Welche Grafikkarte mit TV-out empfohlen

  • Hallo Zusammen,


    Ich Arbeite mit APP 1.5 und möchte das Vorschaubild auf dem TV ausgeben.
    Momentan hab ich eine Nvidia GF2 MX400 drin und bin damit nicht so glücklich.
    Grund: Das Videobild (im Dualview) ist im TV nur mir schwarzen Rändern zu sehen. Mit TVtool bekommt man die Ränder zwar weg, jedoch stürzt TVtool stänig ab (kein Bild mehr im Montior und nur noch flimmern im TV)
    Suche evtl. eine GraKa, die im TV-out keine schwarzen Ränder hat. Wer kann mir was, möglichst günstiges empfehlen?


    Grüße
    Thorsten

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hi Thorsten,
    ich will Dich keinesfalls von einem Neukauf ( das macht ja Spaß ) abhalten, aber wir haben etliche Jahre mit der Nvidia GF2 MX400 im Rechner gearbeitet und hatten damit nie Probleme. Sicher ist da irgendwas in den Einstellungen faul.
    Der einzige Mangel sind vielleicht die "nur" 64 MB Speicher auf der Karte und der Lärm vom Lüfter. Ansonsten ging das Teil für die Vorschau ohne jede Störung.
    Vielleicht kannst Du doch Geld sparen, wenn Du die Nvidia-Einstellungen noch mal Stück für Stück durchgehst.
    Wir haben jetzt in den Rechnern die GF 5200 drin. Die hat 128 MB, macht keinen Krach ( da passive Kühlung ) - aber ein Unterschied in der Bildqualität ist dadurch nicht entstanden.
    MfG
    David

  • Hi David,


    ja soweit bin ich ja auch zufrieden mit der Karte. Ist ja nur seltsam, das mit dem Nview von Nvidia das Vollbild Video nur mir schwarzen Rändern möglich ist.
    Zur Info: Es ist eine gute ELSA mit passiv Kühlung, Treiber-Version Forceware 71.84, TV-Encoder ist ein Conexant BT869.
    Es kann durchaus an dem TV-Encoder liegen.
    Wie ist das bei euch, habt (hattet) ihr auch die Scharzen Ränder? Wenn nicht, welche Treiber und Welcher TV-Encoder ist im einsatz?
    Danke für deine schnelle Antwort.


    PS: hier hab ich auch was über mein Problem beschrieben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hi,


    und was für Karten vom Hersteller und Typ ist/waren das genau?
    Hast/hattest du TVtool im einsatz? Wenn Nein, Welchen Treiber Verwendest du?
    Danke für deine Hilfe.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von MediaKing ()

  • Hallo Thorsten,
    das TV-Tool hatten wir nicht im Einsatz ( da war keiner von uns so richtig mit zufrieden = zu starkes Überzeichen ) und die Karte war eine "Tempel-xxx" - das ist von einer kleinen Firma bei uns, die alles recht günstig macht und anbietet. Die gibt es aber nur in Leipzig und Chemnitz - hat allerdings einen Online-Shop ( www.computer-tempel.de ). Treiberversion weiß ich jetzt nicht mehr, aber Nvidia versorgt einen ja immer mit frischen Treibern und die hatten wir dann auch immer fleißg aktualisiert. Aber das machst Du ja - wie ich gesehen habe - auch.
    Habe noch mal einen "Kollegen" aus dem Technikteam gefragt - der meint auch, dass das Prob. sicher in den Nvidia-Einstellungen liegen könnte, evtl. bei den Overlay-Einstellungen oder so. Ich würde da einfach mal probieren.
    Viel Glück - ich muß jetzt nämlich zum Dreh los.
    David

  • Hi David,


    ich Probier schon seit Tagen rum. Ohne Tvtool, keine Chance.
    Warscheinlich liegt es am BT869 TV-Encoder.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hallo David,


    So wies aussieht liegt das echt seit einiger Zeit am Nvidia-Treiber.
    Soll scheinbar seit Forceware Version 71.20 so sein.
    Wäre dir sehr sehr dankbar, wenn du eure Treiber-Version ausfindig machen kannst.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Ich hatte auch mal eine NVidia GK, war glaube ich eine GeForce 2 Pro und bei der hatte ich auch schwarze Ränder. Bei mir hat die Sache mit TV Tool allerdings einwandfrei funktioniert.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hallo Christian,


    ja das weis ich, aber TVtool ist unstabil, langsam und stürzt ständig ab.


    PS: Ich hab mir grad ne Matrox G450 ersteigert. Ich hoffe, das ich damit mehr glück hab und die Vorschau von APP 1.5 auch in Vollbild im TV erscheint.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    2 Mal editiert, zuletzt von MediaKing ()

  • Hi Thorsten,


    aktuell hab ich die Treiberversion 66.93 für meine FX 5700LE installiert. In den erweiterten Anzeigeeinstellungen kann ich auf dem "nview-Grafikeinstellungen"-Reiter im Kontextmenü des TVs unter Bildschirmanpassung das Bild so aufzoomen, dass keine schwarzen Ränder zu sehen sind. Dabei muss gerade ein Overlayvideo laufen (Vorschau in Premiere). Zum Einrichten hab ich in Premiere die sicheren Ränder eingeblendet, um nicht zu sehr einzuzoomen.


    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Versuch' mal Overdrive anzuklicken, dann sollte der Regler daneben nicht mehr ausgegraut sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    das bring leider auch nix. Damit wird nur Kontrast und Hellichkeit in einem Verschoben. War auch immer das bringen mag.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Andreas:


    Also mit dem Treiber 61.76 und 71.20 kann ich mit meiner Karte nix zoom.
    Das kann sein, das es am BT869 TV-Encoder liegt.
    Welche Karte hast du Genau?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • So, also nach langer sucher im Internet hab nun herausgefungen, das scheinbar kein Weg an NVIDIA vorbei geht. Bei der Matrox G450 oder G550 wird die Vollbild-Video Wiedergabe scheinbar nur vom Hauseigenen Player unterstützt. Mit ATI im Theatermodus funktioniert die Vorschau Ausgabe auf den TV mit APP garnicht.


    Ich hab jetzt den Treiber 71.84 von NVIDIA drauf und den Zoom für die Videospiegelung (siehe hier) so eingestellt, das das Overlay fast weg ist. Ergebnis hier
    Mit TVtool (was leider ja zum Absturtz beim Umschalten führt) würde es etwa so aussehen.


    ameiser:
    vielleicht kannst du mir ja sagen, ob du das mit dem Zoom gemeint hast, anderst gehts bei mir leider nicht. Wäre auch Super, wenn du mir sagen könntest, was du genau für eine GraKa hast.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

  • Hi Thorsten,


    ich hab keinen Schimmer, von welchem Hersteller meine Karte ist, müsste ich zu Hause nachsehen. Ich weiß aber, dass der TV-Encoder "integriert" ist.
    In dem von dir gezeigten Screenshot zur Bildschirmanpassung habe ich im Unterschied zu Dir in dem dargestellten Monitor zwei Buttons "+" und "-", mit denen ich das Bild vergrößern bzw. verkleinern kann. Damit habe ich das Bild so eingestellt, dass der äußere Rahmen der sicheren Ränder mit dem TV-Bild zusammenfällt.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Andreas:


    ja, dann schau mal bitte nach, was das für ein Teil ist.
    Ist das schon ne Ältere Karte?


    Das ist eine mit Integrierten MV-Chip oder sowas in der richtung.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok:

    Einmal editiert, zuletzt von MediaKing ()

  • So, jetzt hab ich ne Karte gefunden, mit der es richtig geht :headbanger:
    Es ist eine GeForce FX5200, genauer eine MSI FX5200-T128 mit TV-Out. Wichtig dabei ist, das ein "integrierter MV" Encoder drin ist, damit lässt sich das Bild auch ohne tools in der Größe scalieren.


    @Moderator:
    Vielleicht kann man das es Tipp wo hinterlegen, damit andere nicht auch ewig Probieren und suchen müssen so wie ich.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie komentarlos behalten :bigok: