8xRohling auf 4xBrenner?

  • Hi,
    ich habe einen schon etwas betagten DVD-Brenner (LG 4040), der DVD-Rohlinge bis max. 4x brennen kann. Mein Vorrat an entsprechenden Rohlingen geht zuende und neue sind kaum mehr zu bekommen. Wie ich gehört habe, sind 8xRohlinge minder gut geeignet. Gibt es Erfahrungen oder Vergleiche, die das bestätigen oder widerlegen?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi Peter,


    ich Glücklicher habe mich mit so einem großen Vorrat an 4fach Rohlingen eingedeckt, daß sich das Problem sooo schnell nicht stellt :D.


    Forsche mal bei LG, ob die 'ne neue Firmware im Angebot haben. Selbst für meinen (nun wirklich) betagten 2fach Ricoh gab's vor geraumer Zeit ein Update, welches zwar nicht den Brenner mit der 8fachen Brennkapazität ausgestattet hat, aber lt. Beschreibung die Brennstärke des Lasers für 8fach Medien anpaßt hat. Diese sind nämlich gegenüber den ursprünglichen 2- und 4fach Medien erheblich lichtempfindlicher, so daß ein nicht gedrosselter Laser eines 2fach Laufwerkes bei zweifacher Brenngeschwindigkeit viel zu stark wäre und in ausgefressenen 'Lands' und 'Pitts' resultieren würde.


    Vielleicht hast Du ja Glück - dann sollte der Verwendung von 8fach Medien nichts entgegenstehen. Nebenbei: Die häufig geäußerte Kritik an diesen Medien bezieht sich hauptsächlich auf deren Tauglichkeit bei wirklich 8facher Brenngeschwindigkeit. Da läßt die Qualität nämlich immer noch erheblich zu wünschen übrig. Offensichtlich läßt sich diese Technologie doch nicht so ohne Weiteres auf immer größere Geschwindigkeiten pushen - auch wenn die Hersteller mittlerweile mit 16fach protzen.


    Viele Grüße


    ike

  • Hallo Ike,
    danke für die rasche Antwort. Bei LG findet sich zwar ein neueres Treiber-update für meinen Brenner GSA-4040B, aber die Doku dazu ist nicht gerade redselig:


    "Verbesserte Punkte:
    4X Geschwindigkeit für LG 8X DVD-R "


    Das könnte's sein, oder ?


    Ich werd jedenfalls dann mal aufspielen, wenn meine 4xScheibchen zuende gehen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Hier ist zum Beispiel die Beschreibung der "neuen" Firmware meines HP DVD300i:


    Zitat

    Veröffentlichungsdatum: 2004-03-31 Version: 3.20


    Beschreibung


    Firmware-Aktualisierung für die Laufwerke der DVD300-Serie (Version 300n). Neue Laser-Schreibmethoden für 8x DVD+R-Medien. Verbesserte Laufwerkkalibrierung.


    Na ja, neu ist sie ja nicht gerade, mein Toaster brennt damit aber excellent (auch 4-fach Medien). :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Peter,
    ich arbeite auch mit dem LG 4040 B. Habe gerade Verbatim 8X printable
    mit MoviFactory 2 gebrannt. Schreibt automatisch 4X. Keine Pobleme.
    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hi Fritz,


    Zitat

    ch arbeite auch mit dem LG 4040 B. Habe gerade Verbatim 8X printable


    Schön. Aber hast Du Dinger nach dem Brand auch mal in Deinem Stehallein abgespielt und laufen sie korrekt?
    Gruss
    p

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi, Peter.
    Welch eine Frage. Natürlich habe ich die DVD's auf verschiedenen
    Player abgespielt. Habe 75 Stück gebrannt, alle, ich auch, zufrieden.
    Gruß Fritz

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    auch meine 8fach in Sony DRU500A 4fach Brenner 4fach gebrannten laufen im Stehallein. Das Nero Tool CD-DVDSpeed findet auch keine Fehler. Mache ich übrigens immer nach dem Brennen.
    Gruß
    Ulrich