• Hallo again


    Ob diese die richtige Kategorie ist...


    Also: Aus Premiere kann man DV-AVIs exportieren und dabei kann man definieren, dass sie "deinterlaced" werden sollen oder nicht. Ich nehme an, was ich mit der Videocamera augenommen habe, ist interlaced.


    Alles schön und gut, aber: wenn ich bereits ein AVI habe und nicht mehr weiss, ob es deinterlaced ist oder nicht, wie kann ich das herausfinden? Gibt es Players, die das angeben?


    Danke und ciao
    Silver

  • Hi,
    Player kennen wir keine, in denen das angezeigt wird, aber in jedem Schnittprogramm kann das Avi in die gewünschte Form gebracht werden.
    Was von einer Videokamera kommt, ist aber bereits "verschachtelt", so wie es der Fernseher haben will.
    Unserer Erfahrung nach geht diese Form aber auch für das Anzeigen auf einem Videomonitor,der ja anders liest als ein Fernseher.
    Z.B. lassen wir in unserer Internetvariante unseres TV-Programms die Filme auch so, wie sie über den richtigen Fernseher laufen, da wir mit dem Deinterlacing eher schlechtere Ergebnisse erzielt haben.
    Das in aller Kürze, denn eigentlich sitze ich jetzt im Informatikuntericht und nicht bei uns am Schnittplatz ( Au weiha!!!!)
    Einer der SFK-Jungs

  • Interlace oder Noninterlace ?


    Was ist Interlaced Material und wie man damit umgeht
    http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....18;t=21
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=21558
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=21503
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=21418
    Deinterlacen bei AVI
    http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?threadid=25987


    InterlaceMaterial (DV-AVI) nie deinterlacen !


    .. Ausnahmen von der Regel sind selten. Nur sinnvoll wenn das Material ausschließlich auf PC-Monitor (progressiv) geschaut wird.

  • >> .. Ausnahmen von der Regel sind selten. Nur sinnvoll wenn das
    >> Material ausschließlich auf PC-Monitor (progressiv) geschaut wird.


    Oder falls man dem Filmmaterial eben genau den Look verpassen will, den es durch das Deinterlacing bekommt, was aber immer mit einem Qualitätsverlust einhergeht.

  • wenn ich bereits ein AVI habe und nicht mehr weiss, ob es deinterlaced ist oder nicht, wie kann ich das herausfinden? ...


    Einfach auf dem PC mit dem Mediaplayer anschauen (oder egal mit was) und Bild für Bild betrachten. Sieht man sofort an den typischen Interlace-Streifen (Zacken an den Halbbildern). Beim TMPG gibt es einen "Wizzard" der das AVI püft und feststellt ob interlace oder noninterlace - dazu auch noch die richtige Halbbildreihenfolge angibt.

  • Danke!!!
    Schöne andere Foren gibt es ;)


    Ich kann in diesem Moment nicht alles lesen (bin im Büro), aber ich habe in der zwischenzeit etwas bemerkt: ich habe in Premiere "deinterlace on" gesetzt und ich sehe trotzdem die "Kammeffekte".


    Im Detail:


    1) Export von der Timeline in ein einziges DV-AVI, alles "default" ausser "deinterlace on"


    2) Installation vom Panasonic DV codec, damit Virtualdub die DV-AVI "schluckt"


    3) Encoding vom DV-AVI nach DivX 5.02 mit Virtualdub (Audio unberührt: direct stream copy, video mit 2-pass usw.). Deinterlace ist nicht eingeschaltet bzw. "source is progressive" (oder etwas ähnliches, da ich von Premiere schon deinterlaced habe)


    4) Encoding vom Audio nach mp3 (128) mit Virtualdub (Video: direct stream copy) (vermutlich könnte ich das im selben Schritt mit der Video Kodierung, aber ich bin vorsichtig)


    5) Abspielen auf MPlayer2 (Windows) oder dem DivX-Player (mitgeliefert): die Kammeffekte sind nicht zu übersehen.


    Was mache ich falsch?


    Ciao
    Silver

  • Was mache ich falsch?


    So ziemlich alles. Was willst Du denn am Ende überhaupt haben ? Ein DVIx Film für auf PC-Monitor zu gucken ?

  • In diesem Fall ja, ich will ich ein DivX am PC anschauen.
    Ich mache eine CD mit Video und Codec, und jeder kann's dann am PC anschauen.
    Wie soll ich das machen?


    Sonst (ist aber jetzt kein Thema) das Video zur Videokamera zurückschicken, und das hat auch funktioniert.


    Danke
    Silver

  • Wie soll ich das machen?


    Das DIVx vergessen und ne SVCD oder eine VCD machen. Bei sVCD nix deiterlacen und bei VCD wird das automatisch auf progressiv gemacht.


    Machste Du VCD - brauchst gar keinen besonderen Codec, jeder WindowsPC spielt das einwandfrei ab. Bei VCD kannst dann auch höhere Datenraten als 1150 nehmen - muß ja net DVD-Playerkompatibel sein.

  • Kommt auf die Datenrate an. Bin aber kein DIVxSpezialist. DIVx wird wg. der höheren Komprimierung gerne von den Filme-Raubkopierer genommen. Ist deshalb ein Reizthema für mich. Soweit ich weiß kann DIVx gar nicht richtig mit Interlace umgehen - außerdem auch sonst ziemlich heikel was das Tonhandling angeht. Mach halt mal einen Versuch mit VCD - sollte für auf PC Monitor völlig ausreichend sein.

  • Logisch ist das legal. Allerdings ist das "Know-How" in Sachen DIVx eher bei den Rippern und Filmekopierern zu finden. Hier mit Sicherheit net. Obwohl kein Ripperboard- wirst Du bei DVDBOARD fündig werden.


    mpeg4/DivX-Forum ..... da gucken !

  • hallo silver,


    ---Alles schön und gut, aber: wenn ich bereits ein AVI habe und nicht mehr weiss, ob es deinterlaced ist oder nicht, wie kann ich das herausfinden? Gibt es Players, die das angeben?---



    in premiere einfach in der einstellungsübersicht nachsehen !!
    sind halbbilder vorhanden wird die reihenfolge angezeigt!
    z.b unteres halbbild zuerst
    ansonsten steht da unbekannt.


    pixeljuggler

  • in premiere einfach in der einstellungsübersicht nachsehen !!
    sind halbbilder vorhanden wird die reihenfolge angezeigt!


    Hmmm. Bist Du da sicher ? Die Einstellungsübersicht zeigt doch nur an was eingestellt ist. Wo und wann soll denn der AVI analysiert werden ?


    Hast Du das mal praktisch probiert ? Also AVI mit Halbbild 1 first, Halbbild 2 First oder Progressiv geladen und dann unterschiedliche Anzeigen in der Einstellungsübersicht gesehen ?

  • Ja klar ... das meinte ich auch. War mir nur nicht sicher ob eine echte Analyse des Eingangsvideo auf Halbbildreihenfolge stattfinden. Muß ich mal testen ob die Analyse auch richtig gemacht wird.

  • Haaaalt ! Dachte ich es mir doch. Irgendwas ist da faul. Ich bekomme bei meinen AVIs immer nur "Unbekannt" angezeigt :haarezuberge: