"Hochformat" in Querformat drehen am PC??

  • Hallo Leute,


    ich muß in ein Filmprojekt einen kleinen MPEG-Film von einem Fotoapparat einbauen, allerdings hat der Spaßvogel die Kamera hochkant gehalten :besoffen: und so "mehr" aufs Bild bekommen (Oma's 100er Geburtstag, das kann man leider nicht wiederholen!). :help:


    Hat jemand eine Idee wie ich den Streifen auf 4:3 "drehen" kann - mir ist klar dass dann entweder auf den Seiten weiß oder schwarz ist oder das Bild dann in der Höhe beschnitten wird, mit beidem könnte ich leben, schön wäre es natürlich wenn ich bei der Höhebeschneidung mitbestimmen kann. Es handelt sich nur um insg. 2 min. Material, aber die Einzelbildmäßig umzuwandeln wäre doch sehr aufwendig und ich wüßte auch gar nicht wie.
    Ich arbeite normalerweise mit Premiere 6.0/6.5 bin aber natürlich auch für andere Programme offen.


    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Versuch's mal mit den Ratschlägen in diesem Thread.
    Soviel ich weiss geht das in AP 6/6.5 mit dem Filter "Kamera".
    Leider ist mir AP 6/6.5 nicht mehr so präsent.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Das geht auch in Ulead MSP7 mit den Bewegungsverläufen!
    Die Sache ist dort wirklich trivial.
    Gruß aus Berlin,
    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

  • Hi,
    Edi hat Recht. Im Filter Kamera die Rollenfunktion nehmen90 ( 270) Grad drehen, fertig.
    Leg einen animierten Hintergrund unter den clip , skalier ihn vielleicht noch etwas kleiner, dann siehts so aus, als ob es Absicht war.
    Oma wirds gefallen.
    Gruß Jörg

  • Hi Edi, Hi Jörg,


    konnte es leider erst jetzt ausprobieren, aber es klappt einwandfrei.


    Klasse diese schnelle Hilfe, vielen Dank !!!! :D


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Danke für's Feedback. Freut mich, dass es geklappt hat.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: