur noch den integrierten Adobe Media Encoder von MainConcept. Er enthält alle Einstellungsmöglichkeiten, die derzeit benötigt werden, ist perfekt auf die APPro-Timelineausgabe abgestimmt und besitzt Dutzende von ausgeklügelten Presets, die dem aktuellen Stand entsprechen.


    Die Installation von Fremd-Produkten ist eigentlich gar nicht mehr notwendig. Ich habe dennoch zusätzlich den ProcoderExpress installiert, der ja auch direkte Timelineausgabe ermöglicht. Einen Qualitätsunterschied zwischen MainConcept und ProcoderExpress kann ich nicht erkennen.


    Gruss Wiro

  • @ wiro



    Schau Dir mal den Vergleichstest in videoaktiv 03/2004 an. Dort kannst Du nachlesen, dass der Main Concept Encoder deutliche Nachteile - auch qualitative - gegenüber dem Canopus ProCoder Express hat. Das Mass der Encoder-Dinge bleibt der grosse CanopusProCoder bzw. der Cinemacraft Encoder - und zwar sehr auffällig, siehe videoaktiv 01/2003.



    Max

  • @ Max


    Wahrscheinlich willst Du mich darauf hinweisen, daß ich mir eine neue Brille kaufen soll ;-)))
    Brauch ich nicht, denn ich war bei einem Test dabei, der von vielen (und auch jüngeren) Augen beurteilt wurde.


    Ein DV-Video wurde aus der Timeline von APPro heraus mit beiden Encodern in einen Elementary Stream exportiert, in DVDLab geauthort und dann auf einem Fernseher abgespielt. Die Jury sollte nun beurteilen, welche Version die bessere oder schlechtere ist. Keiner einer sah einen Unterschied.


    Wie "voreingenommen" Menschen dabei urteilen können, zeigte sich, als anfangs zwei Mal hintereinander der gleiche Encoder gezeigt wurde: "Ich meine, der zweite sei schlechter", sagte einer, der andere: "Nee, der zweite ist ganz klar der Canopus".
    Es war jedoch beide Male dieselbe DVD. Als dann mehrere Male die DVDs kreuz und quer durcheinander gezeigt wurden, kam Freude auf - keiner konnte sie auseinanderhalten.


    Theorie, Messtechnik und Praxis.
    Oder anders ausgedrückt: manch einer verbringt Tage und Wochen damit, jedes einzelne Pixel seines Films mit teueren Meßapparaten auszumessen, und dennoch fallen seine Filme bei Wettbewerben regelmäßig durch. Dabei kann das doch gar nicht sein . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro


    Kannst Du mir sagen, wie es sich mit der Encodiergeschwindigkeit verhält, Main Concept vs PCE? Den MainConcept Encoder von APP 1.5 habe ich nämlich noch nie benutzt.
    Die Geschwindigkeit könnte noch ein Argument sein, ansonsten sehe ich es mittlerweile ähnlich wie Du.
    Meines Erachtens zeigt sich die wirkliche Qualität eines MPG-Encoders erst bei niedrigen Bitraten.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Kann ich Dir leider nicht sagen, Edi.
    Ich habe da nie darauf geachtet (ich guck nicht zu beim Rendern).
    Gruss Wiro

  • Ich habe zwar den Mainconcept noch nicht getestet. Aber der Wolfgang vom Videotreffpunkt sagt das der integrierte in Vegas Top sei. Besser als der integrierte in Premiere 6.5. Werde aber noch den in Vegas testen und dann wegen der Geschwindigkeit bescheid geben. Ich habe noch den TMPG und den CCE mit dem CPE verglichen. Kann nichts feststellen nur das der CCE der schnellste und der TMPG der langsamste ist.


    Max
    Ich habe letztens beim Einkaufen mal eine Zeitung angesehen weis aber nicht mehr was für eine es war. Die schrieben tatsächlich das Nero Vision(oder wie es heist) beim DVD kopieren das beste Tool sei. Also vergessen wir mal diese Tests.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    >>>das der CCE der schnellste und der TMPG der langsamste ist.<<<
    Danke, aber das hätten wir Dir allerdings auch sagen können. :wink:


    >>>Die schrieben tatsächlich das Nero Vision(oder wie es heist) beim DVD kopieren das beste Tool sei.<<<
    Dies kann aber schon sein, nur: DVD kopieren ist nicht gleich ein DV-AVI zu einem MPG-Stream encodieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Ja Edi aber beim rippen gibt es bestimmt bessere Tools als die von Nero. Also lasse ich mich bestimmt nicht von einer bezahlten Zeitungsfirma verwirren. Das wollte ich damit ausdrücken.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ Wiro


    Zitat

    Oder anders ausgedrückt: manch einer verbringt Tage und Wochen damit, jedes einzelne Pixel seines Films mit teueren Meßapparaten auszumessen, und dennoch fallen seine Filme bei Wettbewerben regelmäßig durch. Dabei kann das doch gar nicht sein . . .


    Für diesen Hinweis muss ich Dir stehend Beifall klatschen! Leider verdrängt Pixelfetischismus sehr oft den Inhalt und die Gestaltung. Aber irgendwann kommt nach dem Inhalt doch die Verpackung - und die muss dann auch stimmen. Oft wird eben die Reihenfolge des Engagements umgedreht - und das finde ich schade.



    @ AndreasBloechl


    Wenn für Dich die Unterschiede zwischen CCE und TMPG sich allein in den Deinen genannten Erkenntnissen offenbaren, und für Dich das Kopieren einer DVD das gleiche wie das Encodieren bedeutet, sollte das Studium verschiedener Publikationen eine Pflichtveranstaltung sein. Ich meine damit ernsthafte Fachzeitschriften und nicht Computer-Bild oder die Beilage vom Stadtteilkurier.
    Ein gewisses Misstrauen ist jedem Test gegenüber ratsam, aber es gibt eben Unterschiede beim Ausführen. Das gilt für Encodertests genauso wie für Auto- oder Waschmaschinentests. Aber warum auf Infos verzichten, die Du Dir in solcher Detaillierung und mit solcher Transparenz selbst garnicht verschaffen kannst?



    Max

  • Max
    Soll ich dir mal ein ernsthaftes Beispiel von Fachzeitschriften nennen. Hast du z.B. schon mal ein Siemens Handy in der Connect nicht gewinnen sehen. Oder eine Canon Camera in sämtlichen Bild oder Fotomagazinen? Die ganzen Test sind für mich alle nicht ernst zu nehmen. Da könnte ich dir jede Menge eines Mediamarktmitarbeiter sagen, aber das ginge dann zu weit und du würdest dir nie wieder eine Zeitschrift kaufen.


    Das mit dem encodieren ist mir schon klar, ihr hängt euch auf diese Aussage auf, das wollte ich aber ganz anders rüberbringen. Und z.B. wenn eine DVD zu groß ist wird sie ja auch encodiert und da kann man auch vergleiche ziehen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • @ AndreasBloechl


    Vielleicht liegt es auch daran, dass bestimmte Hersteller eben bessere Produkte anbieten als andere? Und wenn Du schon die Handys nennst: es sind eben nicht nur Siemens- sondern auch Sony- und Nokia-Handys bei den Testergebnissen top. Wenn für Dich in den Fachzeitschriften alles so unglaubhaft ist, und ein MM-Mitarbeiter die Person Deines Vertrauens ist, dann mag das für Dich ok sein. Aber für andere gibt es eben andere Quellen.


    Max


    PS: Dir ist wirklich klar, was Encodieren bedeutet? Hat nichts mit dem Rippen oder dem Eindampfen einer DVD-9 auf DVD-5 zu tun! Oder hat Dir das der MM-Mitarbeiter so erklärt?

  • Ja, das soll auch nicht angreifend auf dich wirken. Ich z.B. geniese diese Tests mit Vorsicht. Habe mit meiner Digicam schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich mich auch auf sämtliche Tests verlassen habe und da wurde nie erwähnt das z.B. die damalige G3 von Canon bei vollem Zoom den Tubus im Sucher hat und auch einen leichten Blaustich. Ich verlasse mich lieber auf Leute hier im Forum die das ganze auch selber getestet haben und nicht von irgendwelchen Leuten gesponsored werden. Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will.


    Es kommt auch sehr auf die Einstellungen bei diesen Encodertests an. Ausgangsmaterial, Bitrate etc. etc. Ich kann beim besten willen keinen Unterschied der von mir getesteten Encoder feststellen. Aber ich habe auch nur einen 72er TV, vielleicht kann man bei einem 2Meter Display das besser erkennen. Aber sowas paßt halt nich in mein Wohnzimmer.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei einer Sache habe ich einen Unterschied bemerkt:
    Den Bewegungsmenüs mit Bewegungsschaltflächen in PowerTools2.
    Diese sehen mit dem MPEG Modul der Storm besser aus, beides bei Videobitrate 8000, wobei fünf Bewegungsschaltflächen je Menü arangiert wurden. Obendrein arbeitet dabei das Hardware Modul schneller.
    Edi, kannst Du das bestätigen? Bin nur durch Zufal darauf gekommen, weil ich mich verklickt hatte.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Bezüglich Schnelligkeit kann ich dies bestätigen.
    Über die Qualität kann ich keine Aussage machen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: