Fragen zum Brennen eines MPG-Files auf eine DVD

  • Hallo Videofreunde,


    nachdem ich jetzt schon erfolglos eine Weile nach einer Antwort auf meine Fragen sowohl hier als auch im weltweiten Netz gesucht habe, wage ich es, einen neuen Thread zu eröffnen und hoffe, die alten Hasen unter Euch mögen es mir verzeihen, falls diese Fragen zum X-ten Male hier auftaucht.


    Ich habe mittels WinDVR3 ein VHS-Tape in der Qualität "PAL-DVD" auf meine Platte gespielt. Nun ist aber die Datei etwas größer als Kapazität auf dem Rohling frei ist. Ich erstelle i.d.R.meine DVDs seither problemlos mit Ulead DVD Moviefactory 2.0, muß aber dazu sagen, daß ich bislang nicht vor dem Problem stand, Dateien verkleinern zu müssen.
    Wie kann ich nun meine überspielte MPG2-Datei so verkleinern, daß sie auf einen normalen 4,7Gb (na ja, eigentlich sind es ja leider 4,4Gb) Rohling passen ?


    Ich habe auch versucht, die Datei mit TMPGENC zu wandeln, habe aber 2 getrennte Dateien für Audio und Video erhalten, mit denen ich mangels Unwissenheit nichts weiter anzufangen weiß. Diese beiden Dateien wiederum würden auf meinen Rohling passen. Nur weiß ich nicht, wie ich daraus eine DVD basteln kann.


    Ach so, was mir gerade spontan einfällt: Ich habe noch aus einer "Wandelaktion" mit DVD Moviefactory zwei Verzeichnisse auf meiner Festplatte: Audio_TS und Video_TS. Video_TS ist mit VOB-Dateien gefüllt, Audio_TS ist leer. Ist es normal, daß die Audio_TS leer ist ? Ich habe mit Nero versucht, damit eine DVD zu brennen. Habe also in den Einstellungen DVD-Video gewählt und sowohl die Video_TS als auch die Audio_TS auf einen DVD-Rohling gebrannt. Der Film wurde allerdings ohne Ton aufgezeichnet und auch abgespielt.


    Wer weiß Rat ?


    Es grüßt herzlich,
    Mario

  • Hi Mario,


    erst mal vorweg: Ja, es ist völlig normal, daß es einen Ordner VIDEO_TS sowie einen AUDIO_TS gibt. Der AUDIO_TS-Ordner wird meist standardmäßig bei der DVD-Herstellung mit angelegt, er hat aber bei einer Video-DVD definitiv keine Funktion. Er ist ausschließlich für hochauflösende Audio-DVDs vorgesehen - ein Format, welches sich bisher noch nicht durchgesetzt hat und für das es m.W. auch keine Player gibt.


    Der 'normale' DVD-Ton ist auf jeden Fall Bestandteil der VOB-Dateien. D.h., er ist mit dem MPEG-Video 'vermuxt' (in welcher Form auch immer: MP2-Stereo, AC3 Dolby Digital oder DTS), welches wiederum mit diversen DVD-Verwaltungsmodulen in eine VOB-Datei (VideoOBjekt) eingeschlossen ist. Wenn also Deine DVD keinen Ton sagt, liegt es auf keinen Fall an dem AUDIO_TS-Ordner (den man übrigens auch ohne Funktionsbeeinträchtigung problemlos weglassen kann).


    Zu dem ersten Teil Deiner Frage lies Dir mal genau diesen Thread durch. Das dort besprochene Tool macht genau das, was Du willst. Auch unter diesem Link gibt's noch zusätzliche Informationen. Leider ist das kleine Progrämmchen unter den in den Beiträgen genannten Links nicht mehr downloadbar, Du solltest es aber hier noch ziehen können (Achtung: Downloadserver 2 wählen!).


    Viel Erfolg wünscht


    ikarus

  • Hallo Ikarus,


    ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag. Die Links sind allesamt sehr interessant. Das Programm habe ich mir heruntergeladen und wartet auf seinen ersten Einsatz, sobald ich wieder etwas mehr Zeit für mich übrig habe.


    Viele Grüße,
    Mario

  • Hallo Videofreunde, hallo Ikarus.


    Ich habe gestern das Programm ReJig ausprobiert. Es klappte auch soweit ganz gut, mit einem Nachteil: ich habe eine m2v-Datei ohne Ton erhalten. Im Quellenfenster habe ich das Augangsvideo eingegeben, im Ausgangsfenster werden mir zwei Dateien (eine Video- und eine Audiodatei) angezeigt. Das zu erstellende File ist dann besagte m2v-Datei. Was habe ich falsch gemacht ?


    Noch eine Frage zur Kompression: Ist die Prozentangabe die Zahl, um die das Ausgangsmaterial komprimiert wird oder ist das die Angabe, welche die endgültige Dateigröße des Ausgangsfile, bezogen auf die Quelle angibt ?


    Was mich auch wundert: Ich habe eine 1,9Gb große Videodatei, welche mir aber in Uleads DVD Movie Factory 2.0 als 4,4Gb große Datei angezeigt wird. Ich erhalte dann auch immer den Hinweis, daß die Datei u.U.nicht auf den Rohling passen wird. Ich muß dazu angeben, daß die Datei ursprünglich so groß war, ich sie aber mittels Uldeads Video-Editor etwas nachbearbeitet und anschliessend wieder als mpeg2-Datei ausgegeben habe, mit eben dieser veränderten Größe.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Herzlichen Dank.

  • Guten Morgen,


    ich kenne weder WinDVR3 noch ReJig, aber ich vermute mal, dass Du mit WinDVR3 aus dem Analog-Video MPG2-Dateien erzeugst und diese dann mit ReJig nochmal etwas verkleinerst. Dabei wird doch aber bestimmt die Qualität sehr leiden, durch Komprimierung, Dekomprimierung und erneute Komprimierung. Besser wäre ein tool, mit dem Du in PAL-DV capturen kannst. Und danach wandelst Du es dann nach MPG2 in der gewünschten Kompressionsstufe.
    Im *.m2v ist kein Audio drin. Es sollte aber eine gleichnamige Datei mit der Endung *.mpa geben, die den Ton enthält. Vielleicht liegt die ja in einem anderen Verzeichnis.
    Die Sache mit den 1.9 GB und 4.4 GB - kann das an Deinem Dateisystem liegen, dass es grosse Dateilängen nicht richtig anzeigt? Eine andere Vermutung ist, dass die MPG2-Datei nicht so richtig DVD-konform ist und die MovieFactory schon mal davon ausgeht, dass es diese Datei erst wieder dekomprimieren und neu komprimieren muss.


    Olaf

  • Ist das Update für die Movie Factory installiert ?


    Dieses Problem mit der Dateigrößenanzeige wurde damit nämlich behoben.


    Ein anderer Tipp:
    Die Dateigrößenangabe verändert sich erst dann wunschgemäß in der Anzeige, wenn die Projekteinstellungen und die MPEG2 Optionen richtig eingestellt sind.

  • Hallo Martin,


    ich habe jetzt mal nachgeschaut aber kein spezielles Update für DVD-Movie-Factory gefunden. Ich habe nun das Update "CD/DVD Brenn-Engine Updates" installiert und kann leider keinen Unterschied zur vorherigen Version feststellen. Die Dateianzeige ist unverändert. In den Clipeigenschaften wird auch die richtige Dateigröße angezeigt (1,9Gb), nur im Balken stehen 4,4Gb.


    Allerdings fiel mir auf, daß in den Projekteinstellungen NTSC ausgewählt war. Als ich das auf PAL/SECAM geändert habe, wurden mir die korrekten 1,9Gb angezeigt. Kann mir einer erklären, warum da NTSC voreingestellt war ????


    Vielen Dank (auch Olaf) und schöne Osterfeiertage.

  • @icarus:
    Es gibt sehr wohl Player seit mehreren Jahren für das DVD-Audio-Format. Habe zB selbst einen (Pioneer 646A). Leider ist das Softwareangebot immer noch etwas knapp, zumindest für meinen Geschmack. Seit einiger Zeit auch Kombiplayer für SACD-Multikanal und DVD-Audio.


    @ (Ozzy??) Osbourne:


    Ich verwende Filmbrennerei 2, das ist dasselbe wie Movie Factory 3, sind nur andere Namen fürs selbe Programm. Hatte die falsche Größenazeige auch. Es gibt dafür Patches bei Ulead, unbedingt installieren.


    Wenn die Datei definitiv zu groß ist, würd ich Splitting mit Bordmitteln vorschlagen. mpeg2-Datei importieren, dann über die Zuschnittsfunktion sagen wir mal die erste Hälfte nehmen, Schnittstelle framegenau aufschreiben, DVD authoren und brutzeln. Dann eine zweite DVD analog authoren, nur daß die vorher weggelassene Hälfte des Videos nun draufkommt.

    mit einem Cocktail in der Hand werden selbstgedrehte Filme besser ;)

  • Hallo fmx192,


    danke für Deinen Beitrag.


    Ich habe bei Ulead keinen speziellen Patch für dieses Problem gefunden. Nur das bereits angesprochene "CD/DVD Brenn-Engine Updates".


    Die Dateigröße stimmt jetzt bei mir. Da war in den Projekteigenschaften, aus welchem Grund auch immer, NTSC eingestellt. Das ist insofern merkwürdig, als ich nie Probleme mit der Dateigröße hatte und auch nie in den Projekteigenschaften "rumgefummelt" habe.


    Sei´s drum, jetzt klappt´s und ich bin sehr froh darüber ;)