progressive 25p-aufnahme/panasonic

  • hallo zusammen.
    will mir in der nächsten zeit eine kamera zulegen und schwanke zwischen hdv format und 25 vollbild minidv.


    ich arbeite am mac,g4, meistens am final cut und premiere.
    muss dazu sagen, daß ich mich mittlerweile von der hdv-geschichte entferne, da die schnittsoftware mit der ich arbeite nicht kompatibel ist.
    also habe ich mir die neue panasonic ag-dvx100ae angeschaut und ...na ja ....bin verwirrt.


    ist hier jemand im forum, der die dvx100ae bereits besitzt, mit final cut oder premiere arbeitet, vielleicht noch
    am mac? der mir sagen kann, ob die in den zeitschriften so hoch angepriesene kamera nun wirklich so supaaaa ist?


    braucht man irgendwelche zusatzsoftware? wie verhält sie sich beim einspielen der daten?
    gibtes vielleicht vergleichbare kameras von anderen herstellern? :heul: sehe vor lauter bäumen den wald nicht mehr...
    help!

  • Hm ...


    Vielleicht kannst Du uns ja mal mitteilen, warum Du in HDV resp. 25p aufnehmen möchtest .... Hast Du einen passenden Fernseher dafür ?


    MfG E.Z.

  • na ja. mein gedankengang ist einfach. man hört an allen ecken , daß hdv ja DAS format ist, ein quasi mini-dv ablöser, und alles andere bald veraltert ist (bitte nicht wort wörtlich nehmen-ich versuche bloß bildhaft meine gedanken zu schildern).


    den entsprechenden fernseher habe ich natürlich nicht ,jedoch werden meine arbeiten gelegentlich per beamer gezeigt.(es handelt sich kurz, industrie, und dokufilme und musikclips)


    es ist natürlich richtig, daß es eine umstellung ist:angefangen von ausgabemedien, die man nicht besitzt, bis zur hdvfähigen schnittsoftware, die man natürlich ebensowenig hat.
    was dazu kommt ,sind die allen bekannten "kinderkrankheiten" bei fast allen technischen neuheiten.


    nun bin ich mir nicht ganz sicher, aber bei der neuen panasonic soll wohl eine software mitgeliefert werden, die es erlaubt das aufgenommene material mit den gängigen schnittwersionen zu bearbeiten.


    wenn dies der fall ist, ....na dann wäre es doch schön für den preis, der von einer minidv kamera nicht allzusehr abweicht, das videomaterial an meinen bisherigen schnittversionen zu schneiden und in paar jahren mit entsprechendem monitor meine werke mit VOLLSTER zufriedenheit zu betrachten.


    ich meine-wie sieht ihr das?vielleicht weiß ich ja aber nur die hälfte? ich freue mich über alle belehrungen und ganz besonders über erfahrungswerte!



    -die anju

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von anju
    wenn dies der fall ist, ....na dann wäre es doch schön für den preis, der von einer minidv kamera nicht allzusehr abweicht, das videomaterial an meinen bisherigen schnittversionen zu schneiden und in paar jahren mit entsprechendem monitor meine werke mit VOLLSTER zufriedenheit zu betrachten.


    Moin,
    so gesehen kannste das knicken, diesen Rechner gibt es noch nicht, der HDV mit anehmbarer Reaktionszeit schneidet. Im Falle der Anschaffung einer FX-1 sollte man zumindest Edius3pro erwerben, die Software, in Verbindung eines neuen Rechners mit einem DUAL Xeon Board mit 64 Bit Steckplätze, Serverboards, am besten Supermicro. Ideal wäre die Edius NX Karte mit Optionpack incl. der Schnittsoftware für ca. 1700€ Straßenpreis. Plus obiger Rechner für ca. 3500€ also nochmal 5000€ zusätzlich. Dafür bekommt man allerdings Echtzeit HD Output mit diversen Filtern und Effekten, so wie man es von DV her gewöhnt ist. Das geschnittene kannst Du dann wahlweise auch auf SD herunterskalieren.


    Alternativ kann die FX-1 bereits bei der Ausgabe auf SD, also DV, herunterskalieren, was man dann wie gewohnt als DV AVI schneiden kann.


    So gesehen hattest Du also fast Recht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    Zitat

    Original von WeiZen


    Im Falle der Anschaffung einer FX-1 sollte man zumindest Edius3pro erwerben, die Software, in Verbindung eines neuen Rechners mit einem DUAL Xeon Board mit 64 Bit Steckplätze, Serverboards, am besten Supermicro. Ideal wäre die Edius NX Karte mit Optionpack incl. der Schnittsoftware für ca. 1700€ Straßenpreis. Plus obiger Rechner für ca. 3500€ also nochmal 5000€ zusätzlich.


    Du hast noch etwas vergessen: Die Klimaanlage. Soweit ich weiß, produzieren auch die Xeon's kräftig Wärme und die will abgeführt werden.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thobie
    Du hast noch etwas vergessen: Die Klimaanlage. Soweit ich weiß, produzieren auch die Xeon's kräftig Wärme und die will abgeführt werden.


    Moin,
    stimmt, aber die habe ich schon. Und im Winter spart das Heizkosten :feixen:
    Gruß
    Ulrich