Movie Factory will immer nur rendern

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt 5 Stunden ergebnislos rumprobiert habe wende ich mich an die Fachwelt.


    Ich habe ein Video in MSP 7 erstellt mit der Speicheroption "PAL-DVD", "DVD-VR konform"=aus und "Audio" = MPEG-Audio. Das dauert ja schon mal ne schöne Zeit im Dual-Pass Encode-Modus.


    Dieses so erstellte Video lade ich dann in Movie Factory um es zu auf DVD im Aufnahmeformat "DVD-Video" zu brennen. Und was sagt mir die Movie Factory? Dass es eine Zeit dauern wird, weil die Datei gerendert werden soll.
    Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen führen immer zur gleichen Mitteilung.
    Mal abgesehen von der Zeit - die Bildchen werden ja nicht besser durch mehrfaches Rendern.


    Kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz plaudern oder mittels Scharfsinn den Loop beenden?


    Ciao
    Fritz

  • fritzbiker,


    ist das alles so richtig, was Du erzählst?


    Du verwendest Movie Factory und nicht etwa eine der Filmbrennereien? Und Movie Factory will rendern, also eine neue MPEG-Datei erzeugen?


    Oder verwendest Du doch eine der Filmbrennereien? Hast Du der Filmbrennerei unter Projekteinstellungen (da wo das "Zahnrad" ist) mitgeteilt, daß Du das Umwandeln kompatibler MPEG-Dateien nicht wünschst????


    Gruß peth

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ihr Filmbrenner


    Nur so zum Verständnis: "Filmbrennerei" ist die Deutsche Version von "Movie Factory". Von beiden Proggies gibt's verschiedene Versionen.
    Zur Beantwortung von Fragen wäre es nützlich, wenn man noch die Version angibt, um die es sich handelt.


    peth
    Genau das sollte Fritz tun. Allerdings ist zu sagen, dass Movie Factory, auch wenn der Film schon als MPG2 vorliegt, die ev. erstellten Menüs, etc. trotzdem encodieren muss (Bilder, Kapitel-Bilder, etc.), was auch ziemlich Zeit braucht, dies sollte allerdings nicht 5 Stunden dauern.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Seine Software und Gerätschaften kann man im Profil angeben, dann muss man nicht immer seinen ganzen Haushalt auflisten.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi,


    Movie Factory = Movie Factory
    Movie Factory 2 = Filmbrennerei 1
    Movie Factory 3 = Filmbrennerei 2


    Gruß peth

  • Na so was,


    das Programm nennt sich schlicht "DVD MovieFactory 2 LE", stammt von Ulead und wurde zusammen mit dem MSP 7.0 verkauft. Und ist ne deutsche Version.
    Und ich kann das Programm immer noch nicht vom rendern abhalten, obwohl ich weitere Stunden damit zugebracht habe, verschiedene Einstellungen und Kombinationen auszuprobieren.


    Ciao
    Fritz

  • Hi Fritz,


    ich habe die deutsche Version : in schwarzen Kleinbuchstaben "Ulead DVD MovieFactory 2" und in weissen Grossbuchstaben "Filmbrennerei", allerdings nicht die LE-Fassung.
    Dort wird mein bereits vorher im Procoder-Express encodierter Film nicht noch mal gerendert und nach der Erstellung des Menues kann gleich der importierte Film (Mpeg2-files) in einer Vorschau betrachtet, bzw. diese übersprungen und das Projekt gleich gebrannt werden. Auch die Einbindung des Menues kostet Null bzw. keinen merkbaren Rechenaufwand.
    Uleads Filmbrennerei ist als low-budget -authoring -prog. bekannt dafür , dass man zwischen den Optionen "encodieren" und "übernehmen" wählen kann.
    Importiertst du denn die MPEG-2-files ?, die du woanders konvertiert hast oder etwa andere Dateien ?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Gegensatz zu den Vollversionen die LE-Version einem das nochmalige konvertieren aufzwingt. Wenn dem so sein sollte, dann schmeiss diese Programmversion zum Fenster raus und hol dir die Vollversion. Kostet auch nicht die Welt. 2 mal encodieren ist absolut Sch...


    Gruss
    Rainer D

  • Hallo Rainer,
    im Video Editor von MSP 7.0 wird der Film auf PAL-DVD gerendert. DVD Movie Factory macht dann daraus alle Dateien für die DVD. So weit die Theorie. Hat bis jetzt auch gut gefunktioniert.
    Inzwischen habe ich das Problem scheinbar gelöst. Vor Verzweiflung hatte ich MSP 7.0 + Movie Factory de- und wieder neu installiert. Und dabei festgestellt, dass einige (wahrscheinlich korrupte) Projektfiles übrig blieben im persönlichen Ordner. Die habe ich gelöscht und nun scheint es zu laufen. Ganz sicher bin ich allerdings erst, wenn die gebrannte DVD im Player läuft.


    Ciao, mach's gut
    Fritz