MSP 8....die fünfte....klapp

  • Hallo Freunde,


    nun war ich also heute auf der Cebit und habe mit Herrn Cramer (technischer Leiter (?) Ulead Deutschland) gesprochen. Ich habe ihm zunächst meine - und die der noch treuen MSP-Gemeinde - Enttäuschung und Verärgerung zu der längst überfälligen neuen Version geschildert. Er hat es "zur Kenntnis genommen".....


    MSP 8.0 soll nun definitv im 3. oder 4. Quartal kommen. Nach seinen Aussagen wird es sehr mächtig werden und erfährt eine quasi totale Überarbeitung. Einzelheiten durfte und wollte er nicht ausplaudern.


    Für mich habe ich entschieden: Bevor ich vor lauter Frust umsteige....ich warte. Diese Chance sollen sie haben!


    All the best


    Tomi

  • Also ehrlich gesagt - ich musste früher auch öfter mal was neues in die Finger kriegen, aber mit zunehmendem Alter, Erfahrung und Praxis lege ich eigentlich mehr Wert auf sauber funktionierende und dokumentierte Features, statt ständig neuen und unfertigen Produkten nach zu jagen (und auch die Hersteller zu bedrängen, nur ja endlich was neues zu bringen, weil das alte zu gut funktioniert), die mich dann überwiegend damit beschäftigen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln, um meine Projekte fertig zu kriegen - statt ein Projekt mehr durch ziehen zu können.


    Pinnacles Studio Reihe ist hier seit Jahren ein Super-Beispiel für Bananenprodukte mit agressivem, grellem Marketing, die von Version 2 auf 7 und dann normal weiter gehüpft sind (um eine vergleichbar hohe Versionsnummer wie der Mitbewerb zu haben), ohne die dafür erforderliche innere Reife zu haben.


    Irgendwie verstehe ich die Menschen nicht, die was neues, verbessertes haben wollen (aber etwas haben, mit dem sie wunderbar arbeiten können), aber gar nicht wissen, wie der Sack innen aussieht, den sie sich so sehnlich als Ersatz herbeiwünschen.


    Ich habe mal mit MSP 2.5 angefangen und das Teil hatte schon seinerzeit weniger Macken als es ein Pinnacle Studio jemals haben wird.


    Dann lieber eine handvoll Features weniger, aber die Kiste läuft nachvollziehbar rund und ich weiss zu 100% was passiert, wenn ich auf Knopf x drücke.


    Genau das erwarte ich von einem Produkt für mein gutes Geld, dass es das tut, was auf der Packung und im Handbuch (von mir aus auch PDF) beschrieben ist (dafür habe ich es ja gekauft) und nicht irgendwas anderes.


    Ich hab wohl meinen zynischen Tag heute, merke ich gerade :bgdev:

  • Also ich bin mit MSP 7 zufrieden. Ob ich auf eine Version 8 umsteigen werde, wird sicherlich vom Preis und vom Mehrwert abhängen.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Also Martin, Du sprichst mir aus der Seele.
    Zu Deinen Bemerkungen kann man vielleicht noch hinzufügen (an alle, nicht gleich zurückschlagen), dass der größte Teil der MSP Nutzer nur einen geringen Teil der Möglichkeiten wirklich nutzt.
    Sicher gibt es Dinge die Verbessrungswürdig werden, nach einer doch recht langen Zeit, seit MSP auf dem Markt ist, andererseits gibt es auch schöne Gewohnheiten. So würde mir der A/B Schnitt echt fehlen weil allein schon bei der Betrachtung der Timeline der Schnittrhythmus optisch nahegebracht wird. Sicher sind die Vorschaufenster in den Einstellungsmenüs sehr klein, aber man kann nicht alles haben.
    Gruß Wolfganglambda