Kopieren von meheren kurzen clips

  • Hallo,


    ich hätte mal eine kleine frage zu Premiere 6. Wie kann ich den eigentlich mehrere clips in der timeline kopieren und wieder einfügen.
    Markieren ist kein Problem, nur wenn ich dann "kopieren" "einfügen" mache, tut sich nicht viel ?


    Wo ist denn die Funktion schon wieder versteckt? ;)


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das einfache Kopieren und Wiedereinfügen mehrer Clips lässt Premiere nicht zu - warum auch immer. Wenn Du eine "Sequenz" (mehrere hintereinanderliegende Clips in der Timeline) mehrmals verwenden willst, musst Du zuerst eine sogen. "virtuelle Kopie" erzeugen:


    In der Werkzeugkiste (links oben im Schnittfenster) das Werkzeug "Blockauswahl" wählen, die zu kopierende Sequenz einrahmen und dann mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen. Dadurch wird das erreicht, was Du möchtest - eine (virtuelle) Kopie mehrerer Clips gleichzeitig. Die erzeugte Kopie kannst Du dann mit ganz normalem Kopieren > Einfügen so lange weiterkopieren, wie es Spass (und Sinn!) macht.


    Virtuelle Grüsse
    Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas


    Bei mir funktioniert das aber mit Kopieren und Einfügen. Allerdings kannst Du das nur mit einzelnen Clips in der Timeline..
    Versuch sonst mal die Funktion Clip duplizieren, dann kannst Du dem zweiten Clip einen anderen Namen geben (ist auch unter Bearbeiten zu finden).


    MfG
    Edi


    PS: Sorry Willi, als ich angefangen hatte zu forschen, war Deine Antwort noch nicht da. Ist aber trotzdem gut, jetzt habe ich selbst etwas gelernt. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Edi und Willi!


    Wenn wir schon mal bei elementaren Fragen sind.


    Hatte ich z.B. mal einen clip nachträglich einzufügen (siehe Frage "Einfügen von files"), habe ich ihn einfach in einen vorhandenen Freiraum gezogen und die anderen dahinterliegenden clips wurden verschoben.


    Wie schafft man es einfach nur Platz zu machen ?


    Mit den vorhandenen Schiebewerkzeugen klappt das offensichtlich nicht.



    Ich arbeite schon länger mit Schnittsoftware, hatte aber nie die Zeit mich genauer damit zu befassen. Jetzt habe ich aber doch den Ehrgeiz meine Techniken etwas zu verfeinern.



    Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dieter


    Das kannst Du im Schnittfenster mit der Mehrspurauswahl.
    Dabei musst Du links in der Timeline, diejenige Spur, die Du nicht verschieben willst, sperren.


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter


    Im Schnittfenster oben links mit der linken Maustaste das kleine Rechteck rechts des schwarzen Pfeils anklicken, Maustaste gedrückt halten und den Mauszeiger ganz nach rechts, bis Du bei dem Rechteck mit den beiden, übereinanderliegenden, schwarzen Pfeilen bist. Jetzt hast Du die Mehrspurauswahl aktiviert. Mit dieser kannst Du in der Timeline das Clip anklicken, ab welchem Du Alles nach hinten schieben willst (Markierung beachten).
    Dann kannste nach rechts schieben, und alles, was Du nicht gesperrt hast, geht mit nach hinten.


    MfG
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    @ Dieter


    Gerne gegangen, bin auch eher per Zufall darauf gestossen. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    tja, das mit dem Kopieren von mehreren bereits in der Timeline platzierten Clips ist echt ein Problem, dass Adobe auch mit der Version 6.5 noch nicht gelöst hat.


    Mit einem "virtuell Clip" hat man den Nachteil, dass man die Kopie nicht bearbeiten/verändern kann.


    Aber auch das Kopieren eines einfachen bereits platzierten Clips hat einen Haken: Der Audio-Teil (falls vorhanden) wird nicht mitkopiert!
    Den muss man immer nochmal extra per Select /STRG-C /Strg-V kopieren und dann wieder mit dem kopierten Video Clip verlinken.


    Da fehlt es echt noch im Premiere. Und ich bräuchte diese Funktionen täglich! :heul:


    Tschau,
    Carsten

  • VIRTUELLE CLIPS


    wenn du nach dem auswählen mehrerer Clips inklusive Tonspur mit dem Werkzeug "BLOCKAUSWAHL" (M) , die ALT-Taste gedrückt hälst und dann die Clips verschiebst, entsteht eine Kopie aller Clips die du auch verändern kannst!!!

  • @ all


    >>> ALT-Taste gedrückt hälst . . .


    So ist es. Bei dieser Methode wird eine identische Kopie des eingerahmten Bereichs incl. aller Einzelspuren erzeugt. Auch die Tonspuren werden kopiert und bleiben so erhalten, wie sie sind.


    Adobe hat an (fast) alles gedacht ;-)))


    Gruss Wiro

  • Hallo,


    ja stimmt, das mit der ALT-Taste habe ich inzwischen auch herausgefunden (in einem anderen Forum...).


    Wäre schön, wenn Adobe sowas im Handbuch stehen hätte.


    Tschau,
    Carsten