Erfahrung mit 9,4 GB-DVD-Rohlingen

  • Hi,


    habe heute die für mich neue Feststellung gemacht, dass es auch DVD-Rohlinge mit einer Speicherkapazität von 9,4 GB, also der doppelten im Handel gibt, was für 2 Stunden Video in best quality reichen würde.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Rohlingen und was ist davon zu halten ?
    Könnten die auch für normale Filmlängen interessant sein, wenn man mit dem Ton mehr wuchern möchte ?


    Gruss
    Rainer D

  • Ich habe noch keine Erfahrungen, aber ich habe schon viel drüber gelesen.


    Sofern die DL-Brenner nicht die aktuellste Firmware haben, werden z.B. die Ricoh-Medien falsch getoasted, da Ricoh den zweiten Layer da irgendwie seitenverkehrt aufbringt (vereinfacht gesagt), weil das in der Herstellung biolliger ist (was sich beim Kauf aber kaum bemerkbar macht).


    Ansonsten läuft die Produktion wohl gerade erst an. Mit den Verbatim Medien hat die c't gute Erfahrungen gemacht, aber ansonsten gibt es wohl noch nicht viel brauchbares auf dem Markt.


    Bei den aktuellen Preisen hält sich wohl auch die Kauflust noch in starken Grenzen, da es sehr brauchbare DVD's z.B. bei Penny im Dreierpack für einen Drittel des Preises einer DL-DVD gibt, wo man aktuell noch nicht so genau weiß, was am Ende bei rauskommt.


    Mein Benq 1620 kann zwar auch DL, aber bislang habe ich mich daran noch nicht versucht bei Preisen um 9 Euro je DVD-Rohling.
    Das ist mir noch zu teuer zum Vergurken.

  • Sind die Preise schon wieder so gefallen?


    Schön wärs ja, aber gerade bei den ersten preiswerteren Angeboten würde ich sehr auf den Hersteller achten.

  • Zitat

    Original von attorney
    Ne, so teuer waren die nicht, ich glaube 5 Stück um die 8,-- € im Pro Markt.


    Das kann nicht sein, soviel kosten ja 4er-DVDs. 9er kosten pro Stück zwischen 8 und 15 Euro. Zumindest war es vorige Woche noch so...
    Hat denn von Euch schon mal jemand 9er gebrannt, und was mich noch mehr interessiert, laufen die auf allen Playern problemlos?


    Olaf