Bild verkleinern ?!

  • Hallo Video-Gemeinde,


    gut, dass ich dran bin...ich hätt` da ma gern e Problem.....:-)


    Ich habe von einem Kunden ein Logo zugesandt bekommen. Dieses soll beim Abspann in die untere rechte Ecke und den Bildschirm zu ungefähr ¼ füllen.


    Das Logo liegt mir im "bmp"-Format mit einer Größe von ca. 20 MB vor. Die Breite wird mit 3317 Pixel und die Höhe mit 2029 Pixel angegeben. Das Bild ist bildschirmfüllend, gestochen scharf - die Buchstaben klar und rund in der Kontur.....


    Wenn ich nun in MSP7 das Bild mit dem Bewegungsverlauf "verkleinere" (s.o.), habe ich deutlich weniger Schärfe. Was aber viel schlimmer ist, die Buchstaben sind an den runden Flächen ("s" und "e") extrem pixelig. Fast könnte man Treppen steigen ;(
    In den Medienquelloptionen habe ich bereits entflechtet und auf "unteres Halbbild" gewechselt...ohne Erfolg.


    Was mache ich falsch? Ich dachte immer: verkleinern bringt automatisch mehr Schärfe :help:


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    Tomi

  • Ich würde das Bild mit einem externen Programm erst mal auf die gewünschte Größe bringen. Die Bewegungsverlauf Funktion interpoliert meist nicht sonderlich gut.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"

  • Hi Tomi,


    >>Was mache ich falsch?<<


    Du willst die Skalierung des Bildes MSP überlassen. Das ist Dein Fehler!


    Nimm Dir ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und ändere die Größe Deines Logos auf die gewünschten Maße. Bei einem Videobild von 720 x576 Pixel und einer angestrebten Größe von ca. einem Viertel des Bildschirmes läuft das auf ca. 300 x 184 Pixel für das Logo hinaus.


    Denke aber daran, daß das DV-Format die horizontalen Pixel etwas 'in die Länge' zieht, um die Aspect Ratio von 4:3 bei der Wiedergabe zu erreichen. Bei Deiner Bildskalierung erhälst Du jedoch quadratische Pixel. Du solltest Dein Logo also nach der Schrumpfkur in der Horizontalen noch etwas 'quetschen', um bei der Wiedergabe eine richtige Geometrie zu erhalten. In der richtigen Relation kommt dann etwa 282 x 184 heraus.


    >>Ich dachte immer: verkleinern bringt automatisch mehr Schärfe<<


    Tja, falsch gedacht :D. Nach jeder Skalierung ist eine maßvolle Nachschärfung angesagt, da bei der vorausgehenden Interpolation des Bildbearbeitungsprogramm einiges von der Ursprungsschärfe auf der Strecke bleibt. So Dein Bildbearbeitungsprogramm es Dir bietet, benutze auf jeden Fall die 'unscharfe Maskierung' für's Nachschärfen.


    Für die u.U. noch zu berücksichtigenden Feinheiten bei der Standbildverarbeitung in MSP solltest Du Dir vielleicht auch noch mal diesen Thread zu Gemüte führen.


    Viel Erfolg


    ikarus


    Okay, okay, Christian war schneller.... :D

  • Hallo Christian, hallo Ikarus,


    jau, da hab`ich wieder was dazugelernt....


    Ich werde dieses allerdings erst am Wochenende ausprobieren können.
    Für die "Kleinigkeiten", die ich bisher an Fotos oder Standbildern für meine Produktionen korrigieren mußte, habe ich bisher ACDsee genommen.


    Ein besseres Progi habe ich leider nicht zur Verfügung ;(
    Reicht das nach Eurer Meinung für diese Aktion oder muss ich mir etwas Neues kaufen?


    Wenn ja, was wäre Preis/Leistung - bei reduzierten Ansprüchen - (also kein Photoshop) zu empfehlen? Wichtig wäre mir auch noch eine Downloadversion, da ich das Projekt am kommenden Samstag abschließen muß.


    Nochmals herzlichen Dank für die Aufklärung und Hilfe!!!


    All the best


    Tomi


    By the way: Den von Ikarus genannten Thread hatte ich mir bereits durchgelesen, aber auf mein Problem bezogen keinen direkten Hinweis gefunden. ABER: Wer in noch nicht kennt...unbedingt lesen....gigantisch wad die Leute alles wissen!

  • Hi Tomi,


    sehr zu empfehlen - und vom Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen - ist immer noch Paint Shop Pro. Für ca. 90 € gibt's nix Besseres. Hier kannst Du Dir vorab auch schon mal 'ne Trial ziehen. M.E. nach Photoshop das beste Tool - zu ungefähr einem Zehntel des Adobe-Preises :D.


    Was das aktuelle Skalieren angeht, solltest Du aber mit Deinem ACDsee auch erst mal hinkommen.


    Grüße


    ikarus

  • Also so einfache Sachen wie Bilder verkleinern, Webseiten Galerien erstellen etc. mach ich immer mit Thumbs Plus ist ein schon etwas älterer Bildbetrachter mit rudimentären Bearbeitungsfunktionen. Für so Sachen reicht das Programm vollkommen aus und man durchforstet schnell große Verzeichnisse nach dem gesuchten Bild. Für die Bildbearbeitung an sich benutzte ich den Micrografix Picture Publisher, den gabs mal recht günstig auf irgendeiner Heft CD und reicht mir vollkommen aus. Das Teil hat nicht so überladene Menüs und ist von der Bedienung her recht einfach. Am besten Du ziehst dir ein paar Demos und was Dir dann am meisten zusagt, das kannst Du anschaffen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da jeder seinen eigenen Vorlieben hat und meine meist nicht dem Massengeschmack entsprechen.
    :feixen:


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind !"