Schnittsoftware für mehrere Cams

  • Ich las einmal, dass es eine Schnittsoftware gäbe, mit der es möglich sei, in der post den Schnitt für mehrere Cams auf einfache Weise zu erledigen. D.h. es wäre möglich, bei Aufnahmen der gleichen Szene mit mehreren Cams den Schnitt wie bei einer Live-Production durch einfaches Auswählen des jeweiligen Cam-Bildes festzulegen.


    Wie heisst diese Software?



    Gruss Max

  • Hallo Max,


    ich selbst kenne das Pgm. nicht, kann Dir aber nur empfehlen, Dich mit der kostenlosen Hotline von Digitalschnitt
    in Verbindung zu setzen.
    Berichte doch mal, wenn Du Dich entschieden hast.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @ udo


    Leider gibt es von multicam keine Demo-Version. Aufgrund eines Tips hier aus dem Forum ist die Software wohl nicht die ca 700 € wert, die es kostet: alle zu schneidenden Clips nach Ton oder Bild synchronisieren, dann für jeden Clip einen PiP-Effekt (z.b. für 4 Cams: links oben, rechts oben, links unten, rechts unten usw) zuweisen und dann alles zusammen in einen Clip rendern. Diesen neuen Clip auf die oberste Videospur legen und so als sehr wirksame Schnitthilfe benutzen. Nachdem ich das ausprobierte und von der Erleichterung überzeugt war, habe ich die Anschaffung von multicam verworfen.


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    im Canopus Forum hat jetzt jemand ein Programm erstellt, welches die Synchronisation von bis zu 20 Kameras ermöglicht, die obendrein nicht durchlaufen müßen. Lediglich der erste Clip der jeweiligen Cam muß manuel mit den anderen synchronisiert werden, alle anderen werden per Programm ausgerichtet und zurück auf die Edius Timeline geschrieben, auch über Tage!
    Link für im Canopus Forum angemeldete Benutzer
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    der Thread ist in seinen Ursprüngen ja schon fast ein Jahr alt.
    Möchte dennoch darauf hinweisen, daß die Version 2.0 von APPro dieses oben angesprochene PlugIn für 700 Euro überflüssig macht.


    Habe APPro 2.0 heute installiert und getestet.
    Multicam funktioniert ohne Probleme und erinnert ein wenig an FCP.
    Man kann gut damit arbeiten.
    Empfehlenswert.
    Gruss Wiro

  • also da stimme ich gerne mit ein. Obwohl bei mir wenig Interesse an Multicamschnitt besteht, hab ichs eben mal probiert. Wiro hat recht, das dauert lediglich Minuten, dann hat mans raus. Sehr geschmeidig....