MiniDV Kassetten und Röntgenstrahlung schädlich?

  • Hallo Leute,


    da ich am Sonntag nach Ägypten in den Urlaub fahre und zum ersten mal eine Videokamera
    mit auf eine Flugreise nehme habe ich folgende Frage:


    Hat jemand negative Erfahrungen gemacht beim durchleuchten des Handgepäcks von MiniDV Kassetten ?
    Möchte ja nicht das sich die Bytes verabschieden auf der Magnetschicht :besoffen:


    Danke für die Hilfe ...


    Gruss Steve

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve


    Habe schon viele Male mein Gepäck, mit Camcorder und MiniDV-Kassetten drin, durchleuchten lassen, und noch nie Pixel, Bytes oder Bits verloren. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Was ich Dir aber empfehlen möchte, wäre die Kassetten zu Hause einmal in der Kamera (oder einem anderen passenden Gerät) durch zu spulen und erst dann ein zupacken.


    Möglicherweise wäre auch ein Staubpinsel nicht verkehrt.
    Denn stauben wird es bei den Pyramiden ganz bestimmt.

  • :frage:


    Zitat

    die Kassetten zu Hause einmal in der Kamera durch zu spulen


    tschuldigung die Frage, aber wozu soll das gut sein?
    Die Bänder sind besser geschützt in der Verpackungsfolie (auch gegen Staub) :huahua:
    lg mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!

    • Offizieller Beitrag

    Hi mudskipper


    Stimmt natürlich, aber vor dem Gebrauch empfielt sich ein völliges Vorspulen und dann wieder Zurückspulen, weil sich dadurch eventuelle Bandverklebungen lösen. Wenn sich diese während der Aufnahme lösen, erzeugt das Bildfehler weil das Band beim über den Videokopf streichen ruckelt. Dies hat meiner Liebsten einmal die Aufnahmen von ganzen zwei Kassetten unbrauchbar gemacht.
    Es gibt sogar viele Videofreunde, welche das ganze Band einmal, mit dem Deckel auf dem Objektiv (Camcorder auf Aufnahme), durchlaufen lassen, damit ein durchgehender Timecode erzeugt wird.
    Ich habe dies noch nie gemacht und trotzdem nie Schwierigkeiten mit dem Capturen gehabt, aber ich nehme das Band, bevor es voll ist, auch nie aus dem Camcorder.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Schönen Abend,


    Aha, hatte ich noch nicht. Ich habe ca. 40 DV Bänder aufgenommen.


    Einmal wurde in den Tropen der Videokopf kaputt. Es mußte die ganze Platine getauscht erden - war ziemlich teuer - eine neue Kamera hätte gleich viel gekostet. Jedoch habe ich ein Unterwassergehäuse, und bei den schnellen Modellwechselzyklen passte die nächste Generation nicht mehr hinein.
    Im Servicecenter sagte man mir, daß es Bänder gibt die besser und schlechter sind (Staub etc.) vielleicht fällt darunter auch mögliches verkleben ?
    Ich verwende nur mehr FUJI DV Bänder. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr.


    Viele Grüße
    mudskipper

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!