Frage zu Ladegerät

  • nach einem Mikrofon und einem WW Konverter bin ich nun auf der Suche nach einem externen Ladegerät für meine Cam.
    Original von Canon kostet der ~50.-, Nachbauten, die tlw. sogar Schnelllader sind, gibt es um die Hälfte.
    Meine Frage nun:
    gibt es generell eine Ablehnung gegen Ladegeräte Nachbauten (Spannungs-/Stromdaten sind die gleichen) und/oder sind Schnellladegeräte aus irgendeinem Grund nicht zu verwenden für Li-Io Akkus??
    danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo Werner,


    da Dir bislang noch keiner geantwortet hat, springe ich mal in die Bresche.


    Ersatzladegeräte mit vergleichbaren Daten sind sicher in Ordnung, aber vom "schnell laden" würde ich die Finger lassen, um die Lebensdauer Deiner Akkus zu erhalten.


    Kaufe lieber ein oder zwei preiswerte Akkus mehr und ggf. ein Ladegerät, das alle Netzspannungen und Frequenzen abdeckt aber auch im Auto, Boot, Wohanhänger oder sonstwie angeschlossen werden kann - da wirst Du mehr von haben. Und ein oder zwei volle Reserve-Akkus (auf der Hinfahrt geladen) sind gerade bei widrigen Umständen Gold wert.

  • habs mir schon gedacht bzgl. Schnellladung :idee:
    alles klar, danke

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Werner


    Sorry, habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
    Wie mir bekannt ist, solltest Du bei einem Laden von LiIon-Akkus darauf geachtet werden, dass mit dem richtigen Konstantstrom geladen wird. Das Ladegerät sollte also explizit zum Laden von LiIon-Akkus gebaut sein.
    Bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt Schnelladegeräte, welche die Lebensdauer von LiIon-Akkus nicht vermindern soll, allerdings sind diese ziemlich aufwendig gebaut und daher auch teurer.
    Leider kann ich Dir auch nicht mehr helfen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: