Stimmen verstärken

  • Ich habe eine Aufnahme vor einer Baustelle gemacht und dabei Jemanden interviewt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Stimme etwas lauter und die Baustellengeräusche etwas leiser zu machen?
    Grüße
    George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, George


    Wahrscheinlich ist aber das Nachsynchronisieren die einzige Möglichkeit.
    Ich nehme an, dass Baustellenlärm ungefähr im selben Frequenzspektrum liegt, wie die Sprache, deshalb ist da wohl nix mit ausfiltern, sonst ist die Sprache auch weg. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    ich meinte das durchaus nicht humoristisch.


    Es gibt zwar in guten Audioeditoren durchaus die Möglichkeit, z. B. einen Kompressor (ist auch kein Witz!) einzusetzen.


    Aber das Ergebnis wird Dich nicht befriedigen.


    Sollte der Baustellenlärm allerdings wie ein "Rauschen", also gleichförmig sein, kannst Du mal den Thread "Rauschentfernung" durchlesen.


    Ich bezweifele allerdings, das etwas gescheites dabei herauskommt.


    Happy day vom
    Tom

  • Nun,ich habe mir das ganze nochmal angehört und was eigentlich mehr stört ist der Lärm der vorbeifahrenden Autos.Also würde ich es doch erst gerne mit einer Software versuchen,bevor ich es mir antun würde die Stelle nachzusynchronisieren, da ich es mit meinen Mitteln (z.B. Minidiscplayer mit Mikro) für sehr schwierig halte, auf ein gutes Ergebniß zu kommen.
    Trotzdem bin auch aus dem empfohlenem Thread nicht schlauer geworden,da ich nicht weis woher ich derartige Software bekomme.Bin aber auch nicht mehr der Jüngste.
    Langsam weniger amüsierte Grüße
    George

    Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean

  • Hi,


    >>da ich nicht weis woher ich derartige Software bekomme<<


    Audacity ist z.B. Freeware!


    Wenn ein vorbeifahrendes Auto mal in eine Sprechpause hineingerast ist, könntest Du evtl. daraus ein "Rauschprofil" erstellen und dann gezielt immer dort, wo wieder ein Auto vorbeibraust, einsetzen.


    Einen Versuch sollte es wert sein.


    http://www.audacity.de/


    Happy day vom
    Tom

  • Hi George,


    ich glaube, mit Audacity könnte Dein Vorhaben funktionieren.


    Habe das Programm die Tage selber eingesetzt. Wichtig ist, daß man das Rauschprofil richtig erstellt.


    Gruß und viel Erfolg


    wünscht


    Herbie