Halbbildreihenfolge für DVD,

  • Hi,


    die Wahl der richtigen Halbbildreihefolge für eine DVD bringt mich noch zur Verzweifelung.


    Ich habe zwei ca. 55 minütige VHS-Filme per TV-Karte als Typ2-AVI gecaptured.


    Beide Filme werden sowohl in MSP, als auch im Wizard von TMPGEnc als Bottom-field-first angezeigt.


    Ersten Film durch den Encoder gejagt, auf DVD gebrannt, ruckeln bei schnellen Bewegungen, also falsche Halbbildreihenfolge.
    Nun den EasyChanger gestartet. Dort die Halbbildreihenfolge in Top-field-first geändert.
    Wieder auf DVD gebrannt: kein Ruckeln.


    Beim zweiten Film dachte ich, diese Prozedur umgehen zu können, wenn ich gleich beim Encoden die Feldreihenfolge ändern lasse. In TMPGEnc also als Quelloption tff eingestell.
    Den fertigen Film kurz im EasyChanger geladen, Top-field-First wird angezeigt. *freu*
    Auf DVD gebrannt.
    ruckeln bei schnellen Bewegungen, grrrrrr


    Mit dem EasyChanger nun die Halbbildreihenfolge auf Bottom-field-first geändert.
    Auf DVD gebrannt --> kein Ruckeln.


    Fazit: aus identischem Quellmaterial ist einmal tff richtig, ein anderes Mal bff.


    Wie kann das sein?
    Wo hat sich ein Fehler eingeschlichen?


    Happy day vom
    Tom

  • Hi Tom,


    die schlechte Nachricht: Wie Du es auch machst, die Halbbildreihenfolge wird immer falsch sein. Das ist doch das 27. Murphy-Gesetz der Videobearbeitung: Die zu Beginn eingestellte Halbbildreihenfolge ist immer die falsche. Du kannst das Gesetz nicht austricksen.
    Die gute Nachricht: Es gibt nur 2 Möglichkeiten..


    Vertauschte Grüße
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    deswegen benutze ich PowerTools. Da ist bff immer bff und tff immer tff! Beides ist DVD gerecht. Als Regel Source bff dann auch DVD bff.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    @ Ulrich: das es der DVD oder dem DVD-Player egal ist, ob tff oder bff, habe ich durch meinen unfreiwilligen Selbstversuch bewiesen. Die können sogar beide auf einer DVD in trauter Eintracht existieren.


    Das war aber nicht der Kern der Frage.


    Ich kann ja das Quellmaterial nicht beliebig von bff auf tff umstellen, weil es dann zum bekannten Halbbildversatz kommt, mit dem berüchtigten Ruckeln bei Schwenks.


    Was mich kirre macht ist die falsche Halbbildreihenfolge nach dem Encoden.


    Nocheinmal:
    analoges Material --> DV-AVI --> Encoder (bff) --> mpg (bff) --> ruckelt --> HB-Reihenfolge geändert in tff --> kein Ruckeln
    analoges Material --> DV-AVI --> Encoder (tff) --> mpg (tff) --> ruckelt --> HB-Reihenfolge geändert in bff --> kein Ruckeln


    Ich werde mich wohl noch einmal in der N8schicht damit befassen.


    Gruß von der N8schicht
    Tom

  • Hi,


    HEUREKA


    man muss die "Quell-Video-Einstellungen" auf tff setzen, nicht die "Ziel-Video-Einstellungen".


    Für meine Logig völlig daneben. Das Quell-Video ist ja durch das Capturen in der Halbbildreihenfolge definiert.


    Egal. Nun weiß ich weiter.


    Happy N8schicht vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    man muss die "Quell-Video-Einstellungen" auf tff setzen, nicht die "Ziel-Video-Einstellungen".


    Für meine Logig völlig daneben. Das Quell-Video ist ja durch das Capturen in der Halbbildreihenfolge definiert.


    Guten Morgen,


    nein, das ist doch eigentlich logisch und auch bei anderen Programmen so. Natürlich ist die Reihenfolge beim Quellvideo definiert, aber Dein Encoder weiss diese Reihenfolge nicht. Viele Programme, auch TmpgEnc, haben zwar eine Erkennungsroutine, aber die ist nicht immer zuverlässig und hängt auch vom Inhalt des Filmes ab. Deshalb muss man dem Encoder die Reihenfolge des Quellvideos einfach mitteilen, und das hast Du ja bei den Quell-Video-Einstellungen getan.


    Logische Grüsse
    Olaf

  • Hi,


    >>Viele Programme, auch TmpgEnc, haben zwar eine Erkennungsroutine, aber die ist nicht immer zuverlässig<<


    Das habe ich jetzt auch gemerkt :feixen:


    warum allerdings auch MediaStudioPro das Quellvideo als bff ausweist, ist mir nun völlig schleierhaft.


    Gibt es ein Tool, dass die Halbbildreihenfolge eines DV-AVI korrekt anzeigt?


    Nun sollte man ja meinen, wenn ich die HB-Reihenfolge des Quellvideos falsch angebe (in diesem Fall fälschlich bff) und vom Encoder die Reihemfolge tauschen lasse (in tff), dass dann ein brauchbares Ergebnis entsteht.
    Ist aber nicht der Fall, wie ich oben ausgeführt habe.


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn ich mich recht erinner muß ich TMPEGen immer das Gegenteil dessen einstellen, was MSP anzeigt. Das liegt wohl an der Definetion des T Programmiers ob die Zeile 0 zuerst kommt oder 1, oder so ähnlich. Irgendwo habe ich das mal gelesen.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>wenn ich mich recht erinner muß ich TMPEGen immer das Gegenteil dessen einstellen, was MSP anzeigt.<<


    mit originär DV-Material hatte ich diese Probleme nicht. Da war bff in MSP auch bff in TMPGEnc.


    Kann es sein, dass analoges Material immer tff ist?


    Happy day vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Ich hatte das mal irgendwo gelesen, und hatte dies auch posten wollen, war aber im Büro dermassen beschäftigt, dass ich nicht dazu kam, sorry. Ausserdem war ich mir nur zu 99% sicher. :wink:
    Aber die Hauptsache ist ja, dass es jetzt klappt.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: