16:9 auf 3:4 Fernseher?

  • Als stolzer Besitzer einer echter 16:9 Dv Kamera ( canon xl 2 ) möchte ich jetzt natürlich auch 16:9 aufnehmen. Für 3:4 Fernsehbesitzer, so stellte ich mir vor, würde dann das Bild mit den berühmten von den Filmen her bekannten schwarzen Streifen oben und unten dargestellt. Aber Pustekuchen, das Bild wird nach oben gedehnt und füllt den kompletten 3:4 Bildschirm aus, was natürlich zu entsprechenden Verzerrungen führt. Von den Fernsehanstalten ist man aber anderes gewohnt. Da wird ein 16:9 Film auf einem 3:4 Bildschirm ja auch nicht verzerrt dargestellt.
    Bitte um Aufklärung von Wisssenden.
    Danke
    Wodo

  • Eigentlich sollte das Dein Fernseher automatisch erkennen, wenn nicht, dann gibt es Nachhilfe per Fernbedienung.


    Andererseits hat sicher auch die Kamera Einstellungen zur Ausgabe mit 4:3 oder 16:9


    Hier ist also eifriges Studieren der Bedienungsanleitungen angesagt.

  • hi
    endlich mal jemand mit einer xl2! ;)


    ich überleg auch schon länger mir die kamera zu kaufen wie sind denn deine erfahrungen damit? kannst du schon was positives oder negatives sagen?


    das mit dem verzerren auf einem 4:3 fernseher hört sich wirklich nicht gut an. wär natürlich besser mit den balken!
    aber wie videomartin schon sagte gibts bei einem 4:3 fernseher der automatisch umschalten kann sicher auch eine manuelle einstellung!


    auf jeden fall weiss ich jetzt das mein 16:9 fernseher automatisch umschalten wird bei aufnahmen mit der xl2.


    am 29. märz kommt übrigens die ausgabe 02/2005 der zeitschrift videofilmen mit dem thema "filmen im 16:9 format"
    (das breitbildformat wird immer beliebter doch nur einige kameras sind geeignet. wir sagen welche und geben aufnahmetipps.)


    wird sicher interessant für leute die sich für 16:9 aufnahmen interessieren.


    viel spass mit dieser geilen kamera!
    mfg
    jolly

  • Hi Jolly,
    hab das Ding erst ein paar Tage und somit gibt´s noch keine Erfahrungen bei DREHS. Werde mich aber diesbezüglich melden. Bei der 3.4 Problematik ist die Frage nicht ob ein 16:9 fähiger Fernseher das automatisch erkennt ( das macht er ). Die Frage ist vielmehr, was macht ein 3:4 Fernseher. Und da bin ich mittlerweile belehrt worden: Er verzerrt!! Ausser er hat eine 16:9 Umschaltung ( was glaub ich, vor allem bei alten Modellen nicht der Fall ist). Anders ist es bei DVD-Playern. Die können ( machmal sogar automtisch) ein letterbox Signal an den 3:4 Fernseher abgeben, wodurch oben und unten die schwarzen Balken enstehen und damit die Relationen wieder stimmen. ( Die Antwort stammt von WEIZEN und konnte auch in der Praxis bestätigt werden ).
    mfg
    wodo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wodo


    Richtig müsstest Du schreiben: 4:3, denn es heisst ja auch nicht 9:16.
    Ich bin sonst nicht so pingelig, aber mir geht's um die Suchfunktion.


    Ach, und noch was, bitte keine Doppelpostings.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,
    wird nicht wieder vorkommen, war auch keine Absicht, hab erst später bemerkt, dass das Thema bei "adobe software" wohl nicht ganz hingepaßt hat und hab es daher nochmal hier gebracht.
    lg
    wodo

    • Offizieller Beitrag

    Schon OK, Wodo, sowas habe ich mir gedacht.
    Nächstes Mal ist es besser, einen Admin zu bitten, das Posting in den richtigen Bereich zu verschieben. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: