Ruckelnde Wiedergabe bei Exportieren auf DV-Band

  • Hoi zäme


    Als Neueinsteiger löse ich bei alten Hasen vielleicht manches Lachen aus, aber das endlose Suchen und Probieren lässt mich ins Tischblatt beissen...


    Beim Exportieren meines Filmes aus AP6.5 über Firewire aufs DV-Band ruckelt das Bild auf meinem DV-Camcorder (mit DV IN) trotz deaktiviertem Desktop. Selbst eine reine Wiedergabe auf dem Display des DV-Camcorder ist nicht einwandfrei möglich. Welche Einstellungen könnten fehlerhaft sein?


    Dank und Gruss


    Hörnli

  • Hast du das Band schon mal nach der fertigen Ausgabe getestet auf dem TV? Ist es da auch ruckelig? Hast du die Projekteinstellungen genau so wie die Aufnahmeeinstellung eingestellt?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Sali Andreas


    Die Aufnahme-, Projekt- und Exporteinstellungen stimmen überein. Auf DVD konnte ich meine Filme (über Nero 6.0) bestens exportieren, einzig aufs DV-Band "streikt" die Wiedergabe auf dem Monitor des Camcorders (und dem Fernseher). Die Video- und Audio-Signale werden auf dem DV-Band nur abgehackt gespeichert. Über Firewire sollte man doch in beide Richtungen Daten übertragen können, oder? Könnten möglicherweise zusätzliche Treiber erforderlich sein und kennt jemand entsprechende Links?


    Gruss, Hörnli

    • Offizieller Beitrag

    Salü Hörnli


    Zuerst mal willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Dann sofort zu Deinem Problem. :wink:
    Dieses kann viele verschiedene Ursachen haben. Angefangen bei Deinem PC, welcher wohl nicht mehr "State of the Art" ist. Trotzdem sollte eigentlich sogar damit ein ruckelfreies Zurückspielen auf Band möglich sein.
    Wenn Du XP SP2 installiert hast, kann's sein, dass die Firewire ausgebremst wird, aber da gibt's bei Microsoft schon einen Patch, welcher dies verhindern sollte. Schau Dir dazu mal diesen Thread an.
    Zusätzlich empfielt es sich vor dem Ausspielen mal die Festplatte mit den Clips zu defragmentieren.
    Eine zweite Festplatte ist so oder so fast ein MUSS (eine für das System die Programme und eine für die Videofiles).
    Weiter können auch im Hintergrund laufende Programme den Fluss stören, zB. Virenscanner, irgendwelche Heimnetzwerke, etc.
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch ich in dieser Beziehung manchmal sündige, denn da läuft zeitweise im Hintergrund so Einiges, und manchmal beantworte ich sogar noch Fragen im Forum, während gerade ein DV-AVI zu einem MPG2-File encodiert wird. Man muss sich dann einfach nicht wundern, wenn dieses File eine Macke haben sollte. :wink: Dies war zwar bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.


    Falls Dir meine Vorschläge nicht helfen sollten, empfehle ich Dir noch mittels Suchfunktion des Forums und den Suchwörtern "Firewire" und "ruckeln" zu suchen, vielleicht spuckt dies auch noch hilfreiche Threads aus.


    Mit freundlichem Gruss aus Wabern
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Dazu muss ich allerdings sagen, dass auch ich in dieser Beziehung manchmal sündige, denn da läuft zeitweise im Hintergrund so Einiges, und manchmal beantworte ich sogar noch Fragen im Forum, während gerade ein DV-AVI zu einem MPG2-File encodiert wird. Man muss sich dann einfach nicht wundern, wenn dieses File eine Macke haben sollte. :wink: Dies war zwar bei mir bis jetzt noch nicht der Fall.


    Moin,
    Edi
    als Storm User kann Dir das auch egal sein :D


    Hörnli
    Selbst wenn obiges beherzigt wird, seperate Festplatte, keine Hintergrundprogramme usw. wird ein zurückspielen direkt aus der Timeline nicht 100% ruckelfrei sein weil es keinen Puffer für die Ausgabe gibt. 100% geht nur mit Videoschnittkarte a la Storm & Co oder SCLive. Das bedeutet Avi erstellen und dieses mit SCLive ausspielen, denn dieses Progi Capturet nicht nur, es puffert auch das Signal bei der Ausgabe! Somit auch keine (Rest)Ruckler mehr.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ulrich


    Doch, doch, doch, auch ohne SCLive sollte ein ruckelfreies Rückspielen möglich sein, obwohl ich gar nichts gegen SCLive habe, im Gegenteil, ist ein wirklich geniales Progrämmchen. Btw. ich hatte nicht immer 'ne Storm. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Sollte , das ist der Punkt. Ist mir ohne Hardware nicht gelungen, nicht bei einer Stunde plus X Laufzeit, bzw. SCLive.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    Zusatz zu dem Link mit dem Patch. Bei Wintotal gibt es zum Patch auch noch einen Eintrag für die Registry unter XP, um die 400 Mbit/s wieder einzustellen.


    Ansonsten dürfte das aber auch mit der verwendeten Hardware zusammenhängen.


    Ich habe mit einem ollen HP Brio mit 550 MHz (passiv gekühlt) und 256 MB RAM (das Teil unterstützt nur ATA33) mit separater Videoplatte 120 GB unter w2k von unserem 3-Stunden Pferdefilm über 300 Videokassetten erstellt über Firewire (jeweils 5-7 Satz pro Ausgabesession ohne jegliches Problem direkt aus der Timeline von MediastudioPro 6.5 heraus. Als Firewirekarte dient die analog/digital Karte von Pinnacle Stuio DeLuxe.


    Aber Virenscanner, Scheduler, Netzwerkkarte und Netzwerktreiber waren deaktiviert und die Festplatte war defragmentiert.


    Entweder passt der Chipsatz nicht zum Rest der Welt oder wie in den modernen Boards fast Standard ist eine nicht deaktivierte Netzwerkkarte drauf, die in regelmässigen Abständen nach einem Partner sucht, und damit den PCI-kurz blockiert - leider auch bei den monströsen heutigen Standardrechnern.


    Der Rechner läuft heute noch (allerdings mit einem Celeron 1400 und 512 MB) mit MediastudioPro 7x ebenso gut.


    Machmal liegt sowas auch an den Energiesparoptionen, die den Prozessor runtertakten (Throttle Mode), Festplatten abschalten und vieles andere mehr.


    Lagen aber Videodateien auf der Betriebssystemplatte (in einer anderen Partition) gab es regelmässig genau diesen Stress mit Rucklern, was ich auch bei meinem 2.4 GHz Vaio Desktop reproduzieren kann.


    Daher benutze ich solche Partitionen allenfalls zum auslagern

  • Besten Dank für Eure Unterstützung.


    Meine jüngsten Massnahmen (alle ohne brauchbare Wirkung):
    - Patch KB885222 zu WinXP SP2 installiert
    - beide Festplatten aufgeräumt, defragmentiert und optimiert
    - Vorschau- & Projektdateien auf gleicher/verschiedener Festplatte wie Programm gespeichert
    - im Hintergrund laufende Programme deaktiviert (z.B. Firewall, Virenscanner etc.), Netzwerk n.v.
    - Energiesparoptionen oder Bildschirmschoner deaktiviert
    - Gerätemanager zeigt keine Fehlermeldungen


    Sind evtl. neue Treiber erforderlich? Folgendes habe ich installiert:
    - IEEE 1394-Netzwerkadapter mit Treiber 5.1.2535.0 vom 01.07.2001
    - Canon MV500i (DV IN) mit Treiber 5.1.2600.0 vom 01.07.2001
    - Videocodecs: iccvid.dll / Indeo(R)video 5.10 / ir32_32.dll / ir41_32.ax / iyuv_32.dll / Microsoft MPEG-4 Video Codec / msh261 / msh263 / srle32.dll / msvidc32.dll / msyuv.dll / tsbyuv.dll
    "Beissen" sich welche untereinander, so dass der eine oder andere entfernt werden sollte?


    Mit meinen Ideen stosse ich langsam an Grenzen. In verschiedenen Foren habe ich ähnliche Probleme aber nirgends Lösungen gefunden, welche mich entscheidend weitergebracht hätten. Wer hat neue Ideen? Ich bin mittlerweile zu (fast) jeder Schandtat bereit...


    Gruss und Dank
    Hörnli

  • Was mich irritiert, ist das die Firewirekarte auch als Netzwerkkarte eingebunden ist, was eigentlich nur unter XP vorkommt. Hierzu werden aber auch Netzwerktreiber aktiviert und andere Geräte im Netzwerk gesucht.


    Ist die IEEE1394-Karte auch noch als reine Hardware eingebunden (Gerätemanager) oder ausschließlich als Netzwerkkarte? Dann könnte das das Problem sein, daß hierüber "Gesprächspartner" gesucht werden.


    Zitat

    - Patch KB885222 zu WinXP SP2 installiert


    Hast Du auch die Registry bearbeitet ?


    Siehe hier:
    http://www.wintotal.de/Tipps/E…?RBID=2&TID=1060&URBID=12


    Ansonsten fiele mir noch ein, mal den HijackThis drüber laufen zu lassen und das Ergebnis zu posten, damit wir mal drüber schauen können, was sich da alles so beim Systemstart an Programmen ins gemachte RAM-Bett legt und eventuell Ressourcen klaut.


    Auch bei den Windows-Systemdiensten könnte man mal einen Vergleich machen, was bei Dir aktiv ist und was nicht unbedingt erforderlich ist.


    Vorlage hier:
    http://www.wintotal.de/Tipps/E…hp?RBID=2&TID=680&URBID=7


    Im Standard sind bei den meisten Systemen eine Menge nicht benötigter Dienste aktiv, die sogar meist nur Stress machen wie Nachrichtendienst und Messenger.


    ACHTUNG: Vorher IMAGE erstellen, falls man versehentlich zu fleissig war!


    Viel Erfolg

  • Hast du den Taskplaner deaktiv. Hast du das Virenprogramm auch im Autostart deaktiviert bzw. den kompletten Autostart gelöscht so weit es machbar ist. Registry defragmentiert? Systemplatte bei ca.10Gig Partitioniert?


    @all
    Ich verwende auch nur Premiere zum zurückcapturen und habe diese Probleme noch nie gehabt. Ich verwende auch einen uralt Rechner mit nur einem 1200Athlon und normale 512MB Ram.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Wenn ich mich lange nicht gemeldet habe, heisst das nicht, dass ich etwa aufgegeben habe. Hier mein Statusbericht des gestrigen Tages:


    1) diverse Windows-Systemdienste deaktivieren und manuell setzen
    --> gleiche Ruckler; keine Besserung.


    2) Padge KB885222 installieren und in Regedit SidSpeed gemäss Knowledge Base ergänzen
    --> Im Unterverzeichnis …\PCI\ fand ich 181 Unterverzeichnisse mit Zeichenfolgen à la $%&’()*+,-./0123 usw.
    --> keine Spur von …\1394_hc_hw_id\...


    3) Image vom Oktober 2004 mit WinXP SP1 rübergezogen
    --> Im Unterverzeichnis …\PCI\ fand ich 17 Unterverzeichnisse mit Zeichenfolgen à la VEN_ .
    --> Im Gerätemanager fand ich u.a. folgende Einträge:
    FAST IEEE1394 Interface
    '- FAST1394 Driver
    IEEE1394 Bus-Hostcontroller
    '- Texas Instruments OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller
    Netzwerkadapter
    '- 1394-Netzwerkadapter
    '- Zyxel USB ADSL Modem

    --> gleiche Ruckler; keine Besserung


    4) Nach Installation von WinXP SP2 waren im Gerätemanager lediglich die beiden Einträge unter Netzwerkadapter noch aufgeführt. Bezüglich Regedit fand ich wieder dieselben chinesischen Zeichenfolgen wie unter 2) beschrieben.


    5) Suche nach neuen Treibern oder nach weiteren Tips, Tricks und Kniffs von Tick, Trick und Track ergebnislos abgebrochen...


    Zusammengefasst:
    a) Videomartin: Dass die Firewire lediglich als Netzwerkkarte definiert ist, scheint von SP2 ausgelöst zu werden. Hat aber keinen Einfluss auf die Ruckler.
    b) Videomartin: Die Registry kann ich nicht ausführen.
    c) Videomartin: Die Windows-Systemdienste zu deaktivieren oder manuell zu setzen brachten mich auch nicht weiter.
    d) Andreas: Die Deaktivierung von Taskplaner, Virenscanner, Firewall, Energiesparmodus, Bildschirmschoner etc. zeigte ebenfalls keine Wirkung.


    Fazit:
    Sobald unter "Wiedergabe-Einstellungen" in AP6.5 die "Wiedergabe auf der DV-Camcorder/VCR" aktiviert ist, beginnt das Bild im Camcorder-Monitor vertikal zu ruckeln und Video-/Audio-Signale werden von Beginn weg nur sporadisch - all paar Sekunden - übertragen. (Sowohl bei Wiedergabe als auch bei Aufnahmesteuerung)


    Mein nächster Schritt ist das Gespräch mit meinem Fachhändler, ob der DV IN trotz Anzeige auf dem blauen Monitor tatsächlich freigeschalten und funktionsbereit ist. Das Capturen auf die Festplatte funktionierte ja, also sind DV OUT und Firewire in Richtung PC i.O.


    Für weitere Inputs jederzeit dankbar; ich halt' euch auf dem Laufenden.


    Gruss
    Hörnli

    • Offizieller Beitrag


    Moin,
    was für eine FireWire Karte haben wir denn? Eine von FAST oder sind das Treiberruinen. Wenn ja welches Treiberbuild ist installiert?
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    2) Padge KB885222 installieren und in Regedit SidSpeed gemäss Knowledge Base ergänzen
    --> Im Unterverzeichnis …\PCI\ fand ich 181 Unterverzeichnisse mit Zeichenfolgen à la $%&’()*+,-./0123 usw.
    --> keine Spur von …\1394_hc_hw_id\...


    Oops,
    hier hast Du Recht - das hätte ich dazu schreiben sollen, daß das bei mir unter meinem XP auch in einem anders benannten Unterverzeichnis lag, aber mit 1394 sollte schon was da sein.


    Bei mir hat es schließlich mit etwas suchen auch geklappt.


    Ansonsten fällt mir zum Problem nicht mehr viel ein - ausser mal spasseshalber FileMon und in einem zweiten Schritt RegMon mitlaufen zu lassen, so von einem bis zum nächsten Ruckler.


    Dann siehst Du was sich so alles abspielt lesender und schreibender Art, was mit Deiner Videoausgabe nichts zu tun hat. Und das ist eine ganze Menge, also mache das nicht zu lange, sonst findest Du da nicht durch.


    Auf diese Art und Weise suche (und finde) ich meist alle Kinken, warum Programme ohne Admin-Rechte nicht laufen mögen.


    Ach so - was für ene Firewall und Virenscanner hast Du denn auf dem Rechner?
    Es gibt da so einige, die trotz Deaktivierung weiter Ihr "Schutzwesen" betreiben. Die Symantec Norton Produktreihen gehören da auf jeden Fall dazu und auch Zonealarm.


    Aber so, wie Du den Fehler beschreibst, könnte das auch wirklich was zwischen Rechner und Kamera oder die Kamera selber sein. Rechneraussetzer sehen eigentlich anders aus, wenn mal ein Bild fehlt

  • Du hast auch 100%ig die Fieldorder nicht getauscht?
    Schau mal die IRQs an wo die Firewire ist. Wird da nicht geteilt?
    Du könntest auch mal den Datendurchsatz testen (Everest oder ähnliches). Ansonsten weis ich nichts mehr.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,
    da steht etwas von FAST1394 .sys Das ist wie der Name schon sagt ein FAST Videokartentreiber. Bislang war nie davon die Rede, das er auch eine FAST Karte hat. Entweder ist das eine Treiberleiche oder uns fehlen Informationen. Dem Namen nach gehört dieses Gerät zur FAST DV NowAV. Aber das ist Spekulation.
    Gruß
    Ulrich

  • Ihr seid echt toll, Jungs! In der Tat verfüge ich über eine FAST-Dazzle DV.now Karte.


    Ein Besuch bei meinem Fachhändler von heute früh bestätigte mir, dass man tatsächlich aus AP6.5 direkt aufs DV-Band exportieren kann. Auch mein DV-Camcorder ist absolut i.O. und DV IN ebenfalls aktiv.


    Mittlerweile funktioniert alles und kein Ruckler ist mehr vorhanden! Nach mehreren erfolglosen Versuchen nachfolgend mein Lösungsweg:


    Hardware- & Software-Massnahmen:
    1) Image von WinXP SP1 rübergezogen.
    2) FAST-Dazzle DV.now V1.5 deinstalliert und V1.75 installiert (evtl. nicht zwingend)
    3) Ich trau mich kaum, es zu sagen: den DV-Camcorder beim richtigen IEEE1394 einstecken, nämlich der FAST-Dazzle DV.now Karte (und nicht wie ursprünglich bei der ASUS GraKa).


    Feststellung: WinXP SP2 löschte sämtliche Treiber der FAST-Dazzle DV.now Karte, welche daraufhin nicht mehr erkannt wird. Hätte ich die Kamera nicht falsch eingesteckt, wäre keine Verbindung zum Capturen zustande gekommen und der Fehler wäre schon viel früher erkannt worden.


    Achtung, manuelle Massnahmen:
    1) Neue Filme muss ich inskünftig über DV.now capturen und nicht direkt im AP6.5. Sonst funktioniert der Export aufs DV-Band über die Firewire von FAST DV nicht.
    2) Neue Projekte sind in AP6.5 mit den Projekteinstellungen FAST-Dazzle DV (PAL-BG) zu laden.
    3) Um meinen Film jetzt dennoch aufs Band zu kriegen, habe ich das bestehende ppj-File in ein neues Projekt mit o.e. Einstellungen importiert und neu gerendert.
    4) Und es funktioniert! Den Film konnte ich am TV von meinem Camcorder abspielen und geniessen. :engel3: Juhui!!!


    Fazit: Auf WinXP SP2 werde ich erst updaten, wenn für meine FAST-Dazzle Karte kompatible Treiber vorliegen.


    Herzlichen Dank allen, die mitgedacht haben; Euer Forum ist echt Spitze und Ihr werdet bestimmt wieder von mir lesen.


    Gruss
    Hörnli

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke für das Feedback! Es wird keine aktuellerenTreiber für die DV NowAV geben, der Support für diese Karte ist nach dem Verkauf von FAST/Dazzle an Pinnacle eingestellt. Der letzte aktuelle Treiber hat die Version 1.75.264 . Die 1.7er Version ist für Ap6.5 zwingend vorgeschrieben, mit der 1.5er geht es nur mit AP6! Sollte sich bei Deinem Build, die letzten drei Ziffern nicht mit obigen decken, laß Dir darüber keine grauen Haare wachsen, nicht updaten, die letzten Builds waren nurApassungen für Uead Media Studio und Win98.
    SP2 ist für Dich also Tabu!!
    Dann wünsche ich noch Gut Schnitt!
    Gruß
    Ulrich

  • Und es funktioniert nocht immer! Solange alles läuft wie ich es erwarte, solange wird nichts mehr geändert oder gedownloadet. Ein neues Image als Abbild der lauffähigen Version wurde bereits gemacht. Jetzt gehts ans Aufräumen und Auslagern der Filme.


    Schöne Grüsse aus St.Gallen wünscht
    Hörnli

  • ... Aber bei mich nich '


    Und jetzt kommt der Hammer :


    APP 1.51 : Rückspeichern auf Camcorder : Nix, ....wart ..... wart ...... wart ....
    nochmal wart .....
    Ich denk schon, APP ist abgeschmiert.
    Aber dann : " Camcorder meldet : Datenrate zu hoch "


    Ich glaub' es nicht ....


    Versuch's nochmal mit WinDV.


    E.Z.